• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufempfehlung für preiswerten Mac im Grafikbereich

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

ich bin zwar kein Mac-Laie, trotzdem fehlen mir momentan das richtige Wissen beim Kauf eines neuen/gebrauchten Macs. Zur Zeit arbeite ich noch an einem Powerbook mit angestöpseltem Monitor. Jedoch merke ich langsam bei Bildbearbeitung (Raw-Dateien usw.), daß er zu langsam ist. Speicher läßt sich nicht mehr nachrüsten.

Meine Hauptanforderungen sind:
- gute Fähigkeit bei Adobe Creative Suite CS3 - also Hauptarbeit im Grafikbereich
- sollte auch andere Multimediafähigkeiten beim Filmschnitt usw. haben
- preiswerte Anschaffung
- Doppelmonitorbetrieb (nicht gespiegelt, sondern erweitert)

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich tendiere auch wegen den Kosten zu einem aktuellen Intel Core 2 Duo iMac. Sind die alten Core Duo noch zu empfehlen? Ein Mac Pro wär natürlich ideal, ist im Moment aber nicht bezahlbar auch nicht als gebrauchter. Oder sind G5 noch ok (auch im Hinblick auf Creative Suite CS3)? Lohnt es sich einen neuen wegen dem Leopard-Betriebssystem zu kaufen?

Danke für eure Tipps.

Gruß
Blade
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Also unter Leopard-Gesichtspunkten lohnt sich schon ne Core 2 Duo-Maschine, da die CPUs ja 64 Bit unterstützen, die ersten Prozessoren der Core-Architektur allerdings nicht.
Die iMacs haben dazu ja noch richtig gute Displays die sich auch problemlos richtig einstellen (Farbmanagement) lassen. Was man ja so hört, sind die Intel-iMacs auch im Vergleich zum iMac G5 um einiges leiser.
Also ich habe einen Core Duo-iMac 20" (der erste Intel-Mac) und so etwas leises habe ich selten gehört. Nicht geräuschlos, aber schön leise.

Die CS3 rennt auf Intel-Systemen, das kann ich nur bestätigen.
Ordentlich RAM natürlich vorausgesetzt (aber wo ist das nicht so?).
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
hast du doppelmonitor-betrieb oder zumindest mal ausprobiert? bei meinem bisherigen powerbook funktioniert das sehr gut und möchte das auch in zukunft wieder haben
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich denke, mit genügend RAM reicht auch ein Core Intel.
In PPC-Prozessoren würde ich aber nicht mehr investieren, gerade im Hinblick auch 10.5 und dass du die CS3 verwenden willst.

Ich würde dir einen iMac empfehlen, 20" mit Intel Core Duo-Prozessor und 2GB RAM. Gibst gebraucht für um die 1450,-€. Oder du nimmst einen 17" und schließt deinen TFT an.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ige Wissen beim Kauf eines neuen/gebrauchten Macs. Zur Zeit arbeite ich noch an einem Powerbook mit angestöpseltem Monitor. Jedoch merke ich langsam bei Bildbearbeitung (Raw-Dateien usw.), daß er zu langsam ist.

also CS3 kannst du auf einem G5 in der pfeife rauchen :-[
ist auf intel kisten um eine vielfaches schneller.

iMac 20" oder 24" ist sicher eine feine kiste.

Also unter Leopard-Gesichtspunkten lohnt sich schon ne Core 2 Duo-Maschine, da die CPUs ja 64 Bit unterstützen, die ersten Prozessoren der Core-Architektur allerdings nicht.

und G5 auch nicht ?

also wenn man sich um eine kleine kiste umsieht, ist 64 bit eher ein hindernis.
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Macht denn 64-BIT den Grafikbereich unbedingt schneller? Solang das keine 15MPixel Bilder sind, ist der Geschwindigkeitsvorsprung kaum wahrnehmbar, da Bilder, die kleiner als 4GByte sind, durch die 32 BIT technik voll adressierbar sind. (hoffentlich hab ich mal Recht wovon ich rede...)
mfg
Olli

PS: @Blade236: Schau mal in deine PN-Box nach
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich empfehle: iMac 24 Zoll

Nimm einen aktuellen iMac (Intel). Die große Kiste mit 24-Zoll-Display benötigt meines Erachtens keinen Zweitmonitor, da der Arbeitsbereich sehr groß ist. Ein Anschluss ist aber problemlos möglich.
Falls es noch nicht so eilig ist, warte noch ein paar Wochen. Es kommen neue iMacs.

64 Bit spielen übrigens in diesem Bereich keine Rolle.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
@beinhorn

weißt du, was sich an den neuen macs verändern wird? nur prozessor?
mir reicht schon ein 20" imac, da ich noch einen zweiten 20" monitor habe, der sehr gut ist.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mein Tipp: iMac Core 2 Duo kaufen und auf 3 GB RAM aufrüsten
dass sollte die richtige Maschine für dich sein

vielleicht kannst Du noch die 3 Monate warten, bis Leopard mit dabei ist
bis dahin sind evtl. neue iMacs im Handel