• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynotes auf Powerpoint anzeigen

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich soll für die Schule ein Referat halten, dass ich gerne mit einer Präsentation erweitern würde. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Präsentation mit Keynote oder Powerpoint erstellen soll. Es ist nämlich so, dass ich in der Schul keinesfalls mein Notebook an den Beamer anschließen darf, sondern ich muss die Datei auf nem Stick mitbringen und auf dem dortigen Powerpoint abspielen.

Jetzt ist der Knackpunkt, inwiefern Keynote zu 'Powerpoint kompatibel ist, vor allem im Bereich der Effekte und Schriften und so'n Kram. Oder ob es wie bei den alten Versionen von Powerpoint nen Viewer für Windows gibt, den man ohne Installation starten kann.

Kann mir da jemand was zu sagen?
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Ich würde die ganze Präsentation mit PDFs halten, das läuft auf jeden Fall. Adobe Reader wird ja wohl installiert sein. Aber es gehen natürlich keine wunderhübsch animierte Folienübergänge :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn du sie im Powerpoint Format exportierst, nimm keine Folienübergänge.. die ganzen schönen Effekte werden durch naja komische ersetzt die mehr nach zeitschinden wirken als Bereicherung ;)
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Hallo,

ich würde einfach den Laptop mitnehmen. Sag du hast alles auf Laptop.

Ich würde dir empfehlen in Keynote die Präsentation zu erstellen und dann in PDF Datei speichern und dann vorzutragen.

Übergänge, sonstige Effekte und Filme gehen dann natürlich nicht. Wenn du eine Präsentation mit Effekten und Filme macht einfach den Computer mitnehmen.

"Es ist nämlich so, dass ich in der Schul keinesfalls mein Notebook an den Beamer anschließen darf.""

Könnte der Beamer kaputt gehen. Er kann auch beim Schulcomputer kaputt gehen.

Was haste eigentlich für ein Notebook.

Wenn du ein iBook G4,PowerBook G4, MacBook oder MacBook Pro hast dann nimm ihn mit.

Bei G3s kann es Probleme geben.

Außerdem wenn du die Präsentation mit PowerPoint halten willst müssen die Bilder in jpg. Format sein. Andere Formate würde ich net nehmen weil dann die Bilder nicht funktionieren.

Auf jeden Fall solltet du die mit Keynote machen!
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Du kannst mir die Präsentation auch mal schicken, ich kann dann mal unter Windows durchchecken, wie es aussieht. Also ob es Probleme mit Schriften oder so gibt. Denn eigentlich müsste eine PowerPoint-Viewer im Lieferumfang von XP dabei sein. Außerdem wird deine Schule doch wohl Microsoft Office auf den Computern haben, oder?
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Mein Lehrer nimmt bei Filmen, Musik und kleine Präsentationen auch seinen eigenen Computer mit. (iBook 12" G4).
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
hmm... du könntest auch fragen, ob deine Schule QuickTime auf den Rechnern hat. Denn dann könntest du die Präsentation als Film speichern, so klappen auch alle Effekte und Übergänge.

leowatti
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Quicktime hat zwei große Nachteile:

1:
Die Präsentation läuft automatisch.
2: Der Schulcomputer ist dafür vielleicht zu langsam.
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Quicktime hat zwei große Nachteile:

1:
Die Präsentation läuft automatisch.
2: Der Schulcomputer ist dafür vielleicht zu langsam.
zu 1) Nein, man kann die Prästentation auch "interaktiv" bzw. mit "manuellem Zeitverhalten" wiedergeben, dann läuft es wie gewohnt, erst durch klicken weiter.

zu 2)Das kann natürlich sein, aber ich glaube kaum, dass die da so schlechte PC's haben... ansonsten kann man ja asuch einfach die auflösung reduzieren... :)

leowatti
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
I Oder ob es wie bei den alten Versionen von Powerpoint nen Viewer für Windows gibt, den man ohne Installation starten kann.

Wenn du einen Viewer für den Mac installiert, (Ich weiss nicht ob es so was gibt) dann werden vermutlich alle Bilder angezeigt. (Mac erkennt viele Formate). Es kann dann vorkommen das bei dir alles zu Hause klappt und du in der Schule geht dann die hälfte deiner Bilder nicht.

