• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Programmfenster ist auf (nicht angeschlossenem) zweiten Monitor :(

  • Ersteller jofarmer
  • Erstellt am

jofarmer

Gast
Hallo!

das Programmfenster eines für mich wichtigen Programms (Bookends) kriege ich nur durch F9 zu sehen, kann aber nicht damit arbeiten. Das preference file dieses Programms möchte ich unter gar keinen Umständen löschen, dafür war es zu aufwendig, all die Einstellungen vorzunehmen.

Kann mir da jemand einen guten Tipp geben, bevor ich morgen wieder mein Powerbook (12") an meinen TFT anschliessen kann? Vielen vielen Dank!

(Und ja, ich hab nach der Antwort gegoogelt und gesucht, aber nix gefunden, tut mir leid wenn ich den Wald nicht gesehen hab :()
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Versucht mal Systemeinstellungen -> Monitore -> Monitore erkennen. Mit Glück hüpft dann das Fenster rüber auf dein PB Display.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Hab das selbe Problem beim DivX Converter
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier eventuell mal, Folgendes im Applescript-Editor (unter Programme->Dienstprogramme) einzutippen und auszuführen:
Code:
tell application "Bookends"
	activate
	set bounds of front window to {20, 20, 800, 600}
end tell
(bei ähnlichen Problemen halt den Appliikationsnamen austauschen ;) )

Klappt's so?
 

jofarmer

Gast
Code:
„Bookends“ hat einen Fehler erhalten: 
„bounds of window 1“ kann nicht als 
„{20, 20, 800, 600}“ gesetzt werden.
:(

Habe inzwischen sogar das Bookends pref file gelöscht (nach vorherigem zippen), hilft aber au nix.

Das is doch verhext!
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
hatte selbiges problem schon einmal - konnte auch keine lösung finden - scheint ein bug in osx zu sein.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann ist Bookends nicht Applescript-fähig. Da gibt's aber eventuell nen Trick: GUI-Scripting. Bin mal eben was raussuchen...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nach kurzem Nachdenken glaube ich nicht, dass es mit GUI-Scripting geht. Meine Idee wäre gewesen, Mausbewegungen und -klicks zu simulieren, um das Fenster auf den primären Bildschirm zurück zu ziehen. Das ginge hiermit. Aber wenn der externe Monitor nicht angeschlossen ist, ist die Maus ja im primären "gefangen". Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung. o_O
 

jofarmer

Gast
Hab grad mein Glück mit virtueDesktops probiert - klappt aber auch nicht. Ich war es von BeOS und Linux eigentlich gewöhnt, dass man Programmfenster verschieben kann auf verschiedene virtuelle Desktops, aber VirtueDesktop kann das anscheinend nicht.
 

jofarmer

Gast
VirtueDesktops, DesktopManager und ein booten in die OpenFirmware und ein
Code:
reset-all
haben auch nicht geholfen.

Wie kann ich nur OS X beibringen zu vergessen, daß es jemals einen zweiten Monitor gesehen hat?
 

jofarmer

Gast
Die Lösung kam gerade aus dem englisch-sprachigen Macrumors-Forum:
Well. Sorry I didn't suggest this the first time, but... can you bring up any OTHER window in Bookends? For instance, can you get the "Bibliography" window to show up? If you can cause any OTHER window to show up, hold down the "ALT" or "OPTION" key on your keyboard, and click the Green "Plus" or "Zoom" button on the title.

It will maximize ALL windows in the application, and make them viewable in the current screen.
Problem erkannt, Problem gebannt ;)

:cool:
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast.

Bei mir liegt gelegentlich Mail scheinbar auf einem nicht angeschlossenen Monitor.

Wenn man es jedoch in den Vordergrund birngt, sieht man zumindest ein Pixel breit rechts oder links das Fenster (so ists bei mir zumindest).

Mit Hilfe der Lupenfunktion ist es dann einfach, das Fenster zu schnappen und in die gewünschte Position zu ziehen.

Aber vielleicht funktioniert das nur in meinem Fall. Nervig ists in jedem Falle,

Gruß,

.commander
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Anscheinend ist das Problem ja gelöst. Aber mir ist gerade dieses AppleScript zum Maximieren eines Fensters über den Weg gelaufen. Vielleicht hätte dann das hier auch geholfen (hab's gerade mit Bookends getestet):
Code:
tell application "System Events"
  if UI elements enabled then
    tell process "Bookends"
      click button 1 of window 1
    end tell
  end if
end tell
Vorher muss man Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren.