• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Rechner mit zweiter NTFS Platte für Backups via Gigabit Netzwerk?

CHT

Gast
Hallo,
wir haben einen Windowsrechner mit XP Prof. sowie 4 G5 Macs.
Alles an einem Gigabit Netzwerk.
Kann man die NTFS Platte auf dem Windows Rechner für Backups der 4 G5 Macs verwenden?
Als Software nutzen wir Synconize Pro X.

1. Am Windowsrechner die Formatierte NTFS Platte für Netzwerk freigeben.
2. Benutzer am Windowsrechner eingeben mit Passwort? geht das?
3. com Mac via gehe zu, mit Server verbinden.. an der Platte auf dem Windowsrechner anmelden
(mit Benutzername + Passwort)
4. Syncronize X Starten auf dem Mac und syncronisieren.

5. Per Microsoft Remote Desktop vom Mac aus lassen sich von jedem der Macs aus Programme vom Windows PC ausführen. richtig?

Bitte korriert mich bei den Punkten wenn irgendow etwas so nicht funktioniert.
Danke.

Viele Grüsse, CHT
 

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
Hi Mit MacFuse kannst du auf NTFS Platten schreiben mitn MAC aber ob das automatisch mit dem Sync Programm geht kann ich dir nicht sagen
 

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
Wenn das nicht geht dann Partitioniere die Festplatte vom Windows Rechner in zb 2 Partitionen 1mal NTFS für das betreibssystem von XP und 1mal in FAT32.Weil Fat32 KAnn der mac ohne Probleme drauf schreiben und lesen und XP auch.Und das FAT32 nur datein bis 4GB annimmt sagen alle aber ich hab eine externe HDD mit FAT32 und hab dort sicher 10-15 datein die min 6GB groß sind.
 

CHT

Gast
ok, danke,
ich habe im win rechner 2 Platten.
1. C mit System
2. D nur für Backups der 4 Mac Rechner.

Mir ist wichtig das man sich erst per Name + Passwort anmeldet bevor man ein Backup machen kann (Sicherheit). Wenn FAT32 grösser 4 GB nehme ich das.
Wie sieht es mit der länge von Dateinamen aus. Habe gehört das es da Probleme geben kann.

Wie richte ich am Windowsrechner die Platte fürs Netzwerk ein mit fester IP,
so das ich mich via mit Netzwerk verbinden/dann IP vom Mac anmelden kann?

Gruss, CHT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CHT

Gast
sooo, kann per Passwort über die IP (gehe zu mit Server verbinden..) auf die Platte D
am Windows Rechner zugreifen (NTFS) :)

Aber der Remotedesktop funktioniert nicht, es kommt leider immer eine fehlermeldung:

The mac can not connect to the windows...
The problem might be temporary.
Try connecting to the Windows-based computer again, or contact your administrator.

Woran kann das liegen??

Die IP am Windowsrechner ist eine feste und zwar 192.168.1.39, diese gebe ich beim
Remote Desktop (Version 2.0 Beta) ein.

Jemand eine Idee???

Gruss, CHT
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Erst mal noch zum FAT32/NTFS-Problem: Ich würde die Freigabe auf jeden Fall in NTFS lassen. Der Mac hat nur dann Probleme mit NTFS, wenn man derartige Dateisysteme direkt anschließt. Als Netzwerkfreigabe eines anderen Rechners ist das konkrete Dateisystem dem Mac egal. Das kann dann auch NTFS, EXT2/3 oder sonstwas sein.

Zum RDP-Problem kann ich nix sagen. :innocent:
 

CHT

Gast
OK, danke. NTFS habe ich gerade festgestellt macht nur bei wenigen Dateien Probleme,
immer dann wenn zu viele Charaktere da sind (Dateiname zu lang...). Kann man
da ein anderes Dateisystem Formatieren welches besser geeignet ist oder gibt es einen
Trick?

Remote Desktop komme ich ohne einen guten Tip nicht alleine weiter, hmmm ??
Bekomme keine Verbindung zum Windows Rechner...

gruss, CHT
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
OK, danke. NTFS habe ich gerade festgestellt macht nur bei wenigen Dateien Probleme,
immer dann wenn zu viele Charaktere da sind (Dateiname zu lang...). Kann man
da ein anderes Dateisystem Formatieren welches besser geeignet ist oder gibt es einen
Trick?
Die maximale Dateinamenslänge unter NTFS beträgt 254 Zeichen. Das Problem liegt wahrscheinlich eher beim Netzwerkdateiprotokoll. Wird da SMB oder AFP verwendet?

