• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neues OS X - alte Programme?

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Guten Tag

Ich verwende erst seit sehr kurzem Apfel-Computer. Eine Frage zu OS X habe ich:

Wenn es ein neues gibt (Leo), laufen dann in der Regel die alten Programme noch darauf? Ich suche mir gerade einige zusammen, die ich gerne kaufen würde, daher die Frage.

Dankeschön!

Grüsse,
Sarah
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Normalerweise schon. Warum sollte es nicht der Fall sein?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Normalerweise schon. Warum sollte es nicht der Fall sein?

weil leo nicht nur ein simples update ist?

also ich denke die meisten programme werden schon laufen, viele werden aber sicherlich ein update benötigen. glaube aber dass das alles sehr schnell abgewickelt wird. wenn probleme auftauchen, wird das update nicht lange auf sich warten lassen und wird dann bestimmt auch nix kosten (wenn doch darfst du mich zitieren und anprangern :p)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
In der Regel dürfte es dann Probleme geben, wenn ein Programm auf Features (z.B. CoreAnimation) von Leopard zugreift.

Beispiele für Programme, die als "Leopard only" deklariert werden, gibt es durchaus. Z.B. fällt mir Delicious Library 2.0 ein. Andere Programme, z.B. das angekündigte Pixelmator, sind entgegen ursprünglicher Planung wieder einen Schritt zurückgegangen und laufen auch noch unter Tiger.

Generell würde ich sagen: Was unter Tiger läuft, läuft *im Prinzip* auch unter Leopard - außer auf der Homepage des Herstellers anders angekündigt. Bei einigen Programmen kann man in den changelogs bereits lesen "läuft jetzt auch unter Leopard".

Ansonsten würde ich - wie philifant auch - davon ausgehen, dass die Programmierer im Falle eines Falles schnell reagieren.

*J*
 

KayHH

Gast
In der Regel dürfte es dann Probleme geben, wenn ein Programm auf Features (z.B. CoreAnimation) von Leopard zugreift.
Es ei denn es wird wie bei CoreGrafics gelöst und der Effekt fehlt dann einfach. Das Programm läuft trotzdem. Das gilt ja nicht nur für die Software, sondern auch für die Hardware.


KayHH
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Danke!

Meine Angst war einfach, dass Tiger vielleicht eine Technik hat, die in Leopard durch etwas neues abgelöst wird. Zumindest bei einem Tool vermute ich, dass dahinter nicht Scharen von Entwicklern stehen, die sofort reagieren könnten.

Allerdings ist Tiger ja auch schon, im Vergleich zu was ich gewohnt war, ein geniales System.

Grüsse
 

gausz

Gast
Da kann man bei Apple unbesorgt sein, normalerweise steht man nach einem Update nicht so im Regen wie bei der Konkurrenz *hust* fehlende Treiber für Hardware *hust*
 

KayHH

Gast
Meine Angst war einfach, dass Tiger vielleicht eine Technik hat, die in Leopard durch etwas neues abgelöst wird
Das gibt es auch. Programme die auf dem Mechanismus des Input Managers aufsetzten könnten demnächst out sein. Vollmitglieder der ADC wissen da unter Umständen mehr, sind allerdings zum Schweigen verpflichtet. Ich habe leider nur einen kostenfreien ADC-Account. Richtige Sorgen würde ich mir an Deiner Stelle aber nicht machen. Wenn Du Software im Auge hast die sehr systemnah ist, können Probleme auftreten, allerdings ist dann mit zeitnahen Updates zu rechnen. Normale Anwenderprogramme sind vermutlich kaum betroffen. Wenn Du warten kannst, warte auf eine Leopard-Version des entsprechenden Programms oder frage den Hersteller schon mal nach kostenfreien Updates im Oktober.


KayHH