• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail - Weiterleitung auf GMX-ACC

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe bei gmx die Email "[email protected]" angemeldet. Bei 1und1 habe ich mir jetzt zwei Emailweiterleitungen angelegt - beide auf den GMX-Account "[email protected]" ...

das heißt:
[email protected] empfängt und verschickt mit GMX
[email protected] empfängt und verschickt mit GMX
[email protected] empfängt und verschickt mit GMX

Wenn jetzt jemand eine Email an [email protected] oder [email protected] verschickt, möchte ich aber ungern mit [email protected] antworten. Also das heißt, der Empfänger soll sehen, dass ich mit der Email geantwortet habe, an die er geschrieben hat..


Hoffe habe es einleuchtend erklärt. Hat jemand eine Lösung?
 

KayHH

Gast
AFAIK hilft es da nur den Absender manuell einzustellen. Woher sollte Mail wissen, dass die Mail vorher schon mal weitergeleitet wurde? Theoretisch wäre das zwar möglich aber Mail richtet sich nach dem Postfach wo sie abgeholt wurde.


KayHH
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Wie kann ich den Absender denn manuell einstellen?
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
jo, du musst dann in mail alle 3 pop3 konten einrichten, und nicht nur die beiden 1&1 auf den gmx umleiten lassen, das ganze sieht dann zb so aus wie angehängt...

wenn du auf eingang klickst haste halt alle emails und wenn du nur eine konto auswählst nur die mails des jeweiligen kontos. und beim senden von emails kannste auswählen über welches konto, standardmässig wählt er das konto aus das die email auch empfangen hatte
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 119

KayHH

Gast
Eben, wenn Du mehrere Accounts eingerichtet hast, ist die Absendeadresse beim Verfassen einer neuen Mail (auch einer weitergeleiteten) eine Popupbox mit all Deinen Adressen.


KayHH


Nachtrag: Der Server über den Du verschickst sollte dafür dann ebenfalls bei dem Provider liegen, oder aber Du nutzt (so wie ich auch) eine Open Relay SMTP Server, der es Dir ermöglicht beliebige (auch fiktive) Absendeadressen einzutragen.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Der sagt mir dann aber folgendes: Es existiert bereits ein Account (GMX.net) mit diesem Host- und Benutzernamen.

Das problem ist ja, dass hinter den 1und1-'Weiterleitungen nur die "[email protected]" Email steckt. Das heißt im Prinzip soll der Gegenüber nur die Email "[email protected]" angezeigt kriegen.

Kann das nochmal genauer erklärt werden? Danke
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
ok das ist schlecht, weil es existiert garkein postfach bei 1&1 sondern nur die mail adresse die direkt weiterleitet auf deine gmx adresse?
 

KayHH

Gast
ok das ist schlecht, weil es existiert garkein postfach bei 1&1 sondern nur die mail adresse die direkt weiterleitet auf deine gmx adresse?
Äh, eine Mail-Adresse ohne Postfach? Das gibt es AFAIK nicht, sofern es sich um einen echten Mail-Provider handelt.

Hmm, verstehe das Problem gerade nicht. Die Fehlermeldung kommt von Mail? Dann hast Du den Account dort schon angelegt und musst im Mail-Erstellen-Fenster nur noch die Absendeadresse im erwähnten Popup auswählen.


KayHH
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
eigentlich müsste doch bei 1&1 mails nen pop3 postfach sein oder nicht? und dann muss er die direkt mit den 1&1 pop3 daten abrufen, nicht mit den gmx daten und der 1&1 email
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Um das mal zu "verbeispielen":

Ich bin Hans Mustermann. Habe ganz viele Nicks: hansim, hänsschen, musti, mustmännchen....wenn jetzt jemand was von "hansim" will, dann soll nicht Hans Mustermann antworten, sondern eben "hansim", obwohl "hansim" die gleiche Person ist wie Hans Mustermann und die anderen Nicks...verstanden?
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Äh, eine Mail-Adresse ohne Postfach? Das gibt es AFAIK nicht, sofern es sich um einen echten Mail-Provider handelt.

