• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie gut läuft 10.3.2 auf einem ibook g3 600mhz?

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
wie gut läuft 10.3.2 auf einem ibook g3 600mhz?
Oder kann man sogar 10.4 empfehlen?

P.S. hab endlich mein 2. Book -> voll putzig!
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
ne würde panther empfehlen. update dann auf 10 3 9
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
10.4 müsste wunderbar laufen, läuft ab 500mhz.
Habe auf einem iBook G3 500mhz Tiger installiert, lief toll.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
wie gut läuft 10.3.2 auf einem ibook g3 600mhz?
Oder kann man sogar 10.4 empfehlen?

P.S. hab endlich mein 2. Book -> voll putzig!

Also auf meinem iBook G3/800 läuft Tiger recht gut... aber ich glaub das 600er hat nur 16MB VRAM, oder?
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Also auf meinem iBook G3/800 läuft Tiger recht gut... aber ich glaub das 600er hat nur 16MB VRAM, oder?

ja... zumindest stand das in der Anzeige so. Wie kann ich vram im systemprofiler von 10.2 eigentlich finden?

Sind 16mb vram ein problem? wieviel hat das 800er denn?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das 800er hat einen Radeon 7500 mit 32MB VRAM, was das 600er weiss ich nicht genau... Rage128 vll?

Aber da du das teil doch neu hast, probier es doch einfach mal aus ;) Wenn Tiger zu lahm ist (was komisch wäre, da OS X von 10.x-Release zu 10.(x+1)-Release immer flotter wurde), dann pfefferst halt 10.3 daruf.

Tiger wird durch deaktivieren von Dashboard und ggf. Spotlight ne ganze ecke schneller auf "kleinen" CPUs. ;)
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
ahhhh danke; wusste nicht, dass os X von Raubkatze zu raubkatze immer schneller wurde... Das macht natürlich appetit!

dass man spotlight deaktivieren kann, das wusste ich gar nicht; wie geht das denn? Mit der Definition als "privatsphäre" oder geht das komplett? Weil man externe fat32-platten nicht als privatsphäre definieren kann (oder?) -> dann würde immer dann, wenn ich meine usb-externe anschließe das große indexieren anfangen - das nervt mich bei meinem mbp auch
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Ich hab übrigens gerade versucht einen .avi-Film mit vlc anzuschauen; das schafft das ibook nicht so ganz, oder...
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Ja vllt ist auf nem G4 Tiger schneller, aber bei einem G3 600Mhz sicher nicht.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ja vllt ist auf nem G4 Tiger schneller, aber bei einem G3 600Mhz sicher nicht.

Mir fällt spontan nix ein, wo das Grundsystem AltiVec nutzen sollte.

Die Leistung des G3/800 mit Tiger hat jedenfalls ausgereicht, um einen Kumpel von mir zum Mac zu bringen... er hat ein paar Monate mit dem iBook "rumgespielt" und das System für gut befunden :)
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Auf meinem ibook g3 mit 500 Mhz und 256 MB ram läuft das Mac OS X Tiger relativ schnell.
Da wird es auf einem ibook g3 mit 600 Mhz bestimmt ziemlich gut und zuverlässig laufen.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
ja, ich sehe schon, dass ich ram aufstocken muss. Weiß jemand, welche Riegel ich da brauche? Ich hab keine Info mitbekommen...

wo kann ich denn unter OS 10.2 den Vram mir anzeigen lassen? Irgendwie finde ich das dort nicht...
es gibt wohl 600mhz modelle mit 8 und mit 16 vram