• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook am CRT-Monitor macht müde

  • Ersteller ReginaldBull
  • Erstellt am

ReginaldBull

Gast
Hallo, habe an einem 19" Sony-CRT Monitor ein MacBook (2te Gen), eine Linux Kiste (Ubuntu) und eine Windows Kiste (XP) hängen.
Auflösung 1280 x 1024 bei 85 Hz.

Währende des Tages schalte ich über einen KVM-Switch immer wieder zwischen den Rechnern hin und her.

Wenn ich längere Zeit am MB arbeit habe ich den Eindruck dass ich viel leichter Müde oder sogar schwindlig! werde. Mit den beiden anderen Rechnern habe kein Problem.

Kann sich das jemand erklären? Also am SELBEN Monitor mit der selben Tacktung.
Habe auch schon versucht am MB die Auflösung zu reduzieren, bringt aber auch nichts.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Hallo, habe an einem 19" Sony-CRT Monitor ein MacBook (2te Gen), eine Linux Kiste (Ubuntu) und eine Windows Kiste (XP) hängen. Auflösung 1280 x 1024 bei 85 Hz.

Hmm, einzig was dich der Lösungssuche näherