Warum kann ich ganz links auf dem Schreibtisch keine ICONS ablegen?

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Siehe Screenshot...

Wenn ichs versuche, die ICONS da abzulegen, rutschen sie mit der normalen animation eine "Spalte" nach rechts. Ist das ein besonderer Bereich, lässt sich das irgendwie beheben?


Dank für die Info
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Yo brotha, it's snap to grid, that's the hit.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
du hast unter darstellungsoptionen nicht zufällig am raster ausrichten ausgewählt?
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Ja, klar hab ich das... Man liebt ja die Ordnung und will nicht alles kreuz und Quer liegen haben. Meine Frage ist ja, warum ich keine Icons GANZ LINKS positionieren kann... Dass die Dinger ans Raster ausgerichtet werden ist mir klar. Aber ich kann doch auch GANZ RECHTS icons ablegen, warum dann nicht ganz links. Warum bleibt dieser Linke streifen komplett frei?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
weil das raster wahrscheinlich so ist, dass ganz links keine spalte mehr reinpasst.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
In den Finder klicken -> Menueleiste -> Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden -> 'Am Raster ausrichten' Häckchen entfernen.

Gruss
pacharo
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Man glaubt es kaum, aber das Einstellen der Rastergröße wird das Killerfeature in Leopard... :-D


von hier
 

hans Canberra

Granny Smith
Registriert
30.07.07
Beiträge
17
icons

warum ist die Einstellen der Rastergröße von wichtigkeit ?
 

Anhänge

  • Picture 4.png
    Picture 4.png
    35,3 KB · Aufrufe: 128

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Um ganz links Icons ablegen zu können. :)
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Es geht nicht um 'noch linkser'. Sondern um die Möglichkeit es so einzustellen, dass es richtig am linken Rand anliegt und nicht wie im Screenshot halb darüberhinaus geht oder in einem großen Abstand zum linken Rand angeordnet wird. Was gibt's da nicht zu verstehen? Das gleiche 'Problem' sehe ich bei mir seit ich mein MBP habe.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Man kann auch beim Verschieben die Apfeltaste drücken, dann wird für die ausgewählten Objekte der Rastermodus ausgeschaltet.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Mag sein aber dann habe ich wieder keine einheitliche Anordnung. ;)
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
ysh: dein Avatar finde ich religiös aber recht harsch.. obwohl ich nicht behaupten kann, dass is es anders sehe. dennoch bitte ich zu überlegen, ob solche sachen hier etwas verloren haben... ist absolut nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein bisschen hängt die Rasterbreite anscheinend auch mit der eingestellten Textgröße zusammen: bei 10pt z.B. passen wesentlich mehr ausgerichtete Icons auf den Schirm als beim Defaultwert 12pt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hab noch was gefunden: mit der Software MacPilot (20$) kann man die Finder-Grideinstellungen (und vieles mehr) halbwegs komfortabel einstellen.

Edit: Mit foldendem plist-Eintrag kann man die Finder-Rasterbreite auch beeinflussen:
Code:
defaults write com.apple.finder FXDesktopLayoutGridCharCount 15
setzt die Anzahl der Zeichen unter dem Icon auf 15 (Wert nach Belieben verändern). Danach den Finder neu starten. Mit
Code:
defaults delete com.apple.finder FXDesktopLayoutGridCharCount
und Finder-Neustart kommt man wieder auf die Werkseinstellungen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
ysh: dein Avatar finde ich religiös aber recht harsch.. obwohl ich nicht behaupten kann, dass is es anders sehe. dennoch bitte ich zu überlegen, ob solche sachen hier etwas verloren haben... ist absolut nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen

Wieso sollte er nichts hier zu suchen haben? Habe ich was in den Nutzungsbedingungen übersehen?
 

Jenso

Gast
Dann klärt mich doch bitte kurz auf: was stellt das „strittige“ Avatar überhaupt dar, ist es ein Beduine, ein Schmerzensmann, Frank Zappa oder wie?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich erkenn da überhaupt gar nichts.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht ist die Signatur gemeint? o_O