• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport im Macbook - Ich werd wahnsinnig!!

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Hallo,

ich verzweifle langsam. Habe ein WLAN-Netzwerk und einen iMac und ein Macbook angeschlossen. Der iMac hat in der Regel keine Probleme beim Login (außer dass das Netzwerk meist manuell gesucht werden muss und sich nicht automatisch verbindet)

ABER das Macbook schmeißt mich regelmäßig aus dem WLAN raus und ich kann dann auch nicht mehr verbinden. Hier meine Maßnahmen (helfen irgendwie alle nicht)
- Abschalten des WPA-Protokolls (also völlig offenes Netzwerk -- hilft nicht
- Neustarten des Routers -- hilft nicht
- Wechseln des WLAN-Kanals -- hilft nicht
- Nutzung von Netzwerk-Diagnose, Internet-Vergindung oder WLAN-Menü -- hilft nicht
- Neustart des Macbook -- hilft nicht

Gestern war es dann mal so, dass es plötzlich wieder funktionierte, daher könnte man einen Hardware-Defekt wahrscheinlich ausschließen, oder??

Bitte, bitte gebt mir einen Tipp. Ich verzweifle langsam. Hab jetzt quer durch den Raum ein zu kurzes Ethernet-Kabel liegen, aber das ist ja wohl nicht die Lösung.

Mich wundert v.a. dass der iMac ohne Probleme funktioniert. hatte mit dem Migrationsassistenten eigentlich alle Einstellungen übernommen, so sollten theoretisch auch die Netzwerkeinstellungen übernommen worden sein?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Hast Du das letzte AirPort-Update installiert?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Wenn es in der Software-Aktualisierung nicht auftaucht, sollte es eigentlich schon installiert sein.
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Hat auch leider nix gebracht. Hätte ja sein könne, dass mit der Installation irgendetwas optimiert oder zurückgestellt worden wäre. Mhh. Hab jetzt den Router nochmal auf Ausgangszustand zurückgesetzt, also ohne irgendwelche Firewall-spezial-Einstellungen oder NAT-Port-Forwarding.
Hat auch nix gebracht. Es liegt also definitiv am Macbook.

Hab meinem User Account mal den Admin-Status gegeben. Bringt auch nix. Ich glaub bald ruf ich beim Apple-Support an...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
nutzt du dhcp? versuche es mal mit manuellen IPs

wurden keys im schlüsselbund abgelegt? alle löschen, eventuell schlüsselbund vorher sicher, it's up2u

die umgebung die du bisher nutzt in den netzwerkeinstellungen auch löschen und eine neue umgebung anlegen, das netzwerk dann in die bevorzugten netze aufnehmen

was mich stutzig macht, ist das es funktioniert aber abbricht
für das gewissen noch auf die 'usual suspects' abklopfen, rechte und volume reparieren, eventuell auch mal hardware test laufen lassen, defekter ram hat schon die unmöglichsten fehler hervorgerufen

ansonsten mmmhhh ?¿ ja apple support oder mal gucken ob noch ein 'senior' in den faden einsteigt, der ist ja noch jung ;)

dahui
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
nutzt du dhcp? versuche es mal mit manuellen IPs

wurden keys im schlüsselbund abgelegt? alle löschen, eventuell schlüsselbund vorher sicher, it's up2u

die umgebung die du bisher nutzt in den netzwerkeinstellungen auch löschen und eine neue umgebung anlegen, das netzwerk dann in die bevorzugten netze aufnehmen

was mich stutzig macht, ist das es funktioniert aber abbricht
für das gewissen noch auf die 'usual suspects' abklopfen, rechte und volume reparieren, eventuell auch mal hardware test laufen lassen, defekter ram hat schon die unmöglichsten fehler hervorgerufen

ansonsten mmmhhh ?¿ ja apple support oder mal gucken ob noch ein 'senior' in den faden einsteigt, der ist ja noch jung ;)

dahui

Hatte noch ein paar Sachen vergessen, die ich auch schon gemacht hab;) (ihr seht ich bin mit meinem "nicht soo schlechten Latein" nahezu am Ende):
- Hardware-Test zeigt keine Fehler
- Umgebungen hab ich mehrfach neu angelegt (z.B. funktioniert das auch mit Hilfe der Netzwerk-Diagnose nicht)
- Zugriffsrechte wurden gerade repariert

Als das WLAN gestern dann plötzlich funktionierte, dachte ich es hätte an der wieder ausgeschalteten MAC-Filterung gelegen, aber die ist es heute nicht mehr...

- Das mit dem Schlüsselbund muss ich noch machen

Danke trotzdem für die Tipps!! Vielleicht klappt es ja doch noch.