Tastatur

olaf

Alkmene
Registriert
15.10.06
Beiträge
35
hi,
vielleicht kan mir hier jemand helfen, habe schon fast alles probiert. Kan weder auf meinem iMac noch auf meinem Macbook das Ausführungszeichen anzeigen. Habe dieses Zeichen in all den Jahren nicht benutzt, aber heute.
Was ich bekomme ist folgendes:
¡¡ beim drücken von Alt+1 erscheinen diese Zeichen, umgekehrtes Ausrufezeichen
bei ctrl+1 nur "plopp"
bei Hochstell+1 "plopp"
Höre gerne, falls jemand eine Erklärung hat.
Gruß Olaf
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Die Anführungszeichen befinden sich auch auf der Taste "2"
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Anführungszeichen: Shift + 2

Schon klar oder? Aus welchem Land kommst du?
 

chuck

Gast
Also ich benutze immer wie oben bereits gesagt shift+2 für: "test"
oder alt+accent-dach (die taste neben der 1 ;)) und alt+2 für: „test“
 

olaf

Alkmene
Registriert
15.10.06
Beiträge
35
hi,
suche nicht das Anführungszeichen sondern das Ausrufezeichen.
Gruß Olaf
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Shift + 1 und nicht alt + 1

Alt ist für Sonderzeichen.
 

olaf

Alkmene
Registriert
15.10.06
Beiträge
35
mit Hochstell +1 meine ich natürlich Shift+1
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
edit: sorry, am thema vorbei gelesen. warum du das Ausrufezeichen nicht verwenden kannst entzieht sich meiner Kenntnis... Für alle anderen, anbei ein paar Zeichen zum Nachmachen *malbuch.heraushol*:

Also:
Shift + 1 = !
Alt + 1 = ¡
Alt + Shift +1 = ¬ (Negation)

Shift + 2 = "
alt + 2 = “
alt+ shift + 2 = ”


shift + alt + ^ = “
alt + ^ = „

alt + q = «
alt + shift + q = »

Ich hoffe, das gewünschte Zeichen war dabei ;)

Gute Nacht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...] das Ausführungszeichen anzeigen.[...]

hi,
suche nicht das Anführungszeichen sondern das Ausrufezeichen.
Gruß Olaf

Nein, laut Deinem ersten Posting suchst Du ein Ausführungszeichen welches als schließendes Anführungszeichen zu verstehen ist. Das wäre im deutschen Sprachgebrauch das (66) Zeichen und im (britisch) englischen das (upper 99) Zeichen.


Wenn Du Dich entschieden hast welches Zeichen Du nun wirklich suchst, dann poste bitte die von Dir verwendete Systemversion, die verwendete Tastatur (physisch) und das eingestellte Tastaturlayout (logisch).
Gruß Pepi
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Über die Tastaturübersicht (siehe Forensuche) kannst du dir die komplette Belegung anschauen. Wenn du Shift, Alt etc. drückst, zeigt sie dir auch an, welche Zeichen dann ausgegeben werden.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
falls mal was wirklich fehlt, kann ich nur PopChar empfehlen!!! nettes Tool, das in der Menuleiste sitzt und einem in jeder App. die gesuchten Sonderzeichen zur Verfügung stellt!
 

olaf

Alkmene
Registriert
15.10.06
Beiträge
35
hi,
also nochmal, es geht um das Ausrufungszeichen. Habe heute schon mit Apple gesprochen. Nach diversen Versuchen mit Neustart, sicherer Modus, etc. hat man es aufgegeben und mich gebeten mich an eine Werkstatt zu wenden. Man überlegt noch ob man mir eine neue Tastatur zusendet. Dies geht aber nur für den iMac. Da der Fehler aber auch auf dem Macbook ist, weiß man nicht weiter. Vielleicht hat ja hier noch jemand irgeendwelche Ideen.
Gruß Olaf
 

grafixx4u

Gast
Ist ja unglaublich:
1. dass du das Ausrufezeichen jahrelang nicht benötigt hast!
2. dass es auf 2 Macs nicht geht!

Verwendest du eine Standardschrift wie Arial, Helvetica oder Times? Manche Schmuckschriften enthalten nicht alle Zeichen. Dafür ist dann die Tastaturübersicht oder Popchar sinnvoll, um festzustellen, welche Zeichen überhaupt in der Schrift enthalten sind.
Hast du in den Systemeinstellungen die richtigen Landeseinstellungen eingestellt?
 

olaf

Alkmene
Registriert
15.10.06
Beiträge
35
hi,
ja ist wirklich unglaublich. Apple hatte gerade zurückgerufen und mitgeteilt, daß man keine Lösung weiß. Ich soll einen Servicebetrieb aufsuchen.
Also das wars dann ja wohl.