• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme vom Schreibtisch entfernen nicht möglich?

  • Ersteller Cassiopeia2105
  • Erstellt am

Cassiopeia2105

Gast
Hallo Apfeltalker,

als Mac-Neuling stehe ich vor einem bislang unlösbaren Rätsel:

Es gibt Programme, von denen ich möchte, dass sie sich automatisch mit dem Start öffnen (z.B. Skype). Dabei legt dann aber das Ein oder Andere Programm einen Icon auf dem Schreibtisch ab (in Form eines Laufwerks).

Zwar kann ich es "auswerfen", um das Programm-Icon so vom Schreibtisch zu entfernen, aber dies muss ich immer wieder manuell und aufs neue vornehmen.

Wie ist es mir möglich, dass eben Skype geöffnet, nicht aber ein Icon abgelegt wird?

Und noch was: Kann man das System-Icon in Form einer Festplatte (ich habe es umbenannt und weiß nicht mehr, wie es ursprgl. hieß) eigendlich komplett vom Schreibtisch entfernen? Ich habe es in den Doc abgelegt - das reicht mir.

Ehrlich gesagt, möchte ich gar kein Icon auf dem Schreibtisch abgelegt bekommen, da ich Earth Desk als Hintergrundbild genießen möchte.

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Tricks :p
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Du musst das Programm, z.B. Skype in den Programm Ordner ziehen per Drag n Drop und dann das "Laufwerg" auswerfen, das dmg kannst du dann auch Löschen...
 

Cassiopeia2105

Gast
schonmal danke für die schnelle Info. Habe ich auch so gemacht, aber sobald Skype geöffnet wird, wird wieder der Skype-Ordner auf dem Schreibtisch abgelegt ... :mad:
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
schonmal danke für die schnelle Info. Habe ich auch so gemacht, aber sobald Skype geöffnet wird, wird wieder der Skype-Ordner auf dem Schreibtisch abgelegt ... :mad:

mhm, du darfst nicht das .dmg in die Programme ziehen sondern musst den Inhalt des "Laufwerks" das auch dem Desktop angezeigt wird in diesen Ordner ziehen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hi,
Du kannst in den Systemeinstellungen zu Deinem Benutzer angeben, welche Programme zum Start ausgeführt werden sollen.
Allerdings sollten die Programme als Programme vorliegen, also "ordnungsgemäß" installiert sein.
So, wie Du das schilderst, hast Du Skype runtergeladen und benutzt immer noch die Imagedatei, erkennbar am Suffix .dmg.
Diese werden mit dem "Festplattensymbol" angezeigt.
Du kannst so eine .dmg-Datei mounten, (Doppelclick).
Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du dann das eigentliche Programm findest, das Du in Deinen Programmeordner ziehst
oder es ist eine Installationsroutine dabei, die Du ausführst.
Danach kannst Du, wie oben erwähnt, das Objekt Deiner Begierde als Startobjekt definieren.

Im Finder - Einstellungen kannst Du festlegen, ob Volumes auf dem Desktop angezeigt werden sollen.
 

Cassiopeia2105

Gast
ja, genau wie Du´s jetzt nochmal beschrieben hast, mache ich das.

Das Auswerfen funktioniert auch, dann ist das Laufwerk, also das Icon, vom Schreibtisch entfernt. Aber beim nächsten Programm-Start wirds wieder abgelegt.
 

Cassiopeia2105

Gast
ui, meine Antwort galt noch unknown7 - jetzt muss ich nochmal schaun ... *bastel*
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
ja, genau wie Du´s jetzt nochmal beschrieben hast, mache ich das.

Das Auswerfen funktioniert auch, dann ist das Laufwerk, also das Icon, vom Schreibtisch entfernt. Aber beim nächsten Programm-Start wirds wieder abgelegt.

Nur wenn du das Programm wieder als .dmg öffnest. So wies DBertelsbeck erklärt hat geht es. ;)
 

Cassiopeia2105

Gast
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - es hat geklappt!!!!!!! Danke DBertelsbeck!!, aber auch danke an unknown7 ;)

Ich habe jetzt aus dem Laufwerk das Skype-Icon in Programme verschoben, nun war es keine skype.dmg-Datei mehr, sondern eine skype.app. Ich dachte, nur eine .dmg (in Windows-Sprache = .exe) sei die auszuführende Datei??

Aber super - es funktioniert.

Vielen Dank nochmal :)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - es hat geklappt!!!!!!! Danke DBertelsbeck!!, aber auch danke an unknown7 ;)

Ich habe jetzt aus dem Laufwerk das Skype-Icon in Programme verschoben, nun war es keine skype.dmg-Datei mehr, sondern eine skype.app. Ich dachte, nur eine .dmg (in Windows-Sprache = .exe) sei die auszuführende Datei??

Aber super - es funktioniert.

Vielen Dank nochmal :)
#

Ich habe vor ziemlich genau einem exakt das gleiche Problem gehabt :-D Als frischer Switcher, aber wenn man das mal kapiert hat, dann ists wirklich total einfach ;) Mit dem Mounten, das ist am Anfang etwas ungewohnt aber im Prinzip ganz einfach ;)
 

Cassiopeia2105

Gast
Mit 4 Wochen Mac-Nutzung bin ich ein noch ganz frischer Switcher und man lernt täglich, "anders zu denken". Obwohl: Im Großen und Ganzen ist Mac eigendlich recht einfach und logisch aufgebaut.

Aber auf die kleinen Feinheiten kommt es manchmal an ;)

Ich bin froh, dass es ein solches Forum, wie Apfeltalk, gibt und ich habe hier schon viel entdeckt und gelernt.

Diesbzgl. kann ich einfach nur mal "DANKE" an die Apfeltalker für die Infos und Geduld mit Mac-Frischlingen - wie mich - sagen.

Ich hoffe, bald auch mal Tipps an Neulinge weitergeben zu können ;)

In diesem Sinne, man "liest sich".