• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linkereinstellung in Xcode

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Hallo,

ich will mit meinem Cocoaprogramm auf eine SQLite-Datenbank zugreifen.
Dafür hab ich mir den offiziellen SQLite Quelltext besorgt und kompiliert.

Binde ich diese Library nun in mein Programm ein und kompiliere dies als debug-Version, geht es bestens (denke dank der ZeroLink-Funktion). Als release-Version bekomm ich leider immer "Undefined Symbols".
Ich werd wohl irgendwo in XCode noch einstellen müssen, dass er sich statisch gegen die Library linkt. Nur hab ich leider keine Ahnung, wie und wo?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
 

der_Kay

Idared
Registriert
02.09.04
Beiträge
27
ZeroLink - der Name ist Programm.

Für Releases deaktivieren! ;)
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Ist es bei Release ja.

Darum kompiliert er das ja auch nicht. Meldet halt immer "Undefined Symbols". Und ich weiß nicht, wie ich ihn dazu bringe, dass er sich korrekt mit der Library linkt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hast Du die Linkeroptionen zufälligerweise nur für die Debug-Version richtig gesetzt und das bei der Release-Version unterlassen.
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Nee die waren richtig gesetzt.
Hab grad rausgefunden woran es lag: Hab SQLite mit den Optionen kompiliert, wie es dort im Wiki für Mac OS stand. Lass ich die dort genannten Extraoptionen beim kompilieren weg, funktioniert es.
Aber trotzdem danke für eure Antworten.
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
da du SQLite benutzt: ich habe da mal eine Frage.

ist es irgendwie moeglich mehrere Datensaetze in einem Rutsch abzuspeichern? Ich hatte mal ein wenig rumexperimentiert (keine Ahnung von SQL und SQLite und Datenbanken im allgemeinen) und was mich stoerte waren diese vielen Festplattenzugriffe.
Angedacht war aber einfach nur Daten erstmal wegzuschreiben, sodass fuer mich auch das Sammeln und gleichzeitige Wegschreiben von Datensaetzen denkbar gewesen waere.
Ich hatte das Gefuehl, das die dauernden Festplattenzugriffe, die ganze Sache etwas ausgebremst haben.

Ich waere fuer jeden Einblick in die Tiefen von SQLite dankbar!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ist es irgendwie moeglich mehrere Datensaetze in einem Rutsch abzuspeichern?
Das widerspricht der Philosophie eines DBMS. Das hat bitteschön ACID konform zu sein. Wenn man das Abarbeiten von vielen Datensätzen optimieren will, dann kann man nur die gesamte Änderung des Zustands der Datenbank atomar machen, d.h. man muß Transaktionen verwenden. Ob das DBMS nun die Zugriffe optimiert, das ist unklar und wird nicht durch Garantien der verschiedenen Anforderungen an DBMS abgedeckt.
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
das habe ich mir schon fast gedacht :(
aber ich fand, dass das total geschneckt hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. apple benutzt doch sqlite auch fuer ihr core data gedoens - oder?

und ich glaube soviel falsch machen konnte man gar nicht, da dass ja ueber methoden aufrufe lief ... naja - wahrscheinlich habe ich mich mal wieder zu daemlich angestellt ;)