Hmm, verstehe das Problem gerade nicht. Die Fehlermeldung kommt von Mail? Dann hast Du den Account dort schon angelegt und musst im Mail-Erstellen-Fenster nur noch die Absendeadresse im erwähnten Popup auswählen.


KayHH

Ich muss ja mehrere male den GLEICHEN account anlegen, nur mit unterschiedlichen Absenderadressen. Weil die 1und1.de - adressen nichts weiter als eine weiterleitung auf die [email protected] sind.
 

KayHH

Gast
Sorry, das verstehe ich nicht. Wenn Du mehrere Nicks auf einem Postfach hast, das ist bei GMX z.B. üblich. Dort hast Du zwei Nicks für ein Fach. Dann kannst Du die in Apple Mail durch Komma getrennt angeben. Alle anderen Fächer sind selbstverständlich völlig eigenständige Accounts mit eigenem Namen, Passwort und natürlich Server (Provider).


KayHH


Nachtrag: Wie gesagt, auch bei 1&1 hast Du ein Fach, selbst wenn es nur weiterleitet.
 

KayHH

Gast
Ich erahne gerade das Problem. Du musst die Accounts in Apple Mail so eintragen wie Du sie tatsächlich hast. Die Adresse muss zum Account passen. Sonst klappt es mit dem Abholen ja auch nicht. Okay, da gibt es nichts zu holen, weil Du ja weiter leitest. Trotzdem musst Du dort die gültige Adresse eintragen und nicht den Absender der angezeigt werden soll. Den wählst Du dann im Popup aus.


KayHH


Noch einmal ein Nachtrag. Wähle als Nicknamen für die Accounts den echten E-Mail-Namen, dann ist da auch nichts doppelt, Mail meckert nicht und Du kannst die Accounts im Popup auch unterscheiden.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Das Doofe ist ja, das ich im Prinzip 3 mal das gleiche Postfach anmelden muss, also sozusagen 3 mal die gleiche Mail ...und das erlaubt Apple Mail nicht. Bei Outlook Express Windows ist es ja so, dass man die gleichen Postfächer so oft wie man will anmelden kann.
 

KayHH

Gast
Ne, wieso musst Du drei mal das gleiche Fach anmelden? Du musst die drei unterschiedlichen Fächer anmelden.


KayHH
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Nein ....-.-" ....hinter den 1und1-Adressen steckt doch nichts anderes als die GMX-Adresse. Das heißt ich empfange die 1und1-Emails mit dem GMX Account.
 

KayHH

Gast
Arrrggghhh, wenn Du bei 1&1 eine Adresse hast, hast Du dort auch ein Postfach, oder? (Ich kenne keine Adressen bei einem echten Provider ohne echtes Postfach) Das Postfach leitet zwar an GMX weiter, aber dennoch ist es ein eigenständiges Postfach, ebenso wie das bei GMX.


KayHH
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Nein ....-.-" ....hinter den 1und1-Adressen steckt doch nichts anderes als die GMX-Adresse. Das heißt ich empfange die 1und1-Emails mit dem GMX Account.

Deswegen musst du die 1&1 Postfächer trotzdem bei Mail einrichten, wenn du diese Adressen als Absender nutzten willst. In diesen Postfächern wird dann in Mail halt nur nie Post landen, weil die schon bei 1&1 sofort umgeleitet wird und die beiden Postfächer dementsprechend immer leer sind. Auch wenn du die bei Mail einrichtest, ändert sich an der Umleitung nichts. Deine Post wird nach wie vor komplett im GMX Postfach landen.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Wie ist denn dann Benutzernameund Passwort der 1und1 Fächer?
 

KayHH

Gast
Ich kenn' 1&1 nicht. Jeder Provider hat da sein eigenes System. Du findest das sicher in den FAQs bei 1&1.


KayHH