Finder, .DS_Store und v.A. Darstellung: Wie krieg ich's hin?

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Moin,

also es geht um Folgendes: Über den Finder kann man ja bekanntlich in einem Fenster drin ein Bild anzeigen lassen (-J) sowie ein Icon in einen Ordner einsetzen (-I usw...). Nun habe ich das Problem, dass, jedesmal wenn ich das in einem Ordner mache und diesen dann auf einen anderen Mac bringe (via USB-Stick), dann sind (fast) alle diese Darstellungen verloren. Wie kann ich das beibehalten?

Gruss,
GunBound
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Custom Icons müßte eigentlich mitgehen, bei Hintergrundbildern mußt Du das Bild ebenfalls mitkopieren da es nur referenziert wird und nicht wie ein Icon in einem .DS_Store File abgelegt wird.
Gruß Pepi
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
danke für die Antworten!

@Pepi: das hab ich auch schon probiert
@Rastafari: geht es dann aber, wenn man den Ordner als Disk-Image verpackt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
geht es dann aber, wenn man den Ordner als Disk-Image verpackt?
Ja - mit einer kleinen Einschränkung. Hintergrundbilder müssen natürlich mit drauf sein. Und sie sollten auf dem Image selbst eingestellt werden. Das meint: Zuerst ein "Lese/Schreib"-Image erstellen, dann Bilder dort wählen, anschliessend in ein "Nur-Lesen" bzw komprimiertes Image umwandeln, falls nötig.
Wenn du ein Image nicht aus einem Festplattenordner, sondern von einem Volume erstellst (zB vom ganzen USB-Stick), kannst du den Umweg sparen. (Wichtig ist nur, dass sich der Mountpoint und damit der Pfad zur Zieldatei später möglichst nicht mehr ändert.)