kann externe Auflösung nicht auf 1600 x 1200 stellen

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Hallo!

Leider kann ich bei meinem MacBook Pro 15" die Auflösung des externen Monitors nicht auf die gewünschten 1600 x 1200 stellen. Das Maximum dessen, was ich einstellen kann, ist 1280 x 1024.

Laut Spezifikation müsste 1600 x 1200 aber möglich sein, mein PowerBook konnte das jedenfalls.

Wie erreiche ich die gewünschte Auflösung?

Danke und Gruß
JCG2000
 

fredvommars

Gast
du hast aber nicht syncronisieren (oder spiegel) angeklickt, oder? denn dann die externe auflösung natürlich nicht höher als die interne sein.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Nein, die Monitore sind nicht synchron: Ich will ja schön einzelne Programmfenster von einem auf den anderen Monitor schieben. :)

Hmm, echt seltsam: Die gewünschte Auflösung taucht einfach nicht auf. Ich werd mal weitertüfteln.

Danke und viele Grüße
JCG2000
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Solange Du uns nicht verrätst, welchen Monitor Du betreiben möchtest (digital? analog?), können wir lange in die Glaskugel starren. ;)
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Es handelt sich um einen über DVI angeschlossenen Samsung 214T.

Ich hab's nach einem Neustart hinbekommen, danach war auf einmal 1600 x 1200 verfügbar. Irgendwie gruselig, denn Neustarten für jeden kleinen Scheiss kennt man sonst ja nur aus der Windows-Welt... o_O
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Es handelt sich um einen über DVI angeschlossenen Samsung 214T.

Ich hab's nach einem Neustart hinbekommen, danach war auf einmal 1600 x 1200 verfügbar. Irgendwie gruselig, denn Neustarten für jeden kleinen Scheiss kennt man sonst ja nur aus der Windows-Welt... o_O

Auf "Monitore erkennen" klicken hätte vielleicht auch schon geholfen ;)
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Darauf habe ich geklickt, aber es hat leider nicht geholfen: Die erforderliche Auflösung war tatsächlich erst nach einem kompletten Neustart da.