• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuinstallation Mac OS X - Bin mit meinem Latein am Ende

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte mein Betriebssystem auf dem Mac neu aufsetzen, aber leider klappt es nicht!
Mit der DVD booten war kein Problem.
Festplatte gelöscht mit dem Dienstprogramm ging auch noch.

Als ich das Betriebssystem nun installieren wollten zeigt er mir an das beide Partitionen nicht geeignet sind (obwohl auf beiden Partitionen das Dateisystem Mac OS Extendend Journled partitioniert sind:innocent:). Ich muss dazu sagen das ich vor wenigen Wochen mir eine 160gb Festplatte in mein macbook eingebaut habe. Von der damaligen Platte habe ich alles auf die jetzige Festplatte gespielt und es hat auch (bis gestern) wunderbar geklappt mit dem booten.

Ich habe alles Daten auf die "alte" 80GB Festplatte gesichert für die ich ein externes Gehäuse gekauft habe. Auf diese Platte könnte ich MacOS X installieren. Da habe ich allerdings wieder das Problem 1. Der Mac ist platt und 2. Selbst bei Windows zeigt er mir die Festplatte nicht an (da speziell im Mac Format formatiert ist).
Das heißt ich könnte zwar auf eine Externe Festplatte MacOS installieren, meine Sicherung wäre dann allerdings futsch.

Gibt es eine Möglichkeit die Partition auf welcher ich Mac OS installieren möchte mit
dem TERMINAL zu formatieren?

Helfen würde mir auch eine Info ob ich über Umwege bei Windows die Festplatte anzeigen kann.


Wie ich oben schon geschrieben habe bin ich mit meinem Latein am Ende. Da ich mein Macbook beruflich brauche, wäre ich um schnelle Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Marc
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Bitte check noch mal ob du bei der Partition nicht nur
Dateisystem Mac OS Extendend Journled

sondern auch den Typ GUID ausgewählt hast, das braucht das Macbook um OSX zu installieren.
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Hi,
danke für die schnelle Antwort
Habe gerade nochmal die USB Festplatte dran gehängt um zu schauen ob ein Unterschied im Festplatten Dienstprogramm angezeigt wird.
Leider Fehlanzeige.... Partitionstyp ist bei beiden Platten Apple_HFS
Wie finde ich heraus ob GUID ausgewählt ist bzw. wie kann ich es überhaupt auswählen?

Viele Grüße
Marc

Bitte check noch mal ob du bei der Partition nicht nur
Dateisystem Mac OS Extendend Journled

sondern auch den Typ GUID ausgewählt hast, das braucht das Macbook um OSX zu installieren.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Von der Installations DVD starten
Im Menu Festplattendienstprogramm auswählen
zum Tab mit der Partitionierung gehen, da muss es nicht nur eine Auswahl des Dateisystems sondern auch einen Button mit Option oder so ähnlich geben.
Sicherstellen dass GUID ausgewählt ist. Dann neu partitionieren.

Edit: wie ich gerade sehe gibt es von Apple auch eine englische Anleitung für den Einbau einer neuen Festplatte ins MacBook und wie man das alte System zurückspielt..
 
Zuletzt bearbeitet:

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Hi,
jetzt bin ich schon mal weitergekommen.
Habe das Guid der einen Partition ausgewählt.
Jetzt kommt die Meldung das sich auf diesem Volume 2 Partitionen befinden.
Ob ich die wirklich partitionieren möchte.
Die eine auf jeden Fall.... auf der anderen befinden sich daten die ich nicht löschen bzw. formatieren möchte.

Hilft das wenn ich auf das Schloss klicke dass der einen Partition nichts passiert?

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Marc

Von der Installations DVD starten
Im Menu Festplattendienstprogramm auswählen
zum Tab mit der Partitionierung gehen, da muss es nicht nur eine Auswahl des Dateisystems sondern auch einen Button mit Option oder so ähnlich geben.
Sicherstellen dass GUID ausgewählt ist. Dann neu partitionieren.

Edit: wie ich gerade sehe gibt es von Apple auch eine englische Anleitung für den Einbau einer neuen Festplatte ins MacBook und wie man das alte System zurückspielt..
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Bei einer Partitionierung mit dem Festplattendienstprogramm werden alle Daten aller Partitionen einer Festplatte gelöscht !

Du müsstest also vor einem Neustart eine externe Festplatte anschliessen.
Die sollte dann auch im Festplattendienstprogramm angezeigt werden. Du kannst die gesamte zu sichernde Partition (Quelle) mit dem Festplattendienstprogramm auf das Ziel (externe Festplatte)
kopieren - einfach die betreffenden Icons aus der Liste links in das entsprechende Feld ziehen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hi,
Habe das Guid der einen Partition ausgewählt.
Jetzt kommt die Meldung das sich auf diesem Volume 2 Partitionen befinden.
Ob ich die wirklich partitionieren möchte.
Die eine auf jeden Fall.... auf der anderen befinden sich daten die ich nicht löschen bzw. formatieren möchte.

