• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

trackpad einstellungen nicht möglich?

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
hallo,
habe mein mein macbook von der reperatur wiederbekommen. Die Platine wurde ausgetauscht.
Allerdings sind seither keine trackpad einstellungen mehr in den systemeinstellungen mehr möglich.
die möglichkeit fehlt schlicht und einfach.
genauso kann ich helligkeit/lautstärke usw. über die tasten f1-f12 nicht mehr steuern.
weiß jemand rat?
wäre sehr dankbar.

greetz
 

andi*h

Gast
hello,

hmm...eine lösung des problems hab ich jetzt leider nicht parat, sorry. aber was zu tun ist liegt doch auf der hand, oder? > einfah nochmal da melden, wo es "repariert" wurde, und problem schildern ;)

lg, andi
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
sooo...hab jetzt relativ schnell ne möglichkeit gefunden das problem zu "beheben" .
hab erst gedacht ein systemupdate würde helfen (macbook war im auslieferungszustand).
hat nicht geholfen. allerdings gibt es ja in den systemeinstellungen oben rechts eine suchfunktion für die hilfe.
dort einfach trackpad eingeben und dann auf "trackpad empfindlichkeit einstellen" klicken.
schon wird aus dem menüpunkt "maus" in den einstellungen der tastatur/maus, ein "trackpad".
und man hat wieder die einstellungemöglichkeit fürs trackpad.
analog dazu haben dann auch aufeinmal die f-tasten wieder funktioniert...
komische sache -.-
was solls ^^
 

andi*h

Gast
oh...na dann:
ende gut, alles gut, was :)

lg, andi
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich könnte mir vostellen woran das gelegen hat. Die Trackpad und Helligkeitstasten sind funktionen die nur bei Laptops verfügbar sind.

Ich denke nach der Reperatur wurde einfach ein Image draufgebügelt, und zwar aus Versehen eins für nen iMac. Wie sieht es denn mit der Akkuanzeige aus?
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
mh da ich os x selbst draufgemacht hab und nur eine osx version zu hause habe (die vom macbook) glaub ich nich dass es daran lag xD
aber gute vermutung ^^
bisher habe ich jedoch auch die erfahrung gemacht, dass sich osx versionen für macbook nicht auf einen imac oder ähnliches installieren lassen. zumindest kam ich nicht über den installationsbildschirm raus.
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
was ich mal interessieren würde ob wenn ich mir macos einzeln kaufe ob das dann ne sozusagen unversial versionist egal ob macbook macbookpro macpro etc...

stell mir das grad so ein wenig wie mit dose vor es gibt die echte windows version und diese recover versionen die ja auf bestimmte firmen ausgelegt sind (was treiber etc. angeht)
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
mh wäre wirklich mal interessant zu wissen.
aber denke schon dass es so ist... wer ein os kauft, will sich ja nicht zwingend auf eine ganz bestimmte hardware festlegen...
adners wäre ja auch bspw. die osx86 version garnicht möglich...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich denke auch das die mitgelieferten versionen normale unversale OSX versionen sind. Da wird dann halt vorher nur eine Rechner abfrage gemacht.
 

andi*h

Gast
hello,

ja, die normale retail-box ist für jeden mac...
ganz egal ob macbook (pro), imac oder mac pro ;)

lg, andi
 

jens2305

Fuji
Registriert
08.07.05
Beiträge
38
was ich mal interessieren würde ob wenn ich mir macos einzeln kaufe ob das dann ne sozusagen unversial versionist egal ob macbook macbookpro macpro etc...

stell mir das grad so ein wenig wie mit dose vor es gibt die echte windows version und diese recover versionen die ja auf bestimmte firmen ausgelegt sind (was treiber etc. angeht)

Gut geraten... so isses nämlich auch. :) Die eingeschränkten CDs DVDs sind die, die bei den Geräten beiliegen. Wobei ich glaube, dass da garnicht weniger drauf ist, sondern dass sie nur einen Systemcheck machen (bin ich wirklich in einem Macbook???)

Mit ner Kaufversion fällt dieser Check aus und du kannst überall ALLES installieren.

JENS
 

BibiD

Idared
Registriert
12.02.07
Beiträge
26
Hallo!

Der Thread ist schon ziemlich alt, aber ich habe genau das gleiche Problem, nur konnte ich es nicht so leicht lösen :( Wenn ich über die Suchfunktion Trackpad Empfindlichkeit einstellen auswähle, erhalte ich die Nachricht "Der Titel "Trackpad" in der Systemeinstellung "Tastatur&Maus" ist ausgeblendet, da kein Trackpad auf ihrem Computer installiert ist." :oops: Ich kann den Mauszeiger aber über das Trackpad bewegen, also muss es ja auch installiert sein.
Hat vielleicht jemand noch ne Idee?
Das Problem mit den Funktionstasten habe ich auch :mad:

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Lg Bianca