• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webdesigner...nur wie?

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
Hallo,
ich will mich in nächster Zeit mich als Webdesigner versuchen. Ich glaube als Schüler kann man einiges an potenzielle Leute finden die sich hier und da eine Seite zusammen frickeln lassen wollen.


1) Hier ist die Frage, wie soll ich Kundschaft finden? Einfach in versch. Geschäfte gehen und Nachfragen? Ich dachte vielleicht das ich zuerst mir eine Seite mache und dann noch eine Beispielseite mache und versch. Restaurants einen brief zukommen lasse das sie sich doch mal meine Seite angucken können und dann über eine Webseite nachdenken können? Wie macht ihr das?

2) Wie kann ich es machen das ich Rechnungen schreiben kann?

3) Wie soll ich meine Webseite gestalten, sie sollte ja nicht überladen sein und einfach, aber trotzdem nicht wie eine 0815 Seite aussehen. Wie soll ich hier vorgehen?

Das war es erstmal. Ach, ja falls es jemanden interessiert mit was ich die Seiten machen will: Photoshop CS 3 + CSS + Flash.

Also falls ihr einen Tipp habt dann nur raus damit!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Hallo,
ich will mich in nächster Zeit mich als Webdesigner versuchen. Ich glaube als Schüler kann man einiges an potenzielle Leute finden die sich hier und da eine Seite zusammen frickeln lassen wollen.
...

3) Wie soll ich meine Webseite gestalten, sie sollte ja nicht überladen sein und einfach, aber trotzdem nicht wie eine 0815 Seite aussehen. Wie soll ich hier vorgehen?

...
Also falls ihr einen Tipp habt dann nur raus damit!
Das zu wissen, macht einen Webdesigner aus. :p:p:p:p
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR und physuck

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
Toll, ich mit meinen 16 Jährchen hab da nicht so viel Erfahrung!
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich denke mal der billigste Weg wäre es ein Gewerbe anzumelden, die Preise dafür müssten sich bei ca. 20€ belaufen. Ich meine du hast sogar einen gewissen steuerfreien Betrag pro Jahr bei allem da drüber solltest du dir jemanden suchen, der sich damit auskennt oder die Firmenform wechseln.

Naja deine Portfolio Page sollte, wenn du wirklich um Firmen werben sollst prof. wirken. Sprich wenige Farben, keine abstrakten Formen. Logo Text max. 2 Schriftarten (inkl. Logoschriftart).

http://www.curo-design.de/

Ist nur ein Beispiel. Und nein nicht meine Firma.

lg jan

Edit: Habe grade die Post drüber gelesen, die noch nich da waren, als ich zu tippen angefangen habe. Werde erst mal 18. Und Vertragsmündig.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
sind übrigens gerne bereit dir in ps3 hilfe und tipps zu geben. Ach btw. du hast gesagt flash und ps3 ich hoffe du hast die komerz. Version und nich die Schüler oder cracked Version. Denn sonst hast du iwann die Steuerfahndung vor der Tür.

lg jan
 

Steppenwolf

Gast
sind übrigens gerne bereit dir in ps3 hilfe und tipps zu geben. Ach btw. du hast gesagt flash und ps3 ich hoffe du hast die komerz. Version und nich die Schüler oder cracked Version. Denn sonst hast du iwann die Steuerfahndung vor der Tür.

lg jan

Die Steuerfahndung? Gut, im weitesten Sinn sind dem Staat Steuereinnahmen entgangen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
;D ich meine weil solche Leute ohne Steuernummer arbeiten, sprich schwarz ohne Rechnung. Im selben Falle überprüfen sie direkt dein System ob du nich nur schwarz sondern auch ohne Lizenz arbeitest. Sprich doppelt am A****.

edit: bin jetzt iwie heiß deine Referenzen zu sehen....

lg jan
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Also ich würd dir raten erstmal eine eigene Webseite für dich anzulegen, mit der du zeigst, was du beherrscht. Da du noch nicht volljährig bist, würd ich dann erstmal versuchen in der Familie und deren Bekanntenkreis jemanden zu finden, der für sein Geschäft oder ähnliches eine Webseite braucht.
Wenn du dann ein paar repräsentative Webseiten hast, kannst du auch anfangen auf andere Firmen zuzugehen.
Dann ist ein Gewerbe aber zwingend erforderlich. Steuern usw. fangen anfangs solange du wenig verdienst damit nicht an.

Aber was ich nicht so ganz versteh: Du willst die Seiten mit PS 3 CS, CSS und Flash machen. Beherrscht du denn valides (X)HTML? Sonst solltest du dich erstmal in die Richtung weiterbilden.
Man kann nämlich schöne Seiten auch einfach mit 'nem Editor und den meisten einfachen Bildbearbeitungsprogrammen machen. Teure Software ist da kein muss.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nickcaveman

Gast
…Im selben Falle überprüfen sie direkt dein System ob du nich nur schwarz sondern auch ohne Lizenz arbeitest. Sprich doppelt am A****.

das finanzamt als erfüllungsgehilfe adobes?
sicherlich.
das sind ganz grosse softwarefahnder da.
habe ja auch sonst nichts zu tun.

aber egal, hat nicht wirklich was mit dem thema zu tun.

an den threadersteller: ich würde erstmal klein anfangen. erstmal die eigene webseite zusammen basteln.
dann eventuell sehen, wo es in deiner näheren umgebung ebenfalls noch bedarf gibt. vereine, der onkel, der eine schreinerei hat etc etc.

da kannst du zum einen dich beliebt machen und zum anderen erfahrung sammeln.
naja, und steuerlich wird es da wohl auch keine grossen probleme geben, wenn die dir dafür ein wenig geld in die hand drücken.

