iMovie 08 keine Video FX ?

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Huje,

jetzt bin ich geplättet:

Von der Berabeitungsweise in iMovie 08 bin ich ja begeistert, geht rattenschnell - aber:

Ich finde keine Video FX, die ich anwenden könnte. Nun muss ich das in iMovie HD machen, und dann das bearbeitete Material wieder imporetieren - urgs.

Bitte sagt mir, dass ich zu doof bin und die Video FX oben links sind oder so ;)

Gruß,

.commander
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nee, Du bist tatsächlich schlau genug: Video F/X wurden in iM08 ersatzlos gestrichen.

(hier wahlweise Sarkasmus- oder Frust-Smiley einfügen)

*J*
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
So a KACKE! Danke, Apple, da machts richtig Spaß, Hausmacher-Musikvideos zu schnippeln....
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
hmm, das finde ich jetzt auch nicht so dolle, das es das nimmer gibt. Wie kann man denn dann ein Viedo berarbeiten?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Wie gesagt, ich zieh mir den Clip nach iMovie HD rein, bearbeite ihn, und dann direkt per Drag&Drop in den Projektfolder von iMovie08, dann dort impoirtieren - toll ist das nicht, aber es geht.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
was haben die sich denn da beim Apfel so gedacht einfach die Video F/X wegzulassen?!! Die sind doch nicht mehr normal ... oder sollte das die nächste Stufe sein die Leute zu den PRO - APPs zu ziehen like FinalCut und Logic ect ... ich verstehs nicht ... ich werd bei meiner iMovie HD Version bleiben ...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
was haben die sich denn da beim Apfel so gedacht einfach die Video F/X wegzulassen?!!


Da gibt es die wildesten Spekulationen. Zunächst: iLife 08 geht ja insgesamt stärker in Richtung "Klickibunti", wie auch die tolle "Magic Stage" von Garageband zeigt.

Dann ist die Tendenz: Weg vom "klassischen" Medium DVD & Co, sondern hin zu schnell konsumierbaren Filmchen à la YouTube. Dafür spricht auch, dass jetzt mehr Consumer-Formate von Camcordern aller Art unterstützt werden, die eigentlich gar nicht Schnitt-tauglich sind.

Drittens: Durch den Wegfall der Plugin-Schnittstelle von iMovie wird das ganze auch erst einmal auf diesem Niveau bleiben.

In anderen Foren haben sich die Hobby-Filmer mit semi-professionellen Ansprüchen so ihre Gedanken gemacht. Heraus kam dabei, dass iMovie 06 in seiner Funktionalität zu mächtig geworden ist und vielleicht (Vermutung!) den Verkäufen von FCE das Wasser abgegraben hat.
Daraus folgt (weitere Vermutung!): da ist zu FCE noch was in der Pipeline, zumal es nach dem Update für das große FinalCut Studio kein entsprechendes Update für FCE gab.

Abwarten, Kaffee trinken!

*J*
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
1. es wird schon einen (wohlüberlegten) Grund haben, warum iMovie'06 nicht durch sein Nachfolger ersetzt wird und warum es sogar für '08-Käufer nachträglich als Download zur Verfügung steht.
2. in Oktober kommt Leopard
2.a. die VideoFX bestanden bisher aus 2 Arten - die CPU-lastigen und die Quarz-Composer-FX
2.b. mit Leopard kommt Core-Annimation

Meine Überlegung zu diesem offensichtlichen Fauxpas: im Oktober gibt es ein Update zum iMovie mit neuen nur noch Core-Irgendwas effekten um iMovie'06 gänzlich obsolet zu machen …

Ich selbst habe zusätzlich FinalCutExpress 3 - aber generell ist ein Videoschnittprogramm ohne Video-Effekte wie ein Musikprogramm ohne Noten-Funktion …
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Da gibt es die wildesten Spekulationen. Zunächst: iLife 08 geht ja insgesamt stärker in Richtung "Klickibunti", wie auch die tolle "Magic Stage" von Garageband zeigt.