Hilft das wenn ich auf das Schloss klicke dass der einen Partition nichts passiert?
Nein, das Schloss hilft nicht. Dieses GUID ist eine mögliche Art von Partitionstabelle. Ändert man den Typ der Partitionstabelle, bedeutet dies immer eine Neupartitionierung der Festplatte. Einzelne Volumes kann man nur formatieren.

MacApple
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Das mit der Sicherung läuft (danke für den Tipp)

Ich werde nach der Sicherung noch mal posten.

Möchte mich schonmal für deine kompetente und vor allem schnelle Hilfe
herzlich bedanken

Viele Grüße
Marc
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Wäre doch nett wenn du ein kleine How to Schreibst für die Leute die auch mal solche Probleme haben könnten. Das könnte man dann im Software Tutorial posten. Wäre doch nett ,)

mfg
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir so schnell und kompetent weitergeholfen haben. Mitterlweile sind die Daten gesichert und Mac Os X wird installiert

Vielen Dank!

Bei einer Partitionierung mit dem Festplattendienstprogramm werden alle Daten aller Partitionen einer Festplatte gelöscht !

Du müsstest also vor einem Neustart eine externe Festplatte anschliessen.
Die sollte dann auch im Festplattendienstprogramm angezeigt werden. Du kannst die gesamte zu sichernde Partition (Quelle) mit dem Festplattendienstprogramm auf das Ziel (externe Festplatte)
kopieren - einfach die betreffenden Icons aus der Liste links in das entsprechende Feld ziehen.
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Neuinstallation keine Festplatte auswählbar

Ich habe die ganzen Tipps von euch kurz zusammengeschrieben.
Ihr dürft entscheiden ob der Beitrag für das Tutorial taugt!
----------------------------------------------------------------------------------------------------



Ein neues Betriebssystem soll auf eine gelöschte Festplatte wieder installiert werden.

Die Original DVD von Apple einlegen und von ihr booten


Wenn ihr beim installieren keine Festplatte auswählen könnt, könnte folgendes Problem bestehen das keine GUID Partitionstabelle, die zwingend zum neu installieren gebraucht wird nicht vorhanden ist.

Dazu ruft ihr das Festplatten Dienstprogramm auf und wählt die Festplatte aus (wichtig ist das ihr die Festplatte auswählt und nicht einzelne Partitionen)

Unter dem Menüpunkt Optionen wählt ihr GUID Partitionstabelle aus. Bei Mac OS X kann nur die komplette Festplatte geändert werden und nicht eine einzelne Partition.

Anschließend auf partitionieren klicken

Apple gibt noch mal einen Hinweis das sämtliche Daten der Partitionen gelöscht werden
==> auf partitionieren klicken
(oder abrechen klicken wenn noch nicht alle Daten gesichert sind)

Falls noch Daten zu sichern sind, ist dies ohne weitere Probleme ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm möglich in dem man auf Wiederherstellen klickt und die zu sichernde Festplatte oder Partition (per Drag and Drop) auf die „Quelle“ zieht.
Den gleichen Vorgang mit dem Zielmedium wiederholen.



Nachdem die Partitionierung abgeschlossen ist kann das Betriebssystem installiert werden!

Viel Erfolg ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe die ganzen Tipps von euch kurz zusammengeschrieben.
Ihr dürft entscheiden ob der Beitrag für das Tutorial taugt!
Also, ich habe da ein paar Anmerkungen.

Wenn ihr beim installieren keine Festplatte auswählen könnt, könnte folgendes Problem bestehen das keine GUID Partitionstabelle, die zwingend zum neu installieren gebraucht wird nicht vorhanden ist.
Das stimmt so nur für Intel basierte Macs. PPC basierte Macs benötigen eine "Apple Partitionstabelle"

Unter dem Menüpunkt Optionen wählt ihr GUID Partitionstabelle aus. Bei Mac OS X kann nur die komplette Festplatte geändert werden und nicht eine einzelne Partition.
Das hat mit Mac OS X jetzt erst einmal nichts zu tun. Es gibt nur eine Partitonstabelle pro Festplatte und nicht pro Volume. In der Partitionstabelle steht erst drin, in wie viele Partitionen die Festplatte unterteilt ist.

MacApple
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
So ein Howto steht eigentlich in jedem Handbuch, welches den Macs beiliegt. ;)

MacApple

Das kann ich für mein Teil nicht nachvollziehen.

Wenn ich in das MacBook Benutzerhandbuch (Informationen zum Installieren und Erweitern ihres MacBook Computers sowie zur Fehlerbehebung 2006) meiner Frau schaue finde ich darin gerade mal eine Anleitung zum Erweitern des Arbeitsspeichers. Den Einbau einer neuen Festplatte und das Zurückspielen der Daten der alten Festplatte sucht man dort vergebens.
Diese Infos finden sich nur im Support Bereich für das MacBook und dann noch in Englisch (vgl. mein vorletztes Posting)

Auch die beiliegenden Informationen über OSX Tiger sind so lückenhaft, dass man sich tunlichst selbst ein Buch kaufen sollte oder nach Antworten in den Foren sucht......
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das kann ich für mein Teil nicht nachvollziehen.

