• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro startet so langsam

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
Hallo Leute,

mein MacBook Pro 2GB Ram bracht meiner Meinung nach ziemlich lange beim Hochfahren (ca 2 Min). Ich habe das Startvolume bereits gecheckt, aber das hat nichts genützt. Meine Freundin hat das MacBook und es geht viel schneller als bei mir. Wenn ich das Passwort eingegeben habe, rödelt er auch noch sehr lange bis ich beispielsweise den Safari starten kann. Kann es an irgendwelchen Programmen liegen?

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Eike
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hast du mal Bootcamp installiert gehabt und es wieder runtergeworfen?
Hast du irgendwelche Programme die schon in einer so früheren Phase mitstarten könnte? Selbstinstallierte Webserver, SQL Server oder ähnliches?
 

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
Danke für die schnelle Antwort!

Nee, Bootcamp hatte ich noch nicht drauf, bin ja froh, dass ich Windows los bin :), ansonsten habe ich Safari und Mozilla drauf, ein Spiel und ein paar Sharewareprogramme, keine Server oder so. Habe auch gerade die Festplatte überprüfen lassen, war nichts zu finden. Dies ist mein erster Mac, kann es sein, dass man OS X neu installieren muss? Was könnte es sonst sein?
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
@Zeno:
Ich hatte Bootcamp drauf und es wieder runter geworfen. Inwiefern beeinflusst das die Startzeit und was kann ich dagegen tun?

Thx -Uwe
 

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
Ich habe die Tastaturkombination Befehl-alt-r-p ausprobiert, hat sich auch was getan, aber leider ist er nicht merklich schneller geworden. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Kann man das OS X ansich reparieren lassen?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Du kannst den Mac mal nachts anlassen und ihn nicht ausschalten oder in den Ruhezustand schicken, dann sollte er die sogenannten CronJobs ausführen. Dafür darf der Mac aber auch nicht im Ruhezustand sein, also diesen komplett deaktivieren.
 

zam

Erdapfel
Registriert
08.11.06
Beiträge
3
Danke, das probier ich heute Nacht einmal aus.

Hallo,

Ich würde sonst auch mal nur zum Test einen neuen Benutzer anlegen und den Rechner dann neu starten und mit dem neuen Benutzer anmelden. Sollte er dann schneller starten, liegt es auf jeden Fall an einer Einstellungsdatei deines Benutzers. Im schlimmsten Fall musst du dann zukünftig mit dem neuen Benutzer arbeiten- immernoch besser, als das gesamte System und alle Programme neu aufzuspielen. Probieren kann man es ja mal, der angelegte Benutzer lässt sich ja ohne Probleme wieder löschen.......
 

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Benutzerkonto. Ich habs gleich ausprobiert, hat leider nichts gebracht. Das Problem scheint irgendwo anders zu liegen. Das Starten zur Passworteingabe dauert etwa 1 Min, danach dauert es noch 30 Sek bis der hochgefahren ist und alle Leisten voll da sind (incl Internetverbindung erkennen). Wenn ich dann Safari den Safari starte, springt das Symbol etwa 15 mal, bis der Browser öffnet. Mit dem Mozilla ist es noch schlimmer. Scheint besonders mit den Browsern zusammenzuhängen. Woran kann das liegen? Wie lange dauert der Start bei Dir/Euch so?
 

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
die hab ich schon ausprobiert, es ist das Laufwerk ausgewählt, nicht das Netzwerk.

Oder was meinst Du?
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Check mal deine Startobjekte unter System Preferences --> Users.
Wenns dort viele hat, ist es logisch dass es zwischen dem Anmeldescreen und dem Desktop lange Zeit braucht bis du z.B. Safari starten kannst da im Hintergrund zuerst die vielen Startobjekte starten müssen.
Sonst mal die Rechte reparieren...
 

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
Vielen Dank für den Tipp! Hab die Rechte reparieren lassen und nach den Startobjekten geschaut, da waren nur zwei an. hab beide ausgeschaltet, aber das Starten hat genauso lange gedauert. Beim Runterfahren braucht er auch im Vergleich ziemlich lange. Was könnte denn noch daran so lange dauern? Was könnte da noch im Hintergrund laufen, wie kann man das checken?

Ist wirklich ziemlich nervig.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich hab da mal eine Zusammenfassung über Mac OS X Systempflege verfasst: http://4pple.de/index.php/mac-os-x-systempflege/ , vorallem IceClean (da nur Unix Tools verwendet werden) finde ich sehr nützlich. CronJobs sind ein gutes Stichwort von _seppel_, mit solchen Programmen (ala. IceClean) kannst du die CronJobs sofort ausführen.
 

7eleven

Gast
Mal den Hardwaretest von der Installations-Disk laden?

Also Disk rein, neustarten und D drücken.

Vielleicht ein RAM Problem?
 

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
Ich habe mal MainMenu ausprobiert und alle Funktionen ausgeführt. Bis zur Passwortanmeldung ist mein Rechner jetzt sogar etwas schneller als das Macbook meiner Freundin. Danach, also bis zum Hochfahren der grauen Leiste oben und bis zum Erkennen des Internets ist mein MBP wieder etwas langsamer. Was aber so ewig lange dauert ist das starten eines Browsers: Beim Firefox hat das Symbol eben lockere 25 Hoppser hingelegt, bis er gestartet ist. Beim Safari etwa 15. -natürlich immer nur einen gestartet- Wenn ich den Browser dann schließe und wieder neu starte geht es wesentlich schneller. Firefox scheint generell langsamer zu sein. Kann es noch an einer Einstellung der Browser liegen? Andere Programme starten nach dem Start sofort.

Könnt ihr mir da noch eine Tipp geben?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie viele Schriften hast du denn auf deinem System installiert?

Schriften sind einmal in Benutzer->Library->Fonts und zu anderen in Festplatte->Library->Fonts

Carsten
 

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
77 Stück sind in dem Ordner. 112 in dem normalen Fonts-Ordner unter HD-> Library. Den HardwareCheck von CD hab ich grad ausgeführt-alles in Ordnung. Scheint mir auch eher ein Softwareproblem zu sein. Was hat es denn mit den Schriften auf sich?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
77 Stück sind in dem Ordner. 112 in dem normalen Fonts-Ordner unter HD-> Library. Den HardwareCheck von CD hab ich grad ausgeführt-alles in Ordnung. Scheint mir auch eher ein Softwareproblem zu sein. Was hat es denn mit den Schriften auf sich?

Je mehr Schriften du installiert hast, desto länger dauert es, bis der Rechner seine "Endposition" beim Starten erreicht hat.

Schriften, die in diesen Ordnern liegen, werden nämlich alle aktiviert beim Starten.

Carsten