Naaa prima ... das sind ja tolle Aussichten ...
Dann ist die Tendenz: Weg vom "klassischen" Medium DVD & Co, sondern hin zu schnell konsumierbaren Filmchen à la YouTube. Dafür spricht auch, dass jetzt mehr Consumer-Formate von Camcordern aller Art unterstützt werden, die eigentlich gar nicht Schnitt-tauglich sind.
Irgendwie versteh ich das nicht ... man stellt sich mit solchen Aktionen doch auf die selbe Stufe wie die WIN-MovieMaker-Kiddies oder irre ich da? Es ist doch peinlich was da gerade von Apple passiert ...
In anderen Foren haben sich die Hobby-Filmer mit semi-professionellen Ansprüchen so ihre Gedanken gemacht. Heraus kam dabei, dass iMovie 06 in seiner Funktionalität zu mächtig geworden ist und vielleicht (Vermutung!) den Verkäufen von FCE das Wasser abgegraben hat.
Daraus folgt (weitere Vermutung!): da ist zu FCE noch was in der Pipeline, zumal es nach dem Update für das große FinalCut Studio kein entsprechendes Update für FCE gab.

Hmmm ganz ehrlich das mit FCE oder FCS das hab ich mir schon fast gedacht ... als ich iLife 06 gekauft und installiert hatte hab ich bei iMovie schon gedacht ... huiiuiui da geht ja einiges ... nunja es bleibt abzuwarten ... ich werd bei iMovieHD bleiben ... es ist schön, es genügt meinen Ansprüchen und wenn ich dochmal mehr brauche, dann frag ich jemand der sich damit auskennt oder kauf mir FCE mit nem neuen MacPro zusammen ;)

aus NE, der André
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wie gesagt, ich zieh mir den Clip nach iMovie HD rein, bearbeite ihn, und dann direkt per Drag&Drop in den Projektfolder von iMovie08, dann dort impoirtieren - toll ist das nicht, aber es geht.

Funktioniert denn der Trick noch, mit dem man sich das zeitraubende Importieren erspart? Also die Clips über "Paketinhalt anzeigen" in den "Medien"-Ordner des anderen Projekts tun. (Beim neuerlichen Öffnen dieses Projekts meldete iMovie dann, dass Sachen im Papierkorb wären. Das waren die hinzugefügten Clips, die man - schwups - wieder in die Clip-Übersicht ziehen konnte.)

Oder meinst du dieses Vorgehen?
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
es ist da irgendwas im busch in cupertino, anscheinend behält man beim update von iLife '08 das (alte) iMovie HD.

leopard wird uns aufklären...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
es ist da irgendwas im busch in cupertino, anscheinend behält man beim update von iLife '08 das (alte) iMovie HD.

Das ist bereits bekannt, dass iMovie 06 vom Updater behalten wird (und sogar in einen eigenen Ordner verschoben)

Nicht nur das: Man kann als (nur) Besitzer von iLife 08 sogar das alte iMovie 06 downloaden!

*strange*

*J*
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
eben, ich denke die pushen entweder FCE oder haben noch was vor, was halt irgendwie mit leopard zu tun hat.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich denke, der eigentliche Grund ist ein ganz anderer:

Wer schon mit iMovie 08 gearbeitet hat, wird feststellen, dass ausnahmslos alle Einstellungen in Echtzeit gemacht werden können, was die Arbeitsgeschwindigkeit enorm steigert... und wirklich sehr angenehm ist: Regler drehen, anschauen, durchskimmen (scratchen) und fertsch.

Ich nehme an, dass aus diesem Grund die Effekte, die erst draufgerechnet werden müssen nicht in das Konzept passen wollten. Evtl. gibts ja bald ein Update, das einige der Effekte wirklich echtzeitgerendert darstellen kann.

gruß,

.commander
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
hmm, dann warte ich lieber noch mit dem kauf. werds dann zusammen mit leo anschaffen!