• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSH X-Forwarding Ubuntu -> Tiger

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich habe ein Problem.
Ich habe zuhause einen Ubuntu Server mit Ubuntu 7.04 Feisty. Er ist rein textbasiert ohne X-Server.
Nun hat er aber einen X86-Prozessor, und ich hab mir gedacht, mit Wine und x-Forwarding kann ich Windows-Programme auf meinen Macs "ausführen".
Jetzt scheitere ich aber an der einrichtung des X-Forwardings. Im sshd ist es aktiviert.
Wenn ich jetzt aber X11 für Tiger starte, und mich mit "ssh -Y user@server " anmelde, und dann, zum Testen, xosview starte, gibts ne Fehlermeldung "Can't open Display named".
Ich hab mir gedacht, ich könnte ja vielleicht über "export $DISPLAY=ip.des.macs:0.0" erstmal ein Display definieren. Jedoch ging das auch nicht, und wenn ich mal unterwegs bin, und sich meine IP dauernd ändert, bringt das auch nicht viel.
Nun bin ich mal über Google auf den Befehl xauth gestoßen. Es wundert mich, dass das nötig ist, da ich damals, unter Gentoo nicht solche Probleme hatte.
Brauch ich xauth überhaupt? Kann ich nicht unter Tiger einstellen, dass er generell sämtliche X-Verbindungen zu denen grad nen SSH offen ist, akzeptiert?
Es würd mir schon sehr helfen. Weil ich dann die teuren Gelder für nen intelmac sparen kann.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Code:
export DISPLAY=:0
auf dem Mac reicht vollkommen aus, am besten ab in die ~/.profile damit. Und dann erst ein ssh mit -Y Option, wie von Dir gepostet, müsste funktionieren.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Code:
export DISPLAY=:0
auf dem Mac reicht vollkommen aus, am besten ab in die ~/.profile damit. Und dann erst ein ssh mit -Y Option, wie von Dir gepostet, müsste funktionieren.

So mache ich es auch. Die -Y Option war da der Schlüssel (ich sehe gerade, daß der export wieder aus der .profile entfernt wurde). Sonst habe ich am Mac nichts eingestellt. Tut.

Cheers,
-Sascha