zum thema software: flash ist ja eine super sache, aber für eine einfache firmenwebseite nicht unbedingt geeignet. das sollte schon richtiges html sein (das sagt der richtige, der nach 3 jahren selbstständigkeit gerade erst letzte woche eine absolut zusammen geschusterte flashwebseite als eigenpräsentation ins netz gestellt hat. aber ich darf das.).

was gute webseiten angeht, da sind die empfindungen unterschiedlich.

ich für meinen teil mag webseiten, wo ich die gesuchte information umgehen finde. also, keine dusseligen spielereien oder popupmenüs bis zum abwinken.
und ich bin auch ein freund von kontaktinformationen auf der ersten seite.

aber das hängt von allen möglichen komponenten ab.

was das rechtliche angeht, so solltest du eventuell den steuerberater deines vaters/ deiner mutter mal fragen, wie das so ist mit 16 jahren und kleingewerbe.

grafisch können wir dir hier natürlich helfen, also keine schau.

ps.: bevor du loslegst, solltest du im web mal nach typografieregeln googlen. da gibt es gute seiten und vernünftige typografie sollte man, soweit im web möglich, berücksichtigen. ist ja auch nicht sonderlich schwer.


pss.: mein direkter vorredner hat im grunde genau das selbe gesagt wie ich. naja, egal, ich lass meinen kram einfach mal so.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
also du solltest vor allem 18 werden, vorher kannst du nämlich kar keine verträge machen. oder du musst dir eben jmanden suchen, in dessen namen du agierst ...
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Wird ja immer besser hier - macht mal so weiter, ich geh mir derweil Popcorn holen... ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
was willst du damit sagen?
Ob nun Fireworks oder Photoshop oder sonstwas: Eine gute Webseite kann man mit Papier und Bleistift entwerfen. Photoshop kommt doch erst zum Einsatz, wenn man konkret die Buttons und das Logo entwerfen will. Oder? ;)

Danach kann man weiter mit dem klassischen Material arbeiten, z. B. beim Paper Prototyping, um zu sehen, ob das Menü auch benutzerfreundlich ist.

Wenn ich nicht weiß. wohin ich fahren will, nützt mir ein Ferrari auch nichts.

Ich schlage vor, wir sammeln hier ein paar Themenvorschläge, an denen mac_osx_ftw üben kann. Mein Favorit:
Das Liebesleben der Maikäfer :-D
 

mitra

Gast
Deine Fragen zeigen mir, dass man Dich noch nicht auf Kunden los lassen sollte. Zuerst einmal solltest Du Dir ein fundiertes Wissen zulegen! Kauf beispielsweise Bücher oder besuch ein paar Kurse, aber bitte lern zuerst einiges über Design, Usability, Accessibility, Layouts und Programmierung! Mach zuerst ein paar Seiten für Dich. Probier verschiedenen Dinge aus... Aber geh erst auf Kunden los, wenn Du Dich sattelfest fühlst. Denn Du tust weder Dir noch dem Kunden einen gefallen mit einer schlechten Website!
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich dachte vielleicht das ich zuerst mir eine Seite mache und dann noch eine Beispielseite mache [...]
Genau. Und die kannst Du dann hier verlinken, um ein paar Meinungen einzuholen. Das hat schon oefter ganz gut geklappt. :)

Wie soll ich meine Webseite gestalten, sie sollte ja nicht überladen sein und einfach, aber trotzdem nicht wie eine 0815 Seite aussehen.
Ich bin auch versucht, zur Schlichtheit zu raten. Andererseits weiss ich, dass gerade kleinere Unternehmer wie z.B. Wirte oder Handwerker, die sich erstmals eine Website basteln lassen, selber auf Buntheit stehen. Dann haengt man als Gestalter ein bisschen in der Luft zwischen dem eigenen erlesenen Geschmack und den Wuenschen der Kundschaft. Naja, das waere jedenfalls zu bunt. :D

geschusterte flashwebseite
Gah! Wo? Link?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ob nun Fireworks oder Photoshop oder sonstwas: Eine gute Webseite kann man mit Papier und Bleistift entwerfen. Photoshop kommt doch erst zum Einsatz, wenn man konkret die Buttons und das Logo entwerfen will. Oder? ;)

Danach kann man weiter mit dem klassischen Material arbeiten, z. B. beim Paper Prototyping, um zu sehen, ob das Menü auch benutzerfreundlich ist.

Wenn ich nicht weiß. wohin ich fahren will, nützt mir ein Ferrari auch nichts.

Ich schlage vor, wir sammeln hier ein paar Themenvorschläge, an denen mac_osx_ftw üben kann. Mein Favorit:
Das Liebesleben der Maikäfer :-D


da muss dir leider wiedersprechen.....
(klar von der Usability und vom Konzept macht man Skizzen)... Grundsätzlich muss man überall Handskizzen machen... eigentlich in jedem Bereich, ob man nun eine 3D Animation, ein Film (storyboard), ein Logo, eine Website, Broschüren usw... Alles anfangs Konzeptskizzen.

Das ist etwas vom wichtigsten. Grobe Skizzen zu machen...sobald man dann ihaltlich vom Konzept her den richtigen Weg hat, kann man an den screen, um das jeweilig skizzierte umzusetzen. sobald man nicht mehr weiter kommt, skizzen...

((Mit einer gewissen Erfahrung werden die skizzen natürlich weniger, je nach aufwand der Websit)) in meinem Fall mache ich unbedingt skizzen wen es sich um grosse Seiten handelt.

Screendesign macht man am Screen, sprich die feinheiten usw...