• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toast: Daten komprimieren

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
hallo!
ich wollte mit toast7 ein 1,7gb große datei auf eine 700mb cd sichern. obwohl ich die komprimieren-funktion aktiviert hatte, meldete das programm das nicht genügend platz auf der cd ist.
wieso das? ich dachte daten lassen sich bis zu 1/5 der eigentlichen größe komprimieren, oder etwa nicht?

ps: ich muß im moment alle daten auf cd sichern, habe meinen dvd-brenner noch nicht.
 

Hobbes_

Gast
wieso das? ich dachte daten lassen sich bis zu 1/5 der eigentlichen größe komprimieren, oder etwa nicht?

Das kann man nicht so pauschal sagen. Das kommt sehr auf die Daten an. Textdateien (wie Programm-Quellcode) lassen sich beispielsweise hervorragend komprimieren. Da ist sicher noch mehr als 1/5 drin. Doch andere Dateiarten, insbesondere bereits hochkomprimierte Dateien wie MP3, MP4 ider JPG, GIF (zahlreiche andere) lassen sich kaum mehr weiter komprimieren. Dort bitet auch das ZIPpen der Dateien meist nur noch den Vorteil, dass viele Dateien in einer zusammengefasst sind...

Kannst Du die Dateien nicht aufteilen in 3 Gruppen und dann direkt 3 CDs brennen?

EDIT: Ach so es ist eine einzelne grosse Datei. Irgendwo gab es doch mal einen Thread zum splitten und dann wieder zusammenfügen von Dateien. Wo war er nur schon wieder?...
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
Das kann man nicht so pauschal sagen. Das kommt sehr auf die Daten an. Textdateien (wie Programm-Quellcode) lassen sich beispielsweise hervorragend komprimieren. Da ist sicher noch mehr als 1/5 drin. Doch andere Dateiarten, insbesondere bereits hochkomprimierte Dateien wie MP3, MP4 ider JPG, GIF (zahlreiche andere) lassen sich kaum mehr weiter komprimieren.

die datei ist eine diashow (imovie-projekt), aus lauter jpgs und tiffs. mit dieser konstellation muß ich wohl warten bis mein brenner kommt oder?
 

Hobbes_

Gast
die datei ist eine diashow (imovie-projekt), aus lauter jpgs und tiffs. mit dieser konstellation muß ich wohl warten bis mein brenner kommt oder?

Komprimieren lässt sich in dieser Konstellation wohl wirklich kaum mehr was.

Am einfachsten schon auf DVD. Alternativ kannst Du die Datei splitten (apfeltalk ist voll mit Threads zu diesem Thema). Fand auch gleich drei recht ansprechende. Schau mal dort. Auf jeden Fall würde ich das ganze testen, ob die zusammengesetzte Datei auch funktioniert (bzw. identisch ist mittels Kontrolle mit einem Hash MD5 - dieses Programm kannst Du auch vom Terminal aus verwenden, siehe auch man md5).

Links:
http://www.apfeltalk.de/forum/grosse-datei-splitten-t79430.html
http://www.apfeltalk.de/forum/rar-files-splitten-t70755.html#post653371
http://www.apfeltalk.de/forum/ubergroesse-2-cds-t66714.html
(...)

Nebenbei: Bietet nicht auch Toast selbst die Option des Splittens auf mehrere CDs an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
vielen dank psc für deine hilfe! ich schaue mir deine links an, vielleicht ist die lösung dort verborgen. ja toast bietet die option des splittens, hab mich aber gescheut mein filmprojekt "auseinanderzuschneiden" (wie setzt man es wieder zusammen?)
naja bald kommt mein dvd-brenner...
 

Hobbes_

Gast
vielen dank psc für deine hilfe! ich schaue mir deine links an, vielleicht ist die lösung dort verborgen. ja toast bietet die option des splittens, hab mich aber gescheut mein filmprojekt "auseinanderzuschneiden" (wie setzt man es wieder zusammen?)
naja bald kommt mein dvd-brenner...

Wenn Toast diese Option bietet, dann sollten sie auch das entsprechende Join-Programm mit dabei haben (ggf. kurz in der Hilfe / im Handbuch nachschauen). Bezüglich Sorge: Ja man scheidet eine wichtige Datei nicht gern auseinander :) Deshalb würde ich unbedingt einen Hash der Originaldatei mit dem Programm md5 erstellen lassen und dann von der gesplitteten und zusammengefügten Datei ebenso einen solchen erstellen zu lassen. Nur wenn beide gleich sind, sind die beiden Dateien identisch.

Doch ein DVD-Brenner ist eine feine Sache :)