• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWeb '08 -> Webseite synchronisieren ohne .mac?

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Hallo liebe Community,

kann man mit iWeb '08 endlich Webseiten, die nicht bei .mac gehostet sind, synchronisieren oder muss ich immer wie bisher die ganze Seite komplett neu hochladen, auch wenn ich nur einen Blog-Eintrag hinzugefügt habe?

Vielleicht hat ja schon jemand das Programm und kann mir Auskunft geben!

Gruß, Cohen76
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
du kannst, wenn du nur einen Blogeintrag änderst einfach alles wie gewohnt in einem Ordner veröffentlichen und nur den Blogordner einzeln hochladen. Das ging allerdings auch schonbei dem "alten" iWeb so. ABER solltest du regelmäßig Blogs schreiben verzichte erstmal auf iWeb 08!!! Denn es gibt da ein dummes Problem das erst mit einem Update bereinigt werden muss. Genauer: Das neue iWeb benutzt (im gegensatz zu dem alten) einen Ordner Namens "Einträge" in dem die einzelnen Einträge des Blogs u.a. in XML, HTML und JPEG Dateien zu den Blogs gespeichert werden. Dummerweiße beinhaltet das Wort "Einträge" ein "ä". Um dieses Problem (einige Webserver und Browser kommen mit dem "ä" scheinbar nicht klar) zu umgehen wird statt des "ä" in der Verknüpfung "%C3%A4" (o.ä.) benutzt. Damit kommt der Webserver (auf zwei unabhängigen getestet) dummerweise genausowenig klar. Was dazu führt das man wenn man auf einen Blog drückt ins leere läuft (Siehe hier).
ich habe dies zwar korregieren können in dem ich den Ordner in "Eintrag" umgenannt habe (siehe hier). Dazu ist es aber nötig das in 3 XML Dateien und in entsprechend der Anzahl deiner Einträge vielen HTML Dateien alle Verlinkungen angepasst werden.
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Jepp, da habe ich Hilfe für dich.
1. Möglichkeit: MacFuse. Weis nicht, ob du das kennst, aber Google klärt da schnell auf. MacFuse bringt dem Findern nämlich SSH und FTP bei. D.h. du kannst den Finder mit einem FP Account verbinden, welcher dnánn als ganz normaler Ordner gilt, in den du deine Seiten veröffentlich kannst. Allerdings werden hierbei auch immer alle Dateien hochgeladen, es ist nur ein Programm weniger... ;)
2. Möglichkeit: Easy iWeb Publisher. Dieses Programm ist Freeware und genau für dein Problem programmiert. Man trägt FTP-Daten ein und schon wird der Ordner hochgeladen. klickt man erneut auf Hochladen, werden nur die geänderten Dateien hochgeladen. Sehr praktisch.

Das sollte dir helfen.
mfG
Stefan (Karma erwünscht... ;))
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Vielen Dank für Eure Antworten, Warnungen und Tipps. Wenn das Programm Easy iWeb-Publisher das hält, was es verspricht, dann ist es genau DAS Programm, nach dem ich schon ewig suche! Mal gucken! :)

Gruß, Cohen76
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Easy iWeb Publisher MACHT, was es verspricht! Toll! Ich bin restlos begeistert! Nun muss ich endlich nicht mehr mühsam rausfinden, in welchem Ordner und in welchen Dateien iWeb meine neuen Blogeinträge veröffentlicht hat, um diese dann manuell hochzuladen. Juchu! :) Danke nochmal, Stefan!

Cohen
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
Easy iWeb Publisher lädt bei mir immer alle Dateien hoch (zumindest tut es so) und zum Schluss ist nichts hochgeladen worden. Hab das Programm schon deinstalliert und wieder installiert. Hat alles nichts geholfen.
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
ich habe dies zwar korregieren können in dem ich den Ordner in "Eintrag" umgenannt habe (siehe hier). Dazu ist es aber nötig das in 3 XML Dateien und in entsprechend der Anzahl deiner Einträge vielen HTML Dateien alle Verlinkungen angepasst werden.

dark-hawk, kannst du mir eine etwas exaktere beschreibung geben. in welchen html dateien ich die verlinkungen ändern muss, bin nicht mehr so fit in html (war mal etwas besser). weil es mir durch das update auf 08 meinen blog auch komplett zerschossen hat.
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
ok, kann ich tun. also als erstes findest du drei xml dateien in dem Blog Ordner, bei mir z.b. in New-York_Blog.
Darin suchst du einfach mal nach "Eingr%C3%A4ge" und ersetzt dies durch "Eintrag" (suchen und ersetzen mit einem textprogramm und da idealerweise "alle ersetzen")
Dann musst du natürlich den Ordner selbst noch umgenennen. Setzt du (so wie ich) auf dein einzelenen Blogseiten, also den Einträgen selbst, noch widgets ein musst du noch die zugehörigen html's ändern. diese findest du unter "Einträge" -> "Jahr" -> "Monat"
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
ok, kann ich tun. also als erstes findest du drei xml dateien in dem Blog Ordner, bei mir z.b. in New-York_Blog.
Darin suchst du einfach mal nach "Eingr%C3%A4ge" und ersetzt dies durch "Eintrag" (suchen und ersetzen mit einem textprogramm und da idealerweise "alle ersetzen")
Dann musst du natürlich den Ordner selbst noch umgenennen. Setzt du (so wie ich) auf dein einzelenen Blogseiten, also den Einträgen selbst, noch widgets ein musst du noch die zugehörigen html's ändern. diese findest du unter "Einträge" -> "Jahr" -> "Monat"

? In meinen xml Dateien gibt es gar kein Eingr%C3%A4ge. Mache ich was falsch? Ich habe jetzt auch iweb 08 und auch das Problem, dass Einträge nicht mehr gefunden werden können...

Vielen Dank
Gruß
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
? In meinen xml Dateien gibt es gar kein Eingr%C3%A4ge. Mache ich was falsch? Ich habe jetzt auch iweb 08 und auch das Problem, dass Einträge nicht mehr gefunden werden können...

Vielen Dank
Gruß


rück mal nen link von deiner seite raus, ich schau mal raus und sag di dann wo die xmls genau liegen
 

netrene

Gast
Hallo,

ich ärgere mich auch seit zwei Tagen damit herum. Das Wort Einträge taucht im gesamten iWeb Verzeichnis nicht auf. Ich gehe mal davon aus, dass man keine Chance hat das deutsche Template anzupassen.

Mein Workaround:
Sprache in den Systemeinstellungen auf Englisch ändern.

Der Ordner heisst dann Entries und es gibt kein Problem. Ist zwar etwas krank aber eine Lösung

Grüsse René
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Hallo,

ich ärgere mich auch seit zwei Tagen damit herum. Das Wort Einträge taucht im gesamten iWeb Verzeichnis nicht auf. Ich gehe mal davon aus, dass man keine Chance hat das deutsche Template anzupassen.

Mein Workaround:
Sprache in den Systemeinstellungen auf Englisch ändern.

Der Ordner heisst dann Entries und es gibt kein Problem. Ist zwar etwas krank aber eine Lösung

Grüsse René

doch kann man: http://www.apfeltalk.de/forum/iweb-2-0-a-t93258.html