physik-bewegungsänderungen ohne reibungen

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
hallo,habe eine physikhausaufgae auf,mit google inde ich rein gar nichts....die Frage:wie könnten ihrer meinung nach bewegungsänderungen möglichi sein,wenn es keine reibung gäbe?
ich würde sagen das es ohne reibung keine haftung gibt,also keine fortbewegung....sprich keine bewegungsänderungen.aber ich glaub das stimmt nicht,habt ihr ne ahnung?wei nämlich nicht mehr weiter...
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Also ich würde sagen, dass das Weltall annähern Reibungsloser Raum ist und ein Spaceshuttle manövriert über Schubdüsen und die Anziehungskräfte der Planeten/Sterne wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht erklären, aber darüber sollte sich doch etwas Material finden lassen.

Gruß Stefan
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
hmm,ja das hab ich auch gedacht,aber iwie....hmm bei google find ich da auch nichts mehr.ich kann es mir nicht anders erklären als das man ohne reibung auch keine bewegunsändergung hinbekommt...

EDIT:danke,danke.das hilft mir schonmal sehr weiter...aber wenn jmd.noch was findet wers net.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
hmm,ja das hab ich auch gedacht,aber iwie....hmm bei google find ich da auch nichts mehr.ich kann es mir nicht anders erklären als das man ohne reibung auch keine bewegunsändergung hinbekommt...

Aber das muss doch gehen, sonst wären Shuttles ja manövrierunfähig im All. Die kommen doch auch wieder heim :-D
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
was hat bewegungsänderung mit reibung zu tun?

das weltall ist kein reibungsfreier raum, es gibt nur keinen luftwiderstand (magels luft :-D ).
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Lies dir einfach mal den oben genannten Link durch und schau dir besonders das "Rückstoßprinzip" an, das ist genau jenes, welches Bewegung und deren Änderung im reibungsfreien Raum, wie dem Weltall, ermöglicht.

Das Rückstoßprinzip beruht auf dem dritten newtonschen Axiom "aktio = reaktio", darüber kannst du auch einiges bei Mr Google finden. :)

Falls ich jetzt grad nen totalen Denkfehler hab, dann steinigt mich - aber so ist im Physikkurs bei mir hängen geblieben. ; )

Gruß, Egbert
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Lies dir einfach mal den oben genannten Link durch und schau dir besonders das "Rückstoßprinzip" an, das ist genau jenes, welches Bewegung und deren Änderung im reibungsfreien Raum, wie dem Weltall, ermöglicht.

Das Rückstoßprinzip beruht auf dem dritten newtonschen Axiom "aktio = reaktio", darüber kannst du auch einiges bei Mr Google finden. :)

Falls ich jetzt grad nen totalen Denkfehler hab, dann steinigt mich - aber so ist im Physikkurs bei mir hängen geblieben. ; )

Gruß, Egbert
ja doch,bin deiner meinung.ja über die newtonschen axiome steht vieeeel.aber eben über die spezielle frage nicht.aber ich schreib das jetzt auch mal so auf.mit dem rückstoßprinzip,etc.

Vielleicht hilft dir das hier weiter. Ist ein Beitrag vom WDR Schulfernsehen:

http://www.br-online.de/bildung/databrd/kraft4.htm/index.htm
das hab ich auch gefunden,bringt mir aber iwie gar nichts.des versteh ich net.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was denn überhaupt für eine Art von Reibung? Gleitreibung? Rollreibung?
Mit den Begriffen Massenträgheit, Rückstossprinzip und Ionisation sollte man da schon noch ein Stückchen weiterkommen. Je nachdem wie exakt man "keine Reibung" beachtet wird es mal komplizierter und mal einfacher. Physiker neigen ja dazu gewisse Parameter die sich in zu vernachlässigender Größenordnung darstellen auch gerne mal einfach komplett zu ignorieren. (zB Gravitationsreibung)

Was sagt Harald Lesch zu dem Thema? :)
Gruß Pepi
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Wenn ein Körper komplett von der Richtungsändernden Kraft umschlossen ist, ist keine Reibung nötig (z.B. in einer Kiste). Wenn er an einem Seil befestigt unter Umständen auch nicht. Um das Seil oder die Kiste wiederum zu bewegen ist aber Reibung nötig (oder, wie oben genannt, Schubdüsen mit Rückstoß-Prinzip).
Ein Astronaut kann ja auch mit 10000 km/h hinter der ISS herfliegen, ohne, dass sich das Seil, an dem er hängt, strafft. Bin mir da nicht sicher, wie deine Frage gemeint ist...



Was näturlich immer geht:
Anziehungskräfte!

Z.B. die der Erde kann dafür sorgen, dass ein Aseroid seine Umlaufbahn ändert.
Oder die der Sonne sorgt dafür, dass die Erde sich immer im Kreis um sie dreht und nicht geradeaus fliegt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
dazu fällt mir folgende frage ein die vor jahren mal in unserem schul-physik dran kam:

stell die vor du sitzt auf einem zugefrorenen see, und das eis ist so glatt, dass es keine reibung gibt, du willst aber nach Hause! Wie kommst du dann von dem see herunter?

Antwort: Du nimmst deinen Schlüssel aus der tasche und wirfst ihn weg. Dadurch wird eine schubkraft frei, die dich rückwärts bis an den rand des sees rutschen lässt.

Ne garantie geb ich darauf nicht, bzw ich hab keine Ahnung von Physik, ich weiß nur noch dass "irgendein Schlaumeier" unserer Lehrerin sagt, dass das keine rechte Lösung sei, weil man dann ja nicht mehr zu hause rein kommen würde.

Sie fand das nicht so lustig, und hat mir im Mündlichen eine 6 gegeben... ...Aber das hat gewirkt, dass weiß ich heute noch... ;)
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
"Ein Körper befindet sich solange in Ruhe oder gleichförmiger Bewegung, solange keine äusseren Kräfte auf ihn einwirken"

Diese Äusseren Kräfte könnten in deinem Fall Kraftfelder sein, oder etwas fliegt gegen dein Raumschiff ( Impulserhaltung ) oder man zündet Raketen... such dir was aus ;)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
stell die vor du sitzt auf einem zugefrorenen see, und das eis ist so glatt, dass es keine reibung gibt, du willst aber nach Hause! Wie kommst du dann von dem see herunter?

Ich hätte gegengefragt, wie man ohne Reibung mitten auf einem zugefrorenen See überhaupt zum Stehen kommen soll, um sich dann hinzusetzen :-D

Die Lehrer immer mit ihrer stupiden Pseudoanschaulichkeit. :mad:
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Hatte ich fast genauso mal auch als Hausaufgabe. Und alle die hier was von "Kräften, die auf Körper wirken" sprechen haben Recht. Eine Ortsänderung eines Objekts wird durch einen Kraftvektor (eine in eine bestimmte Richtung wirkende Kraft), der auf das Objekt wirkt erst möglich. Sich selbst fortzubewegen, also die eigene Muskelkraft zu nutzen erfordert ein kraftübertragendes Medium, mit dem wir interagieren können (a.k.a. Reibung an Luft, Boden etc.). Es gibt aber noch einige Kräfte anderer Art, die (dann allerdings nicht vom besagten Objekt ausgehend) es bewegen können: Gravitationskraft (Anziehung zwischen Körpern aufgrund der Masse von Körpern), (Elektro-) Magnetismus (dass daran noch niemand gedacht hat... o_O ) und PSI-Kräfte!!! Nein nein, nur Spaß. Aber Bewegung im Raum ohne Reibung ist problemlos möglich. :)
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
alles klar danke,hat mir alles sehr geholfen:)