Numbers Zeitdifferenz berechnen

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Ich möchte die Dauer eines Videoclips bestimmen...

Im Feld F5 00:01:00 Anfang im Feld G5 00:04:28 Ende
im Feld H5 sollte die Dauer stehen...

in Excel würde das heissen G5-F5 fertig...
aber in Numbers bring ich es einfach nicht hin...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    11,4 KB · Aufrufe: 450

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Danke habs gelesen...Nach dem Safari (Windows) Debakel und diesem Numbers "Bug" zweifle
ich langsam an den neuen Softwareprodukten von Apple...Freu mich auf Leopard..das kann ja heiter werden:-D
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Danke habs gelesen...Nach dem Safari (Windows) Debakel und diesem Numbers "Bug" zweifle
ich langsam an den neuen Softwareprodukten von Apple...Freu mich auf Leopard..das kann ja heiter werden:-D

Number ist total neu. Als ob es in Excels jüngsten Tage besser gewesen wäre.

Und in Sachen Betriebsystem würde ich jederzeit lieber zu einer Apple Mac OS Beta also zu einer "ausgereiften" Windows Version greifen.


Groß, Egbert
 

Hobbes_

Gast
Number ist total neu. Als ob es in Excels jüngsten Tage besser gewesen wäre.

Das mag schon so sein. Doch gerade in einer Anwendung wie einer Tabellenkalkulation, in der man nicht gerne alle Zahlen auch von Hand nachrechnet, möchte man sich schon auf das Resultat verlassen. Ein Wechsel kommt für mich deshalb noch nicht in Frage.

IMHO ist Excel sowieso das beste Programm von Microsoft. Und es ist wirklich sehr gut (benutze es jedoch hauptsächlich auf Windows, auch wegen VisualBasic).

Nebenbei aus der Gerüchteküche: Scheinbar hatte das Team von Excel früher sogar einen eigenen Compiler entwickelt, der deutlich besser gewesen sein soll als der, den das übrige Microsoft-Team für die Entwicklung verwendete. Auch bei Microsoft kann man nicht alles in einen Topf werfen - wie auch bei Apple nicht einfach alles wunderbar ist.
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Number ist total neu. Als ob es in Excels jüngsten Tage besser gewesen wäre.

Und in Sachen Betriebsystem würde ich jederzeit lieber zu einer Apple Mac OS Beta also zu einer "ausgereiften" Windows Version greifen.

Groß, Egbert

Versteh mich nicht falsch ich liebe mein Mac OS (sorry kleiner Dell doch Dein Windows hat meine Liebe zu Dir erlöscht;)), aber wenn bei Numbers so etwas elementares fehlt habe ich schon meine
Zweifel....
 

rhyka

Golden Delicious
Registriert
28.08.07
Beiträge
8
Doch es geht...

Scheint wohl so derzeit nicht zu gehen. Die Leute vermuten es sei ein Bug innerhalb von Numbers

Sieh dir mal diese zwei Threads in den Apple Discussions an:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1079013
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5147939

sekundengenau:
=ZEIT(0;0;(ZEITWERT(C3)*86400-ZEITWERT(B3)*86400))

minutengenau:
=ZEIT(0;(ZEITWERT(C3)*1440-ZEITWERT(B3)*1440);0)

stundengenau:
=ZEIT((ZEITWERT(C3)*24-ZEITWERT(B3)*24);0;0)

C3 ist die Endzeit und B3 die Anfangszeit. Etwas umständlich aber es funktioniert.
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
sekundengenau:
=ZEIT(0;0;(ZEITWERT(C3)*86400-ZEITWERT(B3)*86400))

C3 ist die Endzeit und B3 die Anfangszeit. Etwas umständlich aber es funktioniert.

Habe Deine Formel copypaste mässig genommen, leider kommt immer
"Die Formel enthält einen Syntaxfehler"....o_O
 

KayHH

Gast
Die Formel stimmt, hab's ausprobiert. Bist Du sicher, dass die Werte in den richtigen Zellen stehen? Bedenke dabei, dass die Überschrift in Spalte A steht.


KayHH
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Die Formel stimmt, hab's ausprobiert. Bist Du sicher, dass die Werte in den richtigen Zellen stehen? Bedenke dabei, dass die Überschrift in Spalte A steht.


KayHH

Hier mal ein Screenshot meines Numbers...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    52,4 KB · Aufrufe: 559

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
ZEIT und ZEITWERT?

Bedeutet das, dass wenn ich Formel-Tipps auf englischen Seiten sehe, ich erstmal erraten muss, wie die englischen Funktionsnamen wohl auf deutsch heißen? Aargh!

Aber man kann schon Numbers Dateien zwischen englischen und deutschen Numbers Installationen austauschen, oder?
 

KayHH

Gast
Moin Final,

Du hast das Formelfeld ausgewählt, aber weder sind die Felder auf die Du zugreifst farbig markiert noch sind die dazugehörigen Formelteile farblich hervorgehoben. Da stimmt was nicht. Füge die entsprechenden Zellreferenzen doch noch mal per Mausklick hinzu.


KayHH


Nachtrag: Meine Vermutung, Du hast die Formal als Text eingesetzt und nicht als Formel.
 

Anhänge

  • ZeitdifferenzNumbers.png
    ZeitdifferenzNumbers.png
    7,3 KB · Aufrufe: 305

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Bring das nicht hin mit den Farben..Bei einer SUMME Rechnung kein Problem aber bei der Zeit will es nicht...
bin zufrieden mit iWork '08 aber bei Numbers ist es noch ein weiter Weg...
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Falls jemand Zeit hat wäre es cool, wenn er mir step by step
erklären könnte wir er die Zeitformel einsetzt...
Irgendwo mach ich was falsch und komm einfach nicht dahinter
 

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
Also bei mir geht dir Formel auch! Dankeschön!

Sollte man vielleicht standardmäßig einbauen. Wäre teilweise echt sinnvoll.