• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G5 Model A1047

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
Hallo Apple User!

Ich benutze seit mehr als zwei Jahre nun meinen IMac (Lampenschirm :)) und bin super zufrieden damit. Nun habe ich letzte Woche ein PowerMac G5 bei einem PC Händler zufällig gesehen der dort vor sich vegetierte. Auf Kauf Anfrage hin, machte er mir ein recht vernünftiges Anbot, zumindest meines erachtens. Für 250,- habe ich es also gekauft. Nun, da ich bisher als Desktop Tower einen PC benutze, habe ich erwartet das der G5 voll mit Kabeln etc ist (das Ding ist ja wahnsinnig schwer) - Was ich gesehen habe, fehlt nur die Festplatte. Aber verstehen tue ich nicht weiter, ob und was da noch fehlt. Angeschlossen und eingeschaltet lief das Ding auf Anhieb und zeigte mir den Finder mit Fragezeichen (Festplatte fehlt). Drinnen gibt es einen Cube worauf G5 abgebildet ist.

Meine Frage; Welches der G5 Modelle ist das eigentlich? Was für ein Prozessor hat es und welche Leistung bringt es. Es steht niergendswo eine Info (weder Apple Seite noch sonst wo) kennt sich da irgendjemand aus?

Unten steht noch die Folgende Info, womit ich nichts anfangen konnte:

G5 PowerMac
Model: A1047

Danke für alle Infos schon vorab!!
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
für 250 Euro??? ... hmmm ... da hat der Händler aber wohl keine Ahnung gehabt ... würde ich sagen ...

Ich hab bei Mactracker mal geschaut und der kann zu der Nummer nix finden allerdings sind die MacPro's alle mit A11*** als Modelnummer gelistet ... so denke ich ist es ein PowerMac G5 der evt. letzten Revision vor den MacPro's

Aus FFM, der André
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ICH DENKE ES ist ein G5 Dual 2GHz der letzten revision mit standart 512 RAM und ner 160 HD
Und diesen cube den du da beschreibst ist der prozessor mit den headsinks.

PS: Ich hab jetzt noch mal gegoogelt und herausgefunden das sehr viele modelle im internet mit der bezeichnung A1047 gibt.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
krass ein G5Dual für 250 Euronen ... hehehehehehehehehehehehehehe SCHNÄPPCHEN würd ich sagen ... + 100 Eur für ne neue HDD ... sau geilen Mac .. fett .. meinen VOLLEN NEID !!!!!
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
krass ein G5Dual für 250 Euronen ... hehehehehehehehehehehehehehe SCHNÄPPCHEN würd ich sagen ... + 100 Eur für ne neue HDD ... sau geilen Mac .. fett .. meinen VOLLEN NEID !!!!!

Das hab ich mir auch gedacht obwoch ich auch einen 1.6 dual mit der gleichen bezeichnung gefunden habe
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
und wenns nur ein 1,6er ist, egal ... der Händler hatte keine Ahnung würd ich sagen ...
Wann bekommt man nochmal einen Mac für 250 Euronen?? So schnell glaubh ich nicht ...
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
HDD gekauft

Aber Hallo Leute ...

so, jetzt war ich schnell Mal beim Gravis und habe mir einen 160GB Platte gekauft. Zusätzlich habe ich mir einmal 1GB Ram dazu gekauft, davor war nur 1GB drinnen und ne schöne Tastatur und eine Mouse.

Nun, ich habe die Platte wie der Techniker vor Ort gesagt hat reingeschoben in den entsprechenden Platz und die zwei Stecker (einmal kurz, einmal lang) angeschlossen. Nach einem Start beginnt jedoch die Platte in Sekunden Takt irgenwie zu klicken ... klick, klick, klick, klick, ... usw. was kann das bedeuten? Der erkennt im System nicht die Platte so das ich das OS installieren kann. Wer kann mir da mit Rat helfen?
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
ist es auch möglich, dass man über externe Platte arbeitet, sprich die Festplatte so simuliert o.ä. ?
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
klick klick ... heisst meist nichts gutes ... soviel steht fest ;)

Nun um ehrlich zu sein kann ich dir da auch nciht weiterhelfen. Da müssen die Hardware Spezies hier mal ran!

der André
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ist es auch möglich, dass man über externe Platte arbeitet, sprich die Festplatte so simuliert o.ä. ?

Ja ist möglich ;
1.Von der cD booten.(beim Start C drücken)
2.Das Betriebsystem auf einen Extrene FireWire Platte drufspielen
3.Von der externen FireWire Platte Booten .(beim start alt drücken)
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
Danke! Super Tipp!

Ja ist möglich ;
1.Von der cD booten.(beim Start C drücken)
2.Das Betriebsystem auf einen Extrene FireWire Platte drufspielen
3.Von der externen FireWire Platte Booten .(beim start alt drücken)


Hoffe das es klappt. Werde ich gleich Mal probieren.
Aber was anderes was mir noch aufgefallen ist. Die kleine Batterie im inneren des PowerMacs habe ich Mal getestet und siehe da, die ist komplett leer. Kann es sein, dass es auch deshalb die Festplatte nicht erkennt?

Irgendwie erinnere ich mich daran, dass ich ein ähnliches Problem mit einem PC Laptop hatte ... nach zig auseinandernehmen (da haufen Fehler beim Start erschienen sind) war dieser mit dem Tausch der Batterie beseitigt.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
da würd ich glatt mal sagen würd ich mal ne neue besorgen ...

aber wie hast du die Batterie denn getestet? Mit was für einem Gerät?
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
hab gleich eines beim Saturn bestellt. Gibts leider nicht überall zu kaufen. Am Mittwoch habe ich es :(

Ich habe einen Batterietester zufällig bei mir :)
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
von welcher CD Booten?

Ja ist möglich ;
1.Von der cD booten.(beim Start C drücken)
2.Das Betriebsystem auf einen Extrene FireWire Platte drufspielen
3.Von der externen FireWire Platte Booten .(beim start alt drücken)

... mit was für einer CD soll und kann ich booten?
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Von einer OS X-Installations-CD.

Gruss

C.
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
.. habe Panther und Tiger, jedoch nur als Upgrade. Geht das auch?

Übrigens, wenn ich den Rechner hochfahre und dabei alt drücke, erscheinen drei Symbole. Ein Symbol mit umkehr Pfeil, ein Symbol mit Pfeil rechts und wenn eine CD drinnen ist, dann in der Mitte das CD Symbol.

Aber nirgends sehe ich die Externe Platte die über Firewire (hinten) angeschlossen ist.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Du siehst die fire wire Festplatte erst wenn du Tiger oder Oanther drauf installiert hast.
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
na toll ... und wer soll dann als Festplatte hinhalten? Es ist ja keines drinnen. Ich wollte ja das die Externe Platte (500GB) als externe den Kopf hinhält und ich darauf das OS installiere.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ja eh du musst von der CD starten und dann das betribsystem auf die externe installieren von der CD.