• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwebender Kreisel!

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
Vielleicht erinnert ihr euch noch an diese magnetischen Kreisel, die mit Hilfe einer Magnetplattform schwerelos kreiseln können...

Ich habe so einen heute mal wieder ausgegraben und ein wenig mit ihm herum gespielt.

Ich habe es geschafft, ihn ganze zwei Minuten in der Luft zu halten! :-D

Wer es mal sehen möchte, kann sich das Video anschauen:

[yt]LqlWkYCb-nw[/yt]

http://www.youtube.com/watch?v=LqlWkYCb-nw
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Vielleicht erinnert ihr euch noch an diese magnetischen Kreisel, die mit Hilfe einer Magnetplattform schwerelos kreiseln können...

Ich habe so einen heute mal wieder ausgegraben und ein wenig mit ihm herum gespielt.

Ich habe es geschafft, ihn ganze zwei Minuten uin der Luft zu halten! :-D

Wer es mal sehen möchte, kann sich das Video anschauen

Ich kann das ahauch :)
Macht echt Spaß, da ab und zu mal ein bisschen rumzuspielen :) Aber leicht ist es nicht, ihn länger als ein paar sekunden zum schweben zu bringen...

cooles Video übrigens :)
 

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
Ich kann das ahauch :)
Macht echt Spaß, da ab und zu mal ein bisschen rumzuspielen :) Aber leicht ist es nicht, ihn länger als ein paar sekunden zum schweben zu bringen...

cooles Video übrigens :)

Danke, aber ich muss zugeben dass das hier kein Video vom ersten Take ist. ;)
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
würde der meister sich bereit erklären und mir dieses phänomen erklären?
bah, eklige wort-doppelung
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Toll. Würde ich den ganzen Tag im Unterricht machen. Die Lehrer würden dann bestimmt keinen Unterricht machen, sondern sich das die ganze Zeit angucken.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
achso.....:p
nee ich meinte, warum das so schwierig sein soll...

Weil man die Magnetpaltte mit Keilen perfekt Lagern muss und dem Kreisel genau das Richtige Gewicht verpassen muss (mittels diverser Beilagscheiben).
Bis man das alles mal perfekt eingestallt hat dauert das schon.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Aber der wäre sicher noch länger oben geblieben, wenn du ihn nicht mit dem einen Finger berührt hättest ;)
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
wie bindet man nochmal youtube videos in seine posts ein?
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Andere Musi, dann wäre das Video sogar noch schöner ;p
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
@Timury:
Hab mal deine Videos auf Youtube gesehen. Du bist verdammt gut. Ich würd mal gern wissen, wieviel auch ohne Computer möglich wäre. Sprich, hast du am Computer nachbearbeitet oder könntest du alle Tricks auch live?

Liebe Grüsse, risiko90
 

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
würde der meister sich bereit erklären und mir dieses phänomen erklären?
bah, eklige wort-doppelung

Auf der offiziellen Homepage gibt es eine genaue Erklärung:

Was hält den Kreisel in der Luft?
Die "Anti-Schwerkraft", die den Kreisel von der Grundplatte abstößt, ist die Magnetkraft. Sowohl der Kreisel, als auch der Gegenstand in der Grundplatte sind magnetisiert, aber gegenpolig. Denken Sie sich die Grundplatte als einen Magneten, dessen Nordpol nach oben zeigt (Abb. 1). Es folgt dem Prinzip, daß sich zwei gleiche Pole (z.B. zwei nördliche) abstoßen während sich zwei entgegengesetzte Pole anziehen, wobei die Anziehungskraft zunimmt, je näher die Pole aneinanderrücken. Der Kreisel hat vier Magnetkräfte: an seinem Nordpol die Abstoßkraft von dem Nordpol der Grundplatte und die Anziehungskraft von dem Südpol der Grundplatte und an seinem Südpol die Anziehungskraft von dem Nordpol der Grundplatte und die Abstoßkraft von dem Südpol der Grundplatte. Da die Kräfte von ihrem Abstand zueinander abhängig sind, dominiert die Nord-Nord-Abstoßkraft und der Kreisel wird so magnetisch abgestoßen. Er schwebt an der Stelle, wo sich diese nach oben gerichtete Abstoßkraft mit der nach unten gerichteten Schwerkraft ausgleicht, also auf dem Gleichgewichtspunkt, wo die Gesamtkraft "Null" beträgt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
eine tolle sache, dieser kreisel. ich habe vor einigen jahren neben des studiums in so einem dieser "intellihenteren" freizeitartikel-läden gearbeitet. dort stand das ding (levitron) auch rum. das großartige an solchen spielsachen ist: der weg ist das ziel und man wächst mit dem spielzeug.

beim magnetkreisel sind's die anzahl der gewichte, das ausrichten des magnetblocks, das richtige ankreiseln und letztlich das anheben der kreiselbahn vom magnetsockel.