Hatte ich auch mal. War sehr ärgerlich.:-c Aber die Lehrerin fand es nicht so schlimm. Habe trotzdem ne 1 bekommen.;)

Das ist auch bei den Schriften und Effekten so. Das kommt auch auf die Version an.
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Die Frage ist doch, ob die Präsentation in PPT oder in Keynote erstellt werden soll, oder?
  • Wenn Du Deine Präsentation mit Hilfe eines Windows-Rechner und PPT halten musst, dann nimm PPT, weil in der Regel der Export aus Keynote das Layout zerreist.
  • Wenn Du einen Apple-Rechner mit Keynote nutzen kannst, dann nimm Keynote.
Auf diese Weise machst Du Dir die wenigste Arbeit.

Und ein kleiner Tipp zu Effekten und Übergängen: Less is more. Diese ganzen Effekte kann man micht mehr sehen. Bei einer Präsentation geht es um den Inhalt. Ein Effekt sollte nur eingesetzt werden, wenn er für die Wissensvermittlung wichtig ist. Effekthascherei kann keiner mehr gebrauchen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
okay, ich denke ich erstell den kram mal mit keynote, schau mir das resultat mal auf ppt:mac an, und dann urteile ich, was ich machen werde. danke für die hilfe
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Genau so eine Frage habe ich auch:
Kann ich theoretisch auf meinem Mac zu Hause eine Keynote erstellen und sie über Powerpoint auf einem Windowsrechner in der Schule wiedergeben?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Genau so eine Frage habe ich auch:
Kann ich theoretisch auf meinem Mac zu Hause eine Keynote erstellen und sie über Powerpoint auf einem Windowsrechner in der Schule wiedergeben?

Nicht nur theoretisch, geht praktisch auch....aber meist eher schlecht als recht. Die ganzen Übergänge und Einblendeeffekte werden nicht mehr angezeigt, Schatten geht meist auch nicht und wenn man die hoch- und tiefergestellten Zahlen aus der Zeichenpalette verwendet, darf man die alle nochmal anpassen. Hatte auch schon die leidige Erfahrung, alles nachbearbeiten zu müssen :(
Nächstes Mal nehm ich mein Book auch mit, geht in der Oberstufe eh viel besser, als in Unter- und Mittelstufe.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nicht nur theoretisch, geht praktisch auch....aber meist eher schlecht als recht. Die ganzen Übergänge und Einblendeeffekte werden nicht mehr angezeigt, Schatten geht meist auch nicht und wenn man die hoch- und tiefergestellten Zahlen aus der Zeichenpalette verwendet, darf man die alle nochmal anpassen. Hatte auch schon die leidige Erfahrung, alles nachbearbeiten zu müssen :(
Nächstes Mal nehm ich mein Book auch mit, geht in der Oberstufe eh viel besser, als in Unter- und Mittelstufe.
Na gut, schade...:(
Ich hab leider noch nix Tragbares von Apple, erst in 2 Jahren.
Und in der Schule hat auch keiner Apple!o_O
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Na gut, schade...:(
Ich hab leider noch nix Tragbares von Apple, erst in 2 Jahren.
Und in der Schule hat auch keiner Apple!o_O

wie gesagt, mit QuickTime Export, geht das alles perfekt, die Präsentation läuft normal ab (mit Klicken), alle Übergänge und effekte werden angezeigt...

du brauchst nur QuickTime auf dem Schul-PC und ein paar Mb Speicherplatz.

leowatti
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
wie gesagt, mit QuickTime Export, geht das alles perfekt, die Präsentation läuft normal ab (mit Klicken), alle Übergänge und effekte werden angezeigt...

du brauchst nur QuickTime auf dem Schul-PC und ein paar Mb Speicherplatz.

leowatti

Weiß nicht, ob das so gut läuft, hab das mit einer Präsentation auch mal versucht, und die Schulcomputer haben sich die Zähne dran ausgebissen, erstmal war die QT Version zu alt und konnte die Datei nicht öffnen, mit VLC gings dann, aber hat auch nur stockt, obwohl die Rechner „schon” 1GHz hatten *g* Ram fehlte auch etwas, aber meist trotzdem noch besser als eine ppt Präsi, die stockt eigentlich auf unseren Rechnern mit simpelsten Übergängen genauso,aber am besten ist es meiner Meinung trotzdem das Book mitzunehmen. Nen Freund hat mir erzählt, dass deren SoWi Lehrer erstmal eine Präsentation mit seinem iBook gehalten hat :D Hätt ich mal gerne gesehen :)
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
okay... falls die schulrechner zu schwach sind, kann man sich doch bei einem Windows-Kumpel eins ausleihen, oder?
Da sollte doch einer eins haben... :)

ansonsten pdf... halt ohne effekte... :(
leowatti