• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzt denn keiner die SpeechCommands?

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Hi Leute

Ich hab mal hier im Forum bissl gesucht, und musste festellen dass die Spracherkennung nicht wirklich genutzt wird, oder zumindest gibt es kaum Fragen oder beiträge dazu.

Da ich mein Macbook noch nich lang hab, und jetzt gestern die Funtion entdeckt habe (und sie mir so weit doch recht gut gefällt) hab ich doch mal 1-2 Fragen!

Also erstmal ist es denn irgendwie möglich (eventl. auch mit drittsoftware) ganze Texte zu sprechen die dann mitgeschrieben werden? Also so wie es bei Vista möglich ist (gibt dazu ein sehr lustiges Video bei Youtube^^)
Und außerdem wenn ich für mein jeweiliges Prog neue Befehle machen will die nich grad aus ner Tastenkombi bestehn, wie geht das? In der hilfe steht iregndwas von Applescript aber wirklich was erfahren tut man da nicht, und wie der Scripteditor funktioniert weiss ich auch nicht.


Also hoffe mir kann diesmal jmd ein wenig dazu sagen und ich nich nach ner Woche immer noch keine antwort hab weil keiner Plan davon hat :)

mfg Max

Edit: ok damit jetzt nicht als Einzige Antwort kommt: Der Comodore hat doch grade erst Fragen zu dem Thema gestellt - Das hab ich gesehn, warn ja auch immerhin genug Themen mit den gleichen Fragen, aber antworten tut ja da auch keiner und die Fragen beantworten tuts auch nich ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also erstmal ist es denn irgendwie möglich (eventl. auch mit drittsoftware) ganze Texte zu sprechen die dann mitgeschrieben werden?
Wenn überhaupt dann nur über andere Software und nicht vom System aus.

Und außerdem wenn ich für mein jeweiliges Prog neue Befehle machen will die nich grad aus ner Tastenkombi bestehn, wie geht das? In der hilfe steht iregndwas von Applescript aber wirklich was erfahren tut man da nicht, und wie der Scripteditor funktioniert weiss ich auch nicht.
Dazu mußt Du aber leider in AppleScript einsteigen. Wenn Du dann ein Script fertig hast, das die gewünschte Aufgabe erledigt, kannst Du es als Kommando verwenden. Ich habe das mal für den DVD Player gemacht. Allerdings habe ich das dann ganz schnell wieder aufgegeben. Die ERkennung war, trotz Headsets, viel zu ungenau und zu langsam.
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Danke für die schnelle Antwort!
Ich finde das Speechding zwar schon ganz praktisch, und fands auch gar nich so schlecht umgesetzt - so wegen geschwindigkeit und genauigkeit.
Aber extra dafür in AppleScript einzusteigen find ich zu mühsam ;)

Wenn jmd ein Prog kennt für die Spracherkennung um Texte "einzugeben" dann wärs nett wenn er das hier posten könnte.
Und wenn das sinn machen würde kann man mir nat. auch schon geschriebene Scripte für Programme wie Audium ioder Firefox zukommen lassen ;):innocent:

mfg Max
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Super, werd mir das Prog gleich heute Abend mal anschaun!

Vielen Dank!! Vllt guck ich mir ja doch noch mal bissl AppleScript an, dann kann ich vllt auch son bissl was selbst machen..:)

mfg Max
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
firefox starten geht aber soweit ich weiß über das speechcomand!
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Jaja klar, Starten schon, neues Tab auch (weil das ja nur ne Tastakombi - Aplle + T - ist) aber alles andere müsste man ja so machen...

war auch nur ein bsp für ein Prog das man wahrscheinlich viel benutzt.

mfg Max
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Super, werd mir das Prog gleich heute Abend mal anschaun!

Vielen Dank!! Vllt guck ich mir ja doch noch mal bissl AppleScript an, dann kann ich vllt auch son bissl was selbst machen..:)

mfg Max

ilisten kann man IMHO vergessen, und für OSX wurde schon mehrfach nach einer lösung hier im board gefragt, unter anderem von mir selbst ;)

nach einigem probieren und suchen ist die einzig gangbare lösung für speech-to-text in deutsch "dragon naturally speaking", das aber leider nur unter win läuft :(

dahui