• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Nach Umstieg von Dose auf neuen iMac , keine Schreibrechte mehr für mobile Festplatte

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Moin Leute,

nachdem ich heute meinen iMac erhalten habe, habe ich mich gleich daran gemacht meine Daten von der mobilen Festplatte rüberzuziehen.
Das hat auch ohne Probleme geklappt, allerdings kann ich keine neuen Daten auf die Platte schreiben.
Bei den "Infos zur Festplatte" steht, dass ich nur Leserechte habe.

Was kann ich nun tun um auch auf die Platte schreiben zu können??

p.s. kann es sein, dass es irgendwas mit Windows zu tun hat, unter dem die Platte vorher lief?

Gruß Hans Maulwurf
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wenn die platte ntfs formatiert ist, dann nur sehr umständlich wenn überhaupt, willst du die platte mit OSX und windows nutzen dann formatiere sie neu -> FAT

OSX kann nfts nur lesen aber nicht schreiben, die SuFu hätte dich schnell an's ziel gebracht ;)

dahui
 

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich leider relativ neu im Apfelland bin und noch nicht viel Erfahrung mit OSX habe, könntest du mir bitte noch kurz sagen, wie man unter OSX Festplatten formatiert?

Gruß Hans Maulwurf
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich leider relativ neu im Apfelland bin und noch nicht viel Erfahrung mit OSX habe, könntest du mir bitte noch kurz sagen, wie man unter OSX Festplatten formatiert?

Gruß Hans Maulwurf

schaust du in den ordner Programme, den findest du im finder, und dort dann

Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm

vorher aber die Daten sichern ;) weil formatieren auch datenverlust bedeutet auf der zu formatierenden platte. ich empfehle dir sonst auch noch die OSX eigene hilfe, bzw die der meisten programme wie zB des Festplattendienstprogrammes, da steht viel wissenswertes drin.

für deinen ein-/umstieg gibt es auch noch ein missing tiger manual oder so ähnlich hier im board, einfach mal die sufu anwerfen, und sicher interessant für switcher ist das blog des users VALOU

grüsse und welcome to a new world, dahui
 

Juni884

Gast
wenn die platte ntfs formatiert ist, dann nur sehr umständlich wenn überhaupt, willst du die platte mit OSX und windows nutzen dann formatiere sie neu -> FATOSX kann nfts nur lesen aber nicht schreiben, die SuFu hätte dich schnell an's ziel gebracht ;)
dahui
Fat würde ich niemanden empfehlen, allein schon die Dateigrößenbeschränkung ist sehr nervig.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Fat würde ich niemanden empfehlen, allein schon die Dateigrößenbeschränkung ist sehr nervig.

kühn gesprochen ;) und was empfiehlst du dann als format für esterne festplatten, dass sowohl von Windows als auch OSX sowohl gelesn als auch beschrieben werden kann?

dahui
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also ich empfehle einen Mix, wenn es wirklich mit beiden laufen soll. Ich zum Beispiel habe von meiner 160 GB-Platte 30 GB FAT32 formatiert und den Rest in NTFS.

Gruß, MasterDomino
 

Juni884

Gast

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich stand bis eben gerade selbst vor dem Problem und habe mich entschieden meine externe komplett mit HFS+ zu formatieren, da Fat32 bei Partionen über 32GB unzuverlässig sein soll und vor allem die Dateigrößenbeschränkung ist natürlich nicht so prall! Ausserdem soll die Festplatte unter Fat32 nicht so schnell arbeiten als unter HFS.

Um dennoch von Windows auf die Platte zugreifen zu können werd ich wohl MacDrive nehmen.
Dies scheint mir die beste Lösung zu sein.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
da Fat32 bei Partionen über 32GB unzuverlässig sein soll
Hats Microsoft mal wieder geschafft *g*

Fat32 kann problemlos Festplattengrössen bis in... äähhh... gute Frage... jedenfalls.... grooooooossssse Grössen (mehrere TB?!) verwalten.

Aber Microsoft mag nunmal seine proprietären Standards durchdrücken, also wurde flux im Windows XP eine "Funktion" eingebaut, daß XP nur bis maximal 32GB anbietet in FAT32 zu formatieren. Alles darüber wird immer als NTFS formatiert - da kannste Dich aufn Kopp stellen *g*

Solch eine "Funktion" nennt Microsoft dann Feature... in jedem anderen OS würde man das als Bug deklarieren ;)

edit: Ich habe selber seit Jahren mehrere 80/120/300GB-Platten auf Arbeit und daheim im Einsatz, und kenne ne Menge Leute, die ebenfalls solche Platten im Einsatz haben - fast alle auf FAT32 (meist mit Linux oder Mac) formatiert... mir sind keinerlei Zuverlässigkeitsprobleme bekannt. Microsoft schafft es anscheinend, sogar eigene Technologien schlechter zu reden als sie sind, wenn sie relativ offen sind. Das muss man ihnen erstmal nachmachen ;)

edit2: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32

gruß
Booth
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Manchmal muss man seine eigene Kinder verstümmeln um seine neuen Nachkömmlinge weiter in den Vordergrund zu stellen ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hats Microsoft mal wieder geschafft *g*

Fat32 kann problemlos Festplattengrössen bis in... äähhh... gute Frage... jedenfalls.... grooooooossssse Grössen (mehrere TB?!) verwalten.

Fat32 kann maximal 2Tb verwalten, dann ist Schluss.
Aber bei einer solch großen Partiton verschwendet man wohl ne Menge Platz weil die Blocksize dabei utopisch hoch sei, so sagt man.
Ich wills garnicht erst ausprobieren, NFTS wär mir zwar auch am liebsten gewesen, aber HFS+ tuts wohl auch ;)
 

Scurra

Fuji
Registriert
14.09.06
Beiträge
37
Das Problem bei FAT32 ist nicht die maximale Partitionsgröße (von etwa 32GB, die XP einem vorschreibt - allerdings auch mit größeren umgehen kann, z.B. externe 500 GB Platten sind meist FAT32 vorformatiert) SONDERN die maximale Dateigröße. FAT32 kann keine Dateien von mehr als 4 GB verwalten. Wenn man viel mit Videoschnitt oder DIN A 0 Printgrafiken zu tun hat, sollte man also entweder HFS+ nehmen oder eine (vorhandene) Möglichkeit suchen auch auf NTFS schreiben zu können.
 

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Hey, habe grade auch damit zu tun.

Will (nach Datensicherung) meine externe auch für OS X bereit machen.

Welche Formatierung soll ich da wählen? Weil ich nur Zwischen folgenden wählen kann beim Löschen der Festplatte im Dienstprogramm:

Mac OS Extended (Jounaled)
Mac OS Extended
MS-Dos (???)
UFS

Ich glaube ich bin noch zu neu in der Apfelwelt... :)

Danke im Voraus,

21inch