Infrarot-Treiber

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hi,

ich möchte ein Handy via Infrarot mit dem Mac verbinden. Habe auch einen Dongle von SigmaTel dafür, der vom System Profiler als IrDA-Stick erkannt wird. Die ganzen Sync-Tools zeigen die Schnittstelle aber nicht an :(

Hat jemand das schonmal zum Laufen gebracht? Wenn ja, wie? Brauch ich noch irgendwelche Treiber?

Gruß,
Martin
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Welche "die ganzen Sync Tools"? Falls Du iSync meinst sei Dir gesagt, daß damit nicht per Infrarot synchronisiert werden kann.
Gruß Pepi
 

Comandore

Gast
Also da muss ich gleich mal Nighthawk anschließen... hab dass gleiche Problem hab ich auch aber mit nem anderen Adapter..

hast du mal versucht mit der Homepage von SigmaTel klarzukommen? Ich hab' da mal gerade nachgesehen - alles nur Links zu ebay, conrad und co. ....keine Treiber nix

Schöne Sonntag Nacht noch!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Soweit ich weiß, gibt es nur für die folgenden SigmaTel-Chips Mac-Treiber:

STIR4210/4220/4116

MfG
MrFX
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Welche "die ganzen Sync Tools"? Falls Du iSync meinst sei Dir gesagt, daß damit nicht per Infrarot synchronisiert werden kann.
Gruß Pepi
Nein, nicht iSync, aber das, was man sonst so findet und lt. Hersteller auch mit IR funktionieren sollte.

Leider erkennt der Mac den Infrarot-Stick wohl nicht richtig und so wie ich das gelesen hab gibt es für den 4200 keine Treiber...

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein, nicht iSync, aber das, was man sonst so findet und lt. Hersteller auch mit IR funktionieren sollte.[...]
Nach dieser Erklärung hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung was Du meinst. Wird der Stick im System Profiler angezeigt? Falls ja, als was?
Gruß Pepi
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Nach dieser Erklärung hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung was Du meinst. Wird der Stick im System Profiler angezeigt? Falls ja, als was?
Sorry, wenn das etwas unverständlich war ;)

Also, in der USB-Sektion des System Profilers wird er angezeigt - ja:
IrDA/USB Bridge:

Version: 0.08
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Sigmatel Inc
Produkt-ID: 0x4200
Hersteller-ID: 0x066f

Die Sync-Programme zeigen mir aber nur die Bluetooth-Schnittstelle des MacBooks an.

Bedeutet der Eintrag im System Profiler automatisch, dass ein Treiber vorhanden ist? Müsste es so gehen?

EDIT: Achja, einen Treiber von Sigmatel habe ich schon installiert, der lt. Readme ja funktionieren sollte:
SigmaTel USB IrDA Bridge Driver

This installer package contains the driver for USB IrDA bridge devices built with the SigmaTel STIr42xx family of devices.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Dann versuche ich's nochmal: Welche 'Sync-Programme' ("...das, was man so findet..."??) meinst du denn eigentlich genau...?! Könnte ja sein, dass es sich um ein Setting innerhalb des jeweiligen Programms handelt...!?

.:: MILE ::.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Dann versuche ich's nochmal: Welche 'Sync-Programme' ("...das, was man so findet..."??) meinst du denn eigentlich genau...?! Könnte ja sein, dass es sich um ein Setting innerhalb des jeweiligen Programms handelt...!?
Die zeigen alle nur die selben Schnittstellen an, ich bezweifle sehr, dass es am Programm liegt (in dem Fall ist es MegacellX, in allen anderen Programmen krieg ich aber die selbe Anzeige - GSM Remote und SIM Express hab ich auch schon probiert):
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    34,9 KB · Aufrufe: 106

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was vielleicht daran liegt, daß keines dieser Programme Infrarot unterstützt?
Gruß Pepi
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Naja, MegaCellX unter anderem schon...


IrDA (infrared)
MegaCell should support your mobile phone if it has infrared or can be upgraded with an infrared adapter. Only Powerbook G4(Gigabit Ethernet), PowerBook G4 (Titanium), Powerbook G3 and l'iMac rev. A a 233Mhz have IrDa port integrated. You need MacOSX 10.2.8 or greater.
If your Mac hasn't the IrDa port you can upgrade it with an infrared USB adapter (with IrCOMM) like these: Sitecom CN-100 V1, Belkin Smartbeam (F5U230), WINIC W-USB-180.

Das alleine wäre als Lösung dann doch zu einfach gewesen..!? ;)

Uff, vielleicht wäre es einfacher, sich ein Blutooth-fähiges Handy zu holen...!? Da hat das mit den Dongles jedenfalls immer gut geklappt...bzw. natürlich auch mit vorhandenem internen BT...

.:: MILE ::.
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ja, wie gesagt. Lt. den Herstellern unterstützen die Programme IrDA. Aber wenns nicht, geht dann gehts halt nicht.

Trotzdem danke für eure Mühe :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schon den Hersteller gefragt welche IR Devices unterstützt werden?
Gruß Pepi