• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screenshot Software

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
HI,

ich zähle bald zu den sog. switchern. Ein letzter Stolperstein könnte eine Software werden die ich unter Windows gerne verwende und mir den Arbeitsalltag vereinfacht. WSNAP heisst sie. Meine konkrete Anforderung:
Ich drücke eine Tastenkombination, Bildschirm friert ein, ich kann mit der Maus ein Rechteck ziehen, Software tritt in Vordergrund, zeigt meine auswahl in 150x110 Pixel und speichert diese auch in gleicher größe ab. Wie kann ich in der Macwelt diesen Arbeitschritt vollziehen? Vorschläge? Ich bräuchte dies beruflich mindestens 10mal am Tag....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Apfeltaste-Shift-4 drücken und dann mit der Maus den gewünschten rechteckigen Bereich markieren und abknipsen geht mit Bordmitteln. ;)
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Apfeltaste-Shift-4 drücken und dann mit der Maus den gewünschten rechteckigen Bereich markieren und abknipsen geht mit Bordmitteln. ;)

Ja, das wusste ich. Aber den Bereich den ich wähle muss automatisch auf 150x110 verkleinert werden und als z.b. 8888.jpg vortlaufende Zahlen gespeichert werden. Geht das damit auch irgendwie?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Automagisches verkleinern nicht, das kannst Du aber auch mit Bordmitteln (AppleScript) erreichen. Automagisch durchnumeriert (Bild 1, Bild 2 ... Bild X...) ist Standard.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ohne Zusatzsoftware zu benutzen würde ich so was entweder mit Applescript oder mit einer Ordneraktion und dem Automator realisieren: den Screenshot ganz normal anfertigen. Der wird dann in einem bestimmten Ordner A abgespeichert. Neu hinzukommende Objekte im Ordner A werden dann durch die Ordneraktion weiter verarbeitet, d.h. die geknipsten Bilder verkleinert und nach Wunsch umbenannt.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Shortcuts for taking pictures of the screen
Use these shortcuts to take pictures of the screen in Mac OS X.

Action
Shortcut
Take a picture of the whole screen

⌘-Shift-3

Take a picture of part of the screen

⌘-Shift-4, then drag to select the area you want in the picture.

To cancel, press Escape.

Take a picture of a window, a menu, the menu bar, or the Dock.

Press ⌘-Shift-4, then press the Space bar. Move the pointer over the area you want so that it's highlighted, then click.

To drag to select the area instead, press the Space bar again. To cancel, press Escape.

Screen shots are saved as files on the desktop. If you want to put the screen shot in the Clipboard, rather than create a file, hold down the Control key when you press the other keys. You can then paste the picture into a document.

You can also take pictures of the screen using the Grab application (in the Utilities folder).

Es gibt sogar einen Selbstauslöser. Und man kann per Terminal mit "screencapture" Photos machen, auch remote per ssh dann ;)
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
das klingt gut, danke :)

gäbe es eine möglichkeit das ich gefragt werde welchen dateinamen ich vergeben möchte oder müsste ich das mit hand umändern?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Automatisierte Verkleinerung, Umbenennen etc. (auch alles mit Stapelverarbeitung): Graphicconverter. Oder Terminal: sips.
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Vielen Dank, wenn es dann mal endlich soweit ist werd ich das mal ausprobieren ;) Ich fiebere jeden Tag meinem Mac entgegen :)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Im aktuellen Betriebssystem Tiger gibt es das Programm "Automator", mit dem kannst Du (in einem Arbeitsablauf) Screenshots erstellen, diese in die gewünschte Größe und Format konvertieren, ausserdem neue Namen wählen und fortlaufend nummerieren. Der Name "Automator" legt schon nahe, dass dieser Arbeitsablauf automatisiert werden kann. Und zwar in vielfältiger Weise :)
shot1gt9.png


"Händisch" kann man das mit einem auch schon installiertes Programm "Bildschirmfoto" erledigen, bei dem Du ein Screenshot-Rahmen aufziehen kannst, bei dem die Pixelwerte angezeigt werden. Das Resultat kannst Du unter einem beliebigen Namen speichern.

Wenn Du dich dann später mal in AppleScript (und/oder dem Terminal) eingearbeitet hast, kannst Du das damit noch einen Hauch schneller erledigen :cool:

Gruss
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
So....inzwischen hab ich mein erstes MBP... leider steh ich immer noch wie der ochs vorm berg.

Nochmal meine anforderungen:
ich mache einen screenshot, ziehe die auswahl. diese auswahl soll als 150x110 automatisch gespeichert werden.

Automator ist ein guter ansatz. aber wenn ich auf ausführen gehe müsste ich danach immer wieder in den firefox, ein youtube video starten und wenn die passende stelle kommt die auswahl ziehen. das geht mit oben genannter lösung leider nicht :(
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Im aktuellen Betriebssystem Tiger ...

ähm... ja... soviel dazu! :innocent:


@puremind
ich würde es dir anders empfehlen: du machst die Screenshots, die du haben willst, sorgst dafür, dass sie alle in einem Ordner sind und sagst Automator dann, dass es eben diese Bilder umbenennen und auf die gewünschte Größe skalieren soll!
Dabei könnte zum "Öffnen der Bilder in Automator" die Finder Funktion "Ausgewählte Finder Objekte abfragen" oder alternativ "Angegebene Finder Objekte abfragen" nützlich sein, den Rest kennst du eigentlich schon…
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Ich kann dieses Tool nur wärmstens empfehlen. Einfach und simpel. Für die jenigen, die nicht auf die systeminternen Mittel bzw. Mehtoden zugreifen wollen/können!
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Im aktuellen Betriebssystem Tiger gibt es das Programm "Automator", mit dem kannst Du (in einem Arbeitsablauf) Screenshots erstellen, diese in die gewünschte Größe und Format konvertieren, ausserdem neue Namen wählen und fortlaufend nummerieren. Der Name "Automator" legt schon nahe, dass dieser Arbeitsablauf automatisiert werden kann. Und zwar in vielfältiger Weise :)
shot1gt9.png


"Händisch" kann man das mit einem auch schon installiertes Programm "Bildschirmfoto" erledigen, bei dem Du ein Screenshot-Rahmen aufziehen kannst, bei dem die Pixelwerte angezeigt werden. Das Resultat kannst Du unter einem beliebigen Namen speichern.

Wenn Du dich dann später mal in AppleScript (und/oder dem Terminal) eingearbeitet hast, kannst Du das damit noch einen Hauch schneller erledigen :cool:

Gruss

Womit geht das "Bildschirmfoto aufnehmen" ? Bei mir wird das in Automator leider nicht angezeigt.