• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gitarre an powerbook?

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Hi. ich hätte da mal eine frage: kann man eine gitarre an ein powerbook anschließen um etwas auf garageband einzuspielen? wenn ja: wie geht das? ich bin dankbar für jede antwort.
 

KayHH

Gast
Moin ichnurich,

und willkommen im Forum. Du benötigst ein Guitarreninterface. Gibt es z.B. hier.


Gruss KayHH
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Klar geht das. Um mal ein bisschen rumzuspielen ist der interne Line-In aber sowas von ausreichend.
Du brauchst einen Adapter, der von einer 6,3 mm Mono-Klinke auf eine 3,5 mm Stereo-Klinke (eigentlich Doppel-Mono) reduziert. Dein Musikalienhändler hat das für wenig Geld. Dann steckst du den in den Line-In des Powerbooks. In Garageband drückst du unten links auf das Plus-Zeichen um eine neue Spur zu erzeugen. Wählst dann "Echtes Instrument". Dann kannst du dir die Verstärkersimulationen und sowas aussuchen, Effekte einstellen und was weiß ich nicht. Ja und dann hau in die Saiten ;).
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Das geht natürlich. Du brauchst halt ein passendes Kabel, bzw. einen Adapter, so dass du am Schluss einen kleinen Klinkenstecker hast, den du in den Mikrofoneingang stecken kannst. Dann musst du noch in den Systemeinstellungen unter Ton und dort unter Eingabe "Line In" auswählen.
In Garage Band legst du dann eine neue Spur an, und zwar ein "echtes Instrument", wählst einen Effekt aus, stellst eventuell noch den Monitor an, und dann kann's auch schon losgehen. Einfach noch auf den Aufnahmeknopf drücken und spielen. ;)

EDIT: Mensch, bin ich laaangsam.
 

KayHH

Gast
Moin treppenputz0r,

treppenputz0r schrieb:
EDIT: Mensch, bin ich laaangsam.
nur um dich abzuhängen, habe ich es kurz gemacht und gleich auf die Profilösung verwiesen :p


Gruss KayHH
 

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
Hi! Könnte mir vielleicht jmd. helfen so einen Stecker zu finden? Also meine Gitarre soll dann direkt angeschlossen werden? Ganz ohne AMP? Gibts das bei www.thomann.de ? Danke für eure Hilfe!

Gruss,
Benny
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Du brauchst in etwa sowas . Dieses Modell ist von Stereo auf Stereo. Das hat, wenn ich jetzt nicht um die Ecke denke, zur Folge, dass nur ein Kanal aufgenommen würde. Gut, bei beiden wären sie eh gleich, da die Gitarre ja ein Mono-Signal sendet.

Optimal wäre eine Mono 6,3 mm Kupplung und eine Doppel-Mono 3,5 mm Klinke.
Aber du kriegst sowas echt überall. Die großen Elektronik-Discounter haben sowas, die Musikalienhändler in der Regel auch.
 

KayHH

Gast
Moin huhny,

wie jetzt helfen? Von 6,3 mm auf 3,5 mm. Das sieht z.B. so aus. Zweites Bild, zweiter Stecker, wenn ich mich als Nicht-Gitarrero da mal nicht täusche.


Gruss KayHH
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Wikipedia ist aber auch nicht mehr was es war:

Bauformen
[...]
Klinkenstecker werden in verschiedenen Größen hergestellt:
2.5 mm (selten), für besonders kleine Geräte verwendet, z.B Headsets für Mobiltelefone oder an IPODs.
3.5 mm, meistens an portablen Geräten (Walkman, MP3-Player...) oder Soundkarten (auch bekannt als Miniklinke)
[...]

Zum einen kenne ich gar kein Gerät namens IPOD. Wenn damit der iPod gemeint sein sollte, sowohl mein iPod 3G wie auch der Nano haben ganz normale 3,5 mm Klinken...
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
hallo!

wollte jetzt kein neues thema extra starten.

habe ein problem in garage band: würde gerne das macbook pro quasi als übungsamp nehmen, aber das, was ich spiele, kommt mehr als eine sekunde später erst wieder raus, sowohl über kopfhörer als auch boxen, sowohl interne und externe. kann man das irgendwie beheben, sodass ich quasi in "realtime" höre, was ich spiele, wie bei nem normalen amp? danke schonmal...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hast Du die minimale verzögerung in den gb-einstellungen für die livewiedergabe angewählt?
wenn das dann immer noch verzögert, muß man das ohne interface wohl hinnehmen.

einer von vielen gründen für ein interface.
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
hast Du die minimale verzögerung in den gb-einstellungen für die livewiedergabe angewählt?
wenn das dann immer noch verzögert, muß man das ohne interface wohl hinnehmen.

einer von vielen gründen für ein interface.
Genau. Und hier noch die Luxus-Alternative für alle, die sich nicht zum M-Audio-Fetischismus bekennen. :p

Gruss

C.

PS: Wenn ICH aktiver Gitarrist wäre, würde mir das Teil ziehen.
 

Webchillas

Gast
Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein PreAmp, kostet nicht alle Welt (es sei denn es soll ein Röhren-PreAmp sein) und klingt besser als die Gitarre direkt einzustöpseln. Kostet bei thomann unter 100 Euro und hat gleich noch nen Effektgerät drin.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
das scheint mir ja ein richtiges zauberkabel zu sein.
"...verfügt über versch. musikalische effekte usw.".
mhhh, was soll uns das sagen???

Vielleicht automatisches Dauer-Feedback? Oder Wah-Wah per Zufallsgenerator?

Ich glaube, ich hole es mir mal und probiere das aus. Eine Gitarre steht hier rum und die nötigen drei Akkorde kriege ich auch noch hin.