• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckprofis hier?

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hi Leuts,

ich habe eigentlich nur eine kleine Frage:

Ich hab mit Pages einen zweiseitigen DIN A 4 Flyer für eine Bürgerinitiative gemacht, ging echt gut!

Eingebettet ist ein PDF-Ausschnitt einer Landkarte, hab ich mit 600 dpi aus Acrobat ausgeschnitten und eingepflanzt.

Folgende Vorgaben hab ich vom Druckbetrieb:

Beschnittzugabe: 2mm
350 dpi
als PDF
CMYK Farbmodus

Nun zur eigentlichen Frage:

Die Auflösung sollte soweit klargehen, bis 850% hab ich ein gestochen scharfes Bild in der Vorschau - aber wie stell ich den CMYK - Modus beim Speichern eines PDF's ein? Muss ich da überhaupt was machen?

Der Punkt ist, ich hab nur einen Schuss, darfs also nicht vermasseln.

Ich kann das Dokument leider nicht anhängen, da über 35 MB groß.

Auf was muss ich achten?

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn in Pages (ich hab das Programm zwar noch nie verwendet) CMYK eingestellt ist und in der PDF Ausgabe ebenfalls CMYK eingestellt ist, sollte es auch im PDF CMYK bleiben. Wenn Du Acrobat Professional hast kannst Du das ganz leicht überprüfen indem Du Dir die Separationsvorschau anzeigen lässt. (zB im Acrobat 6 errecihst Du das über die Menüleiste (erweitert/Separationsvorschau)

Hier sollten dann nur die CMYK-Platten angezeigt werden. Du kannst auch die einzelnen Platten ausblenden, damit Du siehst, welche Elemente ggf. von RGB Modus oder Schmuckfarben betroffen sind.

LG
Daniel
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Du kannst RGB-Daten durch die Distiller-Einstellungen nach CMYK umwandeln lassen oder auch nachträglich durch PDF-Optimierung im Acrobat. Allerdings könnten dabei unschöne Effekte auftreten, weil es bei Farbumrechnungen immer auf den Quell- und Zielfarbraum ankommt. Denn leider gibt es nicht DAS RGB- und DAS CMYK-System. In Nordamerike wird mit US SWOP CMYK gearbeitet und das ist bei Adobe daher auch erstmal die Default-Einstellung. Bei uns wird die Druckerei aber höchstwahrscheinlich nach EUROSKALA drucken.

Darauf solltest du also beim Konvertieren auf jeden Fall achten. Am besten wäre es die verwendeten Daten vor der PDF-Erstellung in CMYK zu wandeln, dann kann man z.B. bei Fotos noch ein wenig mit Photoshop einstellen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
in illustrator öffnen und cmyk umwandeln und speicher.
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Wer baut denn Flyer in Photoshop? Sowas macht man doch nicht.
 

Timotion

Carola
Registriert
11.08.07
Beiträge
108
Hmm doch ich kenn da so einige ;) Wieso auch nicht - kommt am Ende dasselbe raus... es fehlt einem halt nur einige Optionen die man dann per Hand machen muss ^
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich würde eher sagen den flyer im Illustrator oder Indesign bauen...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hmm, ich hab weder Acrobat Professional noch Distiller noch Photoshop sonst irgend ein Proof-Dingens. Nur Gimp und Pages.

Ich sehe im Color-Sync, dass ich ein Adobe Generic CMYK Profil am Rechner habe, aber wie ich das zum Druck verwenden kann, k.A.

Ich bin da absoluter Laie, merkt ihr schon, gell?

Was kann denn schlimmstenfalls schief gehen?

Gruß,

.commander
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Muss es PDF sein? Viele Druckereien kommen auch mit einem TIFF klar.Würde ich mal nachfragen.
Wenn ja, hoffe ich das Pages einen Export im Tiff-Format machen kann(ich habe kein Pages).
Auflösung sollten da auch 300dpi sein.Die Grösse entsprechend anpassen.Also A4 plus 4mm Breite und 4mm Höhe.

Gruss Mike
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hallo commander,

hast Du schon ein PDF generiert? (Kenne Pages nicht, weiß nicht ob es generell möglich ist ein PDF aus Pages zu erzeueno_O)
Falls ja (und falls Du möchtest) kannst Du mir das PDF schicken, ich jage es dann durch den Destiller und convertiere gegebenenfalls die Farben in CMYK.

schönen Gruß

Matthias
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Überfüller von 3mm sollten mehr als ausreichen.

Das Problem bei der TIFF-Lösung ist, dass dann die Vektoren ebenfalls in Pixelbilder umgewandelt werden, was zu unschönen Ergebnissen führen kann.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Überfüller von 3mm sollten mehr als ausreichen.

Das Problem bei der TIFF-Lösung ist, dass dann die Vektoren ebenfalls in Pixelbilder umgewandelt werden, was zu unschönen Ergebnissen führen kann.

also man braucht auf jeder seite 3mm BESCHNITT. also zusätzlicher Rand, welcher abgeschnitten wird.

grundsätzlich wenn was Vektormässig aufgebaut ist, machts null sinn es in ein Pixelbild umzuwandeln.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja. Ich habe gemeint AUF JEDER SEITE 3mm BESCHNITTZUGABE ;). Also sind 2 (wie MadMacMike geschrieben hat) wahrscheinlich etwas zu wenig.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich arbeite ebenfalls im DTP-Bereich, und muss mich täglich mir Word-Files herumquälen...
(Wieso die das immer selber machen wollen weiss ich nicht, für den Aufwand den man hat wird ebensoviel verrechnet wie wenn man die Gestaltung professionell machen würde...)

Probiers doch mal so aus: Im Mac OS X Druckmenü kannst du unten links auf die Schaltfläche PDF gehen. Dort findest du ein Eintrag der heisst: PDF/X. Mit dem sollte ein gutes PDF entstehen.

Ich weiss aber nicht ob dort ein PDF/X1a oder ein PDF/X3 ensteht. PDF/X1a: Bilder werden in CMYK umgewandelt, PDF/X3: Bilder werden nicht in CMYK umgewandelt (einfach ausgedrückt).

Gruss
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Muss es PDF sein? Viele Druckereien kommen auch mit einem TIFF klar.Würde ich mal nachfragen.
Wenn ja, hoffe ich das Pages einen Export im Tiff-Format machen kann(ich habe kein Pages).
Auflösung sollten da auch 300dpi sein.Die Grösse entsprechend anpassen.Also A4 plus 4mm Breite und 4mm Höhe.

Gruss Mike
Das sind nur 2 mm Beschnitt auf jeder Seite, normal sind 3 mm! In der Praxis reichen 2 mm aber meistens noch aus!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ok, danke!

hanyo war so zuvorkommend, meine PDFs durchzuchecken und es scheint alles wesentliche ok zu sein (Pages gefällt mir damit gleich noch besser ;))

Vielen dank dafür und für alle anderen hilfreichen Beiträge - so macht AT Spaß !

Gruß,

.commander