• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VNC für MacOS X

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Hallöle Leute :)
Ich habe hier einen MacMini stehen, den ich gerne von einen Windows XP Rechner aus steuern würde...also per VNC. Für Windows gibt es da ja diverse Tools wie UltraVNC etc.
Gibt es für den Mac auch solche Programme, die sich dann mit den Windows Rechner verstehen?

Oder ist unter Mac schon ein Remotedesktop Programm installiert, dass man für diesen Zweck nutzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Marcel
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
hmm nach sowas hab ich auch gesucht...

Ich werds mal ausprobieren.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Öhm... meines Wissens nach ist Chicken ein reiner Client. Wenn Du von einem anderen Client auf den Mac zugreifen willst, kannst Du z.B. den kostenlosen VineServer verwenden. Der funzt bei mir wunderbar.

Den VNC-Client für Win bekommst Du z.B. bei RealVNC. Die vncviewer.exe reicht dazu und benötigt nicht mal eine Installation. Einfach doppelklicken und loslegen.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Öhm... meines Wissens nach ist Chicken ein reiner Client. Wenn Du von einem anderen Client auf den Mac zugreifen willst, kannst Du z.B. den kostenlosen VineServer verwenden. Der funzt bei mir wunderbar.
Mac OS X hat doch schon einen VNC-Server eingebaut? Der Apple Remote Desktop-Dienst unter Systemeinstellungen->Sharing ist ja eigentlich nur ein VNC-Server.
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    82,4 KB · Aufrufe: 141

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
ähhhh kennt sich einer mit dem programm chicken dinges aus? Ich hab jetz gedacht das es sowas ist wo ich von meinem iBook meinen iMac steuern kann. Wenn ja wie stelle ich das ein und benutze dies?
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Mac OS X hat doch schon einen VNC-Server eingebaut? Der Apple Remote Desktop-Dienst unter Systemeinstellungen->Sharing ist ja eigentlich nur ein VNC-Server.

Jo, Du hast natürlich recht. Beim Apple Remote Desktop läßt sich auch die Nutzung als VNC-Server einschalten.

Ich bevorzuge den VineServer, weil ich ihn erst bei Bedarf auf dem entfernten Rechner per ssh-Sitzung starte und anschliessend sofort wieder beende. Ein dauerhaft offener Port 5900 zieht leider doch so manche Schmeissfliege an ;) )

Ferner kommt VineServer (oder der lokal von mir verwendete Desktop Transporter) mit einigen Zeichen (z.B. einem einfachen - ) besser zurecht.


BTW, der Start des bordeigenen (ARD-)VNC-Servers per

/System/Library/CoreServices/RemoteManagement/
AppleVNCServer.bundle/Contents/MacOS/AppleVNCServer

(lange Zeile wegen Überbreite geteilt)

funktioniert zwar auf den ersten Blick, ein Login ist denoch nicht möglich, vermutlich, weil die Angaben fehlen, wer mit welchem Passwort einloggen darf. Hab da aber nicht weiter probiert.