OH GOTT!!! ALLE Daten weg ! Alias ?!?

  • Ersteller glorybox
  • Erstellt am

glorybox

Gast
Da ich jetzt meine externe Festplatte nutzen kann, war ich bis gerade eben dabei die Daten die ich übertragen habe zu ordnen....

Irgendwie habe ich wohl unabsichtlich eine Option gewählt..... jetzt sind die Daten WEG !!!

Ich war gerade dabei Musik und Foto Ordner zu sortieren....
Jetzt habe ich aber 2 Musik Ordner, daß heißt der Foto Ordner ist noch da, aber wenn ich ihn anklicke wird aus ihm der Musik Ordner und er hat den gleichen Inhalt, wie der Musik Ordner.

Die Fotos von 2 Jahren sind mit einem Male weg...
Habe versucht die Fotos über Spotlight zu finden....er findet sie, kann sie aber nicht aufrufen...
wenn ich anklicke... erscheint die Option neues Alias zuweisen... ???

Wie komme ich wieder an meine Daten? Und was ist ein Alias ?

Bitte um HILFE, bin schon leicht panisch !
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ein Alias ist eine Verknüpfung zur eigendlichen Datei. Wenn dein Ablauf folgender war, du hast deine Daten kopiert und danach die Originale gelöscht, kann es passiert sein, dass du lediglich mehrere Alias für deine Daten erstellt hast und die Daten nun gelöscht sind. Wenn Spotlight die Bilder namentlich findet, beim anklicken aber dem Alias eine neue Quelle zuweisen will, heißt dies nichts anderes als das Spotlight nicht die Original-Daten findet, sondern nur deren Verknüpfungen.

Das hört sich so an, als wenn die Daten weg wären.

Gruß,

GByte
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Hast du den Papierkorb bereits geleert? Und falls ja, hast du die Option "Papierkorb sicher leeren" benutzt?

Wenn letzteres zutrifft, dann musst du jetzt ganz tapfer sein. Wenn du ihn "normal" geleert hast, dann probiere eines der vielen Recovery-Programme aus. Die Suchfunktion sollte dich in die entsprechenden Thread bringen.

Wenn du den Papierkorb noch gar nicht geleert hast, dann zieh dir deine Daten einfach wieder raus.
 

glorybox

Gast
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe den Papierkorb nicht geleert.
Kann die Daten dort aber nicht finden.
Spotlight findet die Daten, wenn ich auf "Information" klicke, erscheint "Alias löschen", "Alias zuweisen". Die Größe der Datei ist dabei 0 KB.

Heisst das, daß die Daten alle WEG ?!?!? :-[
Und wenn ja,.... wo sind sie hin?
Kann ich dieses Alias nicht irgendwie rückgängig machen?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe den Papierkorb nicht geleert.
Kann die Daten dort aber nicht finden.
Spotlight findet die Daten, wenn ich auf "Information" klicke, erscheint "Alias löschen", "Alias zuweisen". Die Größe der Datei ist dabei 0 KB.

Heisst das, daß die Daten alle WEG ?!?!? :-[
Und wenn ja,.... wo sind sie hin?

Dann handelt es sich nicht um die eigendliche Datei, sonderm um ein Alias (Verknüpfung) dieser.

Gruß,

GByte
 

KayHH

Gast
Welches Dateisystem befindet sich auf der externen Festplatte und wie hast Du Deine Daten sortiert? Manuell im Finder, oder hast Du eine Software verwendet?


KayHH
 

glorybox

Gast
Wo sind die Daten hin?

Wenn ich "Alias zuweisen" anklicke, kann ich den Ordner "Fotos" wieder sehen.
Soll ich die Daten dem Ordner Fotos zuweisen?

Außerdem, weiß jemand wie es kommt, daß dort erst Fotos und Musik Ordner stehen.... wenn ich aber dann den Ordner Fotos anklicke, verwandelt er sich in den Musik Ordner?

Ist das die Alias Funktion? Habe ich aus dem Fotos Ordner eine Musik Verknüpfung gemacht?

Wie mache ich das rückgängig?

Da ich das die externe Platte für DOS und MAC nutze habe ich DOS Format (mit Mac formatiert) benutzt.
Ich habe einfach per Drag und Drop sortiert. Macbook war voll, also alles auf die externe...
 

KayHH

Gast
Wenn Du die Daten (nicht nur die Aliase) sehen kannst und der Meinung bist sie sind auch wirklich da, dann starte den Finder mal neu (Apfelmenü | Sofort beenden…).


KayHH
 

glorybox

Gast
Ich glaube sind nur die Aliase...:-c

Wie werde ich das wieder los????

Ich kann nicht mal den Ordner Fotos, der sich immer wieder in Musik wandelt sobald ich ihn anklicke in den Papierkorb legen......er erscheint immer wieder?

Was ist das?
 

glorybox

Gast
Wie kann denn mit einem einzigen klick alles weg sein?
Und wo ist es hin, wenn nicht im Papierkorb?

Dieses verwandeln des Ordners hat noch 2 weitere Ordner betroffen....

WO sind die Daten, und wie kann diese Wandelnden Ordner löschen?

Ist dieser sich ändernde Ordner... erst Fotos bei Klick Musik, denn überhaupt die Alias Eigenschaft, oder ist das was anderes?
 

glorybox

Gast
Hat sich geregelt !!! :-D:-D:-D
Der DOS Rechner hat die Daten gefunden...

Komisch das Spotllight die Daten nicht gefunden hat?!?

GOTTSEIDANK.

Weiss jemand was es mit diesem Ordnermorphing auf sich hatte?

Besten Dank für alle Tips.