Wenn ich in das MacBook Benutzerhandbuch (Informationen zum Installieren und Erweitern ihres MacBook Computers sowie zur Fehlerbehebung 2006) meiner Frau schaue finde ich darin gerade mal eine Anleitung zum Erweitern des Arbeitsspeichers. Den Einbau einer neuen Festplatte und das Zurückspielen der Daten der alten Festplatte sucht man dort vergebens.
Es gibt da aber ganz bestimmt einen Abschnitt "Neuinstallieren der mit Ihrem MacBook gelieferten Software".

MacApple
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Es gibt da aber ganz bestimmt einen Abschnitt "Neuinstallieren der mit Ihrem MacBook gelieferten Software".

MacApple

Der Threadstarter marc_dui hätte bei seinem Problem mit diesem Abschnitt wirklich nichts anfangen können. Da steht weder was zum Thema Partitionierung, das Backup und zurückspielen der alten Daten ist auch nicht erklärt...und auf das Setzen der GUID Option wäre er niemals gekommen.....


Neuinstallieren der mit Ihrem Computer gelieferten Software
Verwenden Sie die mit Ihrem Computer gelieferten CDs/DVDs für die Software-Installation,
um Mac OS X und die mit dem Computer gelieferten Programme neu zu installieren.
Wichtig: Apple empfiehlt, vor der Wiederherstellung von Software eine Sicherungskopie
der Daten auf Ihrer Festplatte herzustellen. Apple übernimmt für etwaige Datenverluste
keine Haftung.
Installieren von Mac OS X und Programmen
Gehen Sie wie folgt vor, um Mac OS X und die mit Ihrem Computer gelieferten
Programme zu installieren:
1 Sichern Sie Ihre wichtigen Dateien.
Da durch Auswahl der Option „Löschen und Installieren“ alle Daten auf Ihrem Zielvolume
gelöscht werden, sollten Sie von Ihren wichtigen Dateien Sicherungskopien
anfertigen, bevor Sie Mac OS X und andere Programme installieren.
2 Stellen Sie sicher, dass das Netzteil angeschlossen ist.
3 Legen Sie die mit Ihrem Computer gelieferte Mac OS X Installations-CD/DVD 1 ein.
4 Starten Sie das Installationsprogramm durch Doppelklicken in „Install Mac OS X and
Bundled Software“.
5 Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
6 Wählen Sie das Zielvolume für die Installation aus und befolgen Sie weiter die Anweisungen
auf dem Bildschirm. Möglicherweise startet Ihr Computer neu und fordert Sie
auf, die nächste Mac OS X Installations-CD/DVD einzulegen

Hinweis: Wenn Sie Mac OS X auf Ihrem Computer mit den werkseitigen Einstellungen
wiederherstellen wollen, klicken Sie im Fenster „Zielvolume wählen“ des Installationsprogramms
in „Optionen“ und wählen Sie „Löschen und Installieren“ aus.
Nachdem Sie das Zielvolume für die Installation ausgewählt haben, befolgen Sie weiterhin
die Anweisungen auf dem Bildschirm für die Basisinstallation von Mac OS X.
Klicken Sie zum Installieren von angepassten Programmen in „Anpassen“ und dann
in das Dreieck neben dem Programm. Markieren Sie das Feld für die Version, die Sie
installieren möchten.
Installieren von Programmen
Gehen Sie wie folgt vor, um nur die mit Ihrem Computer gelieferten Programme zu
installieren. Auf Ihrem Computer muss Mac OS X bereits installiert sein.
1 Sichern Sie Ihre wichtigen Dateien.
2 Stellen Sie sicher, dass das Netzteil angeschlossen ist.
3 Legen Sie die mit Ihrem Computer gelieferte Mac OS X Installations-CD/DVD 1 ein.
4 Starten Sie die Installation durch Doppelklicken in „Install Bundled Software Only“
(Nur mitgelieferte Software installieren).
5 Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
6 Wählen Sie das Zielvolume für die Installation aus und befolgen Sie weiter die Anweisungen
auf dem Bildschirm. Möglicherweise startet Ihr Computer neu und fordert Sie
auf, die nächste Mac OS X Installations-CD/DVD einzulegen.
Hinweis: Zur Installation von iCal, iChat AV, iSync, Safari und den iLife Programmen
befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt „Installieren von Mac OS X und Programmen“
auf Seite 115. Abhängig von den Programmen, die Sie zur Installation auswählen,
müssen Sie gegebenenfalls die Mac OS X Installations-CD/DVD 2 einlegen.