CHT schrieb:
Remote Desktop komme ich ohne einen guten Tip nicht alleine weiter, hmmm ??
Bekomme keine Verbindung zum Windows Rechner...
VNC ist wahrscheinlich keine Alternative, oder?
 

CHT

Gast
Die maximale Dateinamenslänge unter NTFS beträgt 254 Zeichen. Das Problem liegt wahrscheinlich eher beim Netzwerkdateiprotokoll. Wird da SMB oder AFP verwendet?

Wie kann ich das herausfinden ob SMB oder AFP?
Ich habe die Platte über - mit Netzwerk verbinden - ... am Mac hergestellt, nach dem Passwort erscheint die Platte auf meinem MAC Schreibtisch, mehr weiss ich leider noch nicht.

Ob VNC Personal Edition eine Alternative ist kann ich leider auch nicht sagen, kenn ich nicht. Muss mann dies dann auf dem Mac installieren
und dann die IP Adresse des Windows Rechners eingeben?

Lieber würde ich den Remote Desktop verwenden, denn der ist normalerweise sehr einfach, nur in unserem Fall hier nicht...

gruss, CHT

PS: Ich habe folgendes auf den Win XP Rechner runtergeladen:
Download VNC Free Edition for Windows
vnc-4_1_2-x86_win32.exe

Aber wenn möchte ich ja vom Mac zugreifen, wie weiter vorgehen?

 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie kann ich das herausfinden ob SMB oder AFP?
Ich habe die Platte über - mit Netzwerk verbinden - ... am Mac hergestellt, nach dem Passwort erscheint die Platte auf meinem MAC Schreibtisch, mehr weiss ich leider noch nicht.
OK. Dann dürfte es sich um eine SMB-Verbindung handeln. Aber inwiefern sollten da lange Dateinamen kritisch sein? Hast Du da ein konkretes Problem oder nur davon gelesen?

CHT schrieb:
Ob VNC Personal Edition eine Alternative ist kann ich leider auch nicht sagen, kenn ich nicht. Muss mann dies dann auf dem Mac installieren und dann die IP Adresse des Windows Rechners eingeben?
Müsste man, ja. Also auf dem Windows-Rechner einen beliebigen VNC-Server installieren und auf dem Mac z.B. einen VNC-Client wie Chicken of the VNC.

CHT schrieb:
Lieber würde ich den Remote Desktop verwenden, denn der ist normalerweise sehr einfach, nur in unserem Fall hier nicht...
RD wäre evtl. die performantere Lösung. Aber da bin ich überfragt.
 

CHT

Gast
Müsste man, ja. Also auf dem Windows-Rechner einen beliebigen VNC-Server installieren und auf dem Mac z.B. einen VNC-Client wie Müsste man, ja.

habe ich versucht, geht auch nicht, was muss ich bei chicken of VNC einstellen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auf welchem Port lauscht der VNC-Server? 5900? Der muss dann natürlich in ggf. vorhandenen Firewalls durchgelassen werden (gälte auch für Remote Desktop, AFAIR Port 3383).
 

CHT

Gast
also, ich glaube ich bleibe bei meinem mit Problemen verbundenen Remote Desktop.
Ich muss Windowsprogramme auf dem Mac ausführen,
es wird doch irgendwie möglich sein, das Microsoft Remote Desktop für Mac auch funktioniert...

ich versuche es weiter... trotzdem danke für die bisherige Hilfe...

Also muss ich für RD die Firerwall umgehen, bei beiden Rechnern Win/Mac?
dem gehe ich nach, mal sehen wo das geht.. danke für den tp. :)

gruss, CHT
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
also, ich glaube ich bleibe bei meinem mit Problemen verbundenen Remote Desktop.
Ich muss Windowsprogramme auf dem Mac ausführen,
es wird doch irgendwie möglich sein, das Microsoft Remote Desktop für Mac auch funktioniert...
Ich frage erneut: Läuft eine Firewall bei Dir?
 

CHT

Gast
ja, auf beiden rechnern aktiv, ich muss jetzt mal nach hause, bin noch im
büro, werde morgen früh die firewall mal auf beiden ausschalten, und dann noch mal versuchen,
melde mich wieder, vielen vielen dank schon mal ;)
 

CHT

Gast
wir haben es jetzt über realVNC gelöst, das funktioniert in einer guten geschwindigkeit. :-D

Remote Desktop funktioniert nicht, ist aber jetzt egal...

gruss, CHT