• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ScummVM 0.10.0 erschienen! Klassik-Adventures auf dem MAC!

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
kann mann nicht irgendwo diese alten spiele klassiker gratis downloaden?
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Nicht die von LucasArts. Die haben die bescheuerterweise immer noch nicht als Abandonware freigegeben (kann ich allerdings auch ein wenig verstehen, so viel Spaß, wie die Spiele auch heutzutage immer noch machen). Diverse andere Games gibts aber umsonst, Links sind auf der ScummVM-Seite.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
kann mann nicht irgendwo diese alten spiele klassiker gratis downloaden?
Jedenfalls kann man sie billig erwerben. Ich hab' z.B. vor nicht allzu langer Zeit eine Dreifach-CD mit Monkey Island I bis III erworben, fuer ungefaehr 15 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Sogar original mit den Kopierschutz-Drehraedchen! :D

Das ist der Spass definitiv wert. Man wuerde sich nur wuenschen, dass LucasArts dem ScummVM-Projekt von dieser Art Gewinn etwas abgibt. Aber einstweilen kann man ja selber was tun und denen ein paar Gelde spenden. :)

Und das sag' ich nicht nur so; ich hab's auch tatsaechlich getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Jaja, ScummVM ist schon was schönes. So bringt man seine alten Klassiker ohne Probleme auf OS X zum Laufen.
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Das funktioniert dann natürlich nur mit der Mac-Version des Spiels?!
Also die Scumm-VM kenne ich vom PC...habe leider nur jeweils die PC-Version der Games o_O
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Wo du grade schon mal da bist *hehe* Am PC braucht man nur für MI1 & MI2 die ScummVM.
Läuft am Mac mit der ScummVM auch MI3?! DAS wäre ja mal ziemlich geil :)
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Ich bin begeistert! Danke...
Da freue ich mich ja sogar fast schon doppelt, wenn ich MI sogar auf meinem ersten Mac spielen kann :cool:
 

LordMaul

Gast
Übrigens: MI und MI2 (jeweils die englische Version) lassen sich kostenlos bei Softpedia saugen ...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hatte gestern spontan Lust die ScummVM-GUI ein klein wenig an die von OS X anzupassen, nachdem ich herausgefunden hatte, dass man sogar eigene Themes basteln kann.
Werde wenn ich Zeit und Lust habe vielleicht nochmal an ein paar Details feilen müssen, denn ohne PNG-Support ist das ganze etwas schwieriger als man meint.
Aber im großen und ganzen finde ich fügt es sich wesentlich besser in's System ein.

Was ich im groben gemacht habe:

- ScummVM-Cursor durch OS X-Cursor ersetzt
- Schaltflächen mit blauem Verlauf und weißer/grauer Schrift
- OS X Checkboxen verwendet
- OS X-ähnliche Lupe für die Suchleiste verwendet
- Weiß-graue Fensterfarbe
- Viel weniger Schattenwürfe
- Kantenradien verkleinert
- ScummVM-Logo etwas geglättet/abgeflacht
- Und zu guter Letzt: HelveticaNeue als globale Schriftart

http://s1.directupload.net/images/140904/j7x2so4m.png

http://s14.directupload.net/images/140904/ndra7qa2.png

Zum Vergleich:

http://i.computer-bild.de/imgs/3/6/1/1/0/7/5/Screenshot-5-ScummVM-646x428-7680f6d00cb48d46.jpg

http://www.nodch.de/wp-content/uploads/screenshot_2011-11-11_2016.png

Wer ScummVM auf dem Mac nutzt und Lust drauf hat, kann es sich ja einfach runterladen. Dachte im Apple Forum sind sicher einige die es ganz nett finden.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush