• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was sind das für Dateien, kann ich die Löschen?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was sind das für Dateien, wo kommen sie her, für was brauche ich sie, kann ich die Löschen/verschieben?

  • dum
  • MaxwellRender.ini
  • testdisk.log
  • WevCodec.wff
Danke!

Joey23
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 138

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Schieb sie irgendwo hin, warte in paar Tage und entsorge sie dann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Die liegen doch alle im Home-Verzeichnis. Da kann man im größten Notfall doch einen neuen Benutzer anlegen und mit dem starten.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich will eh mal ein komplettes backup machen, das werde ich morgen abend anschmeißen.
Wie kriege ich die Daten eigentlich im absoluten Notfall von der externen eigentlich wieder auf das Book? schadet ja nicht das mal zu wissen ;)

Joey
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wie kriege ich die Daten eigentlich im absoluten Notfall von der externen eigentlich wieder auf das Book? schadet ja nicht das mal zu wissen ;)
Kabel?
Also wenn du nur die Daten (deine Dokumente und Bilder und so, Programme, Musik etc.) sicherst und zurückkopieren willst: eben ganz normal, so wie du sie rüberkopiert hast.
Wenn du das komplette startfertige System dabeihaben willst, geht das sowieso nur mit Tools wie Carbon Copy Cloner, und da müsste dabeistehen, wie man das Ganze dann auch wieder zurückklont. Persönlich vermute ich allerdings, daß es auch mit simplem Kopieren geht, wenn man dafür sorgt, daß auch alle im Finder an sich unsichtbaren Verzeichnisse mitkopiert werden (darauf würde ich mich aber nicht verlassen!)
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Mit Carbon Copy Cloner geht es ganz gut...
Wenn Dir mal das System abstürzt (wie bei mir), dann bootest Du Du einfach von Deiner externen HD (sofern es eine Firewire HD ist!), löschst die interne Platte und spiegelst dann alles wieder mit Carbon Copy Cloner zurück. Diese Programm kopiert auch alle Daten, sie unsichtbar sind und macht die externe platte somit Bootfähig.
Dies geht aber nur bei Festplatten, die in einem Firewire Gehäuse verbaut sind, da
der mac nicht von USB Starten kann.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Carbon Copy Cloner kopiert auch alle Daten, sie unsichtbar sind und macht die externe platte somit Bootfähig.
Dies geht aber nur bei Festplatten, die in einem Firewire Gehäuse verbaut sind, da
der mac nicht von USB Starten kann.
So nicht richtig.
Bei CCC musst Du explizit angeben, dass der Klon bootfähig sein kann.
Und IntelMacs können sehr wohl von USB-Platten booten.

Alternative ist z.B. SuperDuper!.

Und:
Nach der Sicherung immer testen, ob es auch klappt!;)