Ich will doch nur drucken... Mac>PC- Drucker

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden muss ich diesen Thread eröffnen.

1. Ich habe ausführlich die SuFu benutzt und seit drei Wochen Beiträge zum Thema gelesen
2. Ich habe alle mir von Google empfohlenen Anleitungen durchgelesen und zum großen Teil ausprobiert
3. Ich kann immer noch nicht von meinem MacBook aus auf den PC- Drucker zugreifen.

Fazit: Offensichtlich fehlen mir grundlegende Informationen und ich erkenne die Zusammenhänge nicht.
Daher hier mein Hilfeschrei nach fachkundiger Schritt- für- Schritt Anleitung...


Es ist mir wohl möglich vom Mac auf den PC (XP) zuzgreifen und umgekehrt.
Dies mache ich wie folgt:
Mac>PC via Finder/Gehe zu/Mit Server verbinden
PC> Mac via Explorer/ Extras/ Netzlaufwerk verbinden

Auf dem PC wird im "MSHeimnetz" der Mac aber nicht angezeigt.
Wie kriege ich die Beiden nur unter einen Hut?

Nach dieser Anleitung kommt die beigefügte Fehlermeldung.

Ich bin so ratlos...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Wenn nichts dagegen spricht, kannst du erstmal deine Arbeitsgruppe umstellen auf MsHeimnetz, habe ich auch getan.

Unter Mac OS X ist die Einstellung der Arbeitsgruppe etwas versteckt. Wir öffnen das Programm Verzeichnisdienste, das sich im Ordner /Programme/Dienstprogramme befindet. Um hier Änderungen vorzunehmen müssen wir uns u.U. als Benutzer der Gruppe admin authentifizieren. Dann klicken wir im Bereich Dienste auf den Eintrag SMB/CIFS und wählen den Button Konfigurieren .... Es erscheint ein Eingabepanel, in dem wir die Arbeitsgruppe eintragen können. Auf einen WINS Server können wir in der Regel verzichten. Wir schließen das Fenster, um die Einstellung zu übernehmen. Unter Mac OS X müssen wir den Rechner nicht neu starten.

Wenn du nach der o.g. Anleitung vorgehst, müsstest du doch aber in der Netzwergruppe den PC gefunden, den Drucker gefunden und installiert haben oder? Sollte der PC Vista haben, befolge mal diese Anleitung. Hat mir nach ca. 20 Stunden Haareraufen geholfen!

http://www.apfeltalk.de/forum/bitte-helft-mir-t92908.html
Siehe Eintrag von MrX etwa in der Mitte.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Hallo jiggamirk,

herzlichen Dank schonmal für deine Anteilnahme :-*

Dank deiner Anleitung habe ich nun tatsächlich Stufe 1 geschafft:
Das MacBook wird in der Arbeitsgruppe des PC angezeigt. :)

Umgekehrt habe ich keine Ahnung, wie ich auf dem MB nachschauen kann,
ob dort auch der PC erscheint.


Wenn ich nun allerdings wieder den Drucker nach der Anleitung im ersten Posting installiere,
erscheint beim Druckauftrag folgende Fehlermeldung/ en:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 134
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 102

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ich habe aber doch XP und dort ist von Vista die Rede... o_O
Sorry, hatte das bisher nicht erwähnt.
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Was du generell beachten musst: Du musst dich mit dem Benutzernamen vom XP Pc identifizieren bevor du den Drucker installierst. Es muss (soweit ich informiert bin) ein Passwort beim XP User vorliegen. Vll. könntest du erstmal jemandem mit einem XP oder Vista laptop bitten, über den XP PC zu drucken um zu testen ob die Freigabe funktioniert, dann das ganze mit dem MAC in angriff nehmen.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Was du generell beachten musst: Du musst dich mit dem Benutzernamen vom XP Pc identifizieren bevor du den Drucker installierst.

In dem Punkt wich mein Ablauf auch von dem der Anleitung ab.
Bei mir fragte der Mac bei der Neueinrichtung gar nicht erst nach den Kenndaten!?

Vll. könntest du erstmal jemandem mit einem XP oder Vista laptop bitten, über den XP PC zu drucken um zu testen ob die Freigabe funktioniert, dann das ganze mit dem MAC in angriff nehmen.

Ui, auch ne Idee (vordenkopfschlag).
Ich hab doch den XP- Laptop hier neben mir stehen :)
Tsetsetse... Frau sieht den Wald vor Bäumen nicht...
Thanx!
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Hallo!

Ich ärgere mich auch gerade mit dem Netzwerkzugriff auf einen Windows-Drucker herum.

Bei mir fragte der Mac bei der Neueinrichtung gar nicht erst nach den Kenndaten!?

Könnte es sein, dass er einmal gefragt hat und du dann das Häkchen für den Schlüsselbund gesetzt hast? Fall ja nimmt er nun immer die Daten vom Schlüsselbund. Das könnte man im Schlüsselbund-Dienstprogramm wieder löschen.

Meine zwischenzeitliche Lösung ist das Drucken über ein virtualisiertes XP auf dem Mac.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Könnte es sein, dass er einmal gefragt hat und du dann das Häkchen für den Schlüsselbund gesetzt hast? Fall ja nimmt er nun immer die Daten vom Schlüsselbund. Das könnte man im Schlüsselbund-Dienstprogramm wieder löschen.

Ohoh, ich weiss ja gar nicht, was ich da löschen soll.
Komischerweise sind da 2 SMB´s angegeben!?
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Ich würd spotan einfach beide entfernen. Aber nicht böse sein, wenn dann irgendwas implodiert o_O
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Wenn er nicht fragt, ists der Schlüsselbund, bei mir wars genauso.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
:(

Just the same... (siehe Anhang)

Zumal ich gar nicht so recht weiss, welches Kennwort ich eingeben muss,
jetzt, wo ich endlich danach gefragt werde...

Mit dem Drucker "XX" verbinden als
Name:
Kennwort:

Habt ihr hierzu noch einen Tipp für mich parat?

Die hoffnungsfrohe Marja
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Habe nun aufgrund dieses Hinweises von Apple ein Leerzeichen des Freigabenamens des Druckers auf dem PC geändert.

Nun ändert sich die Fehlermeldung (nach Neuhinzufügen des Druckers) beim Druckauftrag wie folgt:

"Druckauftrag wird gestartet"
und kurz danach:
"Kein Druckauftrag"

???Grübel???
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Tata, Tata, Tata,

grad eben spuckt der Drucker Seite um Seite aus.

Was war geschehen?
Ich habe auf dem PC in der Systemsteuerung/ Benutzerkonten den gastaccount aktiviert wie hier im Forum empfohlen (find den Thread grad nicht mehr)

Ich hoffe, die Verbindung bleibt bestehen :eek:

Danke auf jeden Fall erstmal für eure Unterstützung und die Hinführung zur Lösung :-*
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Glückwunsch!

Ich bekomme nur NT_STATUS_ACCESS_DENIED. Obwohl es von Windows aus geht.

Aber ich lebe. Das ist auch schonmal was.
 
  • Like
Reaktionen: Marja