• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: keine Unterordner für all-inkl IMAP Konto?

Flobidde

Carola
Registriert
09.03.06
Beiträge
111
Hallo Leute,

es kommt ja nicht oft vor, dass ich nicht mehr weiter weiß, aber jetzt ist es mal wieder soweit.

Ich bin die Tage mit meinem Blog samt Domain zu all-inkl.com umgezogen. So weit so gut. Nun habe ich mir unter Mail ein IMAP-Konto für meine E-Mails eingerichtet. Ist bereits das dritte dieser Art. Das Problem ist, dass, wenn ich Postfächer (also quasi „Unterordner“) im Posteingang des IMAP-Accounts erstelle, diese nicht wie bei meinen anderen Konten in einer Baumstruktur unter dem Posteingang angezeigt werden.

Normalerweise sieht das so aus:
attachment.php


Dummerweise erstellt Mail die Ordner aber jetzt gaaanz unten (also unter Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, Werbung, Junk-E-Mail…). So:
attachment.php


Jemand ne Idee/Erfahrungen zu dem Thema? Hätte gern wieder eine schöne Ordnerstruktur wie bei den anderen Accounts. Danke.

Gruß,
Florian
 

Anhänge

  • Normalzustand.png
    Normalzustand.png
    7,3 KB · Aufrufe: 6.381
  • Neuerdings.png
    Neuerdings.png
    35,9 KB · Aufrufe: 6.427

Musashi

Gala
Registriert
01.10.06
Beiträge
53
Hallo Flobidde!

Das ist ganz normal, und der Sinn bei IMAP. Du speicherst die Mails ja auf dem Server. Wenn Du sie nur in einem lokalen Ordner haben willst, kannst Du sie ganz einfach per Drag and Drop dort hinziehen (oder auf pop umsteigen). Wenn Du sie im Posteingang behälst, bleiben sie auch auf dem Server liegen. Guck einfach mal in die Einstellungen bei Mail.
 

Flobidde

Carola
Registriert
09.03.06
Beiträge
111
Hallo Musashi,

ich will sie ja auf dem Server behalten. Nichts anderes passiert ja durch das Anlegen von Postfächern unter dem Posteingang eine IMAP-Kontos. Das Problem ist bei diesem nur, dass die Ordner auf einmal woanders angelegt werden. Das ist a) unübersichtlich und b) hab ich so quasi diesen einen Posteingang doppelt in der Seitenleiste.
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Jetzt, wo Du das sagst, fällt mir das auch auf. Aber bei meinem ersten Account macht er das richtig. o_O

Vielleicht macht Mail das nur bei einem Account.
 

Musashi

Gala
Registriert
01.10.06
Beiträge
53
Der Unterschied zwischen diesen Ordnern ist folgender: Im Posteingang werden die Mails als Kopie auch lokal gespeichert. Die Mails in den Unterordnern des jeweiligen Accounts sind nur auf dem Server. Das heißt, wenn Du keine Internetverbindung hast, kannst Du sie auch nicht sehen. Und um das deutlich zu machen, werden eben diese Ordner anders dargestellt.

Du hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder ziehst Du die Mails, die Du in verschiedene Unterordner sortieren willst in einen lokalen (dann sind sie eben nur auf dem einen Rechner und nicht mehr auf dem Server), oder Du ziehst sie auf den Server-Ordner und sie bleiben dort gespeichert.

Ich wüßte nicht, daß man das bei Mail anders darstellen kann. Bei Entourage habe ich das noch nicht ausprobiert.
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Der Unterschied zwischen diesen Ordnern ist folgender: Im Posteingang werden die Mails als Kopie auch lokal gespeichert. Die Mails in den Unterordnern des jeweiligen Accounts sind nur auf dem Server. Das heißt, wenn Du keine Internetverbindung hast, kannst Du sie auch nicht sehen. Und um das deutlich zu machen, werden eben diese Ordner anders dargestellt.
Nein, das stimmt nicht. Bei mir sind alle Mails, die im Eingangsordner und die in den Unterordnern auch lokal verfügbar. Probier es aus und synchronisier mal das IMAP-Konto. Da werden alle Ordner abgeglichen. Voraussetzung ist, dass in den Kontoeinstellungen unter "Erweitert" die Auswahl Kopien von "Alle E-Mails mit ihren Anhängen" getroffen wurde.
 

Flobidde

Carola
Registriert
09.03.06
Beiträge
111
@allanin: Ich habe leider eben nicht so viel Erfahrung. Genau deshalb kommen solche Fragen ja auf. Sorry.
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Hm, sind die "Postfächer", die man mit Mail anlegen kann, überhaupt echte Ordner? Wenn ich meinen all-inkl Mail Account über das Webinterface anschaue, sehe ich dort z.B. nur einen Ordner "Posteingang" - "Gesendet", "Entwürfe" etc. scheinen nicht vorhanden zu sein, obwohl Mail meint, der Inhalt dieser Ordner sei auf dem Server gesichert. Gut, das mag vielleicht auch einfach an dem (imo nicht allzu tollen) Webmail-Interface von all-inkl liegen.

Hast Du mal probiert, was passiert, wenn der Ordner nicht von Mail, sondern von irgend einem anderen Client aus erstellt wurde? Über's Webinterface scheint das ja leider auch nicht zu gehen.
 

Flobidde

Carola
Registriert
09.03.06
Beiträge
111
Hast Du mal probiert, was passiert, wenn der Ordner nicht von Mail, sondern von irgend einem anderen Client aus erstellt wurde? Über's Webinterface scheint das ja leider auch nicht zu gehen.

Habe ich noch nicht probiert. Irgendwie scheint es an der Software des IMAP-Server zu liegen. Bei einer anderen E-Mail-Adresse hat der Sysadmin vorgestern ein Update durchgeführt, seitdem werden die Ordner dort auch nicht mehr in der oberen Baumstruktur angezeigt. Naja, jetzt ist es wenigstens einheitlich. ;)

Das Webinterface von all-inkl finde ich allerdings auch nicht besonders. Wirkt auf mich immer so, als würde es jeden Moment in sich zusammen brechen. o_O
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Das Webinterface von all-inkl finde ich allerdings auch nicht besonders. Wirkt auf mich immer so, als würde es jeden Moment in sich zusammen brechen. o_O

Weißt du, welches Webmailinterface die verwenden? Steht dort irgendein Copyright?
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Weißt du, welches Webmailinterface die verwenden? Steht dort irgendein Copyright?
Auf mich macht es den Eindruck einer Eigenentwicklung von All-Inkl.

Mir ist grade aufgefallen, dass besagtes Webinterface doch eine Funktion hat, um Ordner zu verwalten, zumindest bei zwei eMail-Adressen, die ich eingerichtet habe. Interessanterweise aber grade nicht bei der, die ich über Mail abrufe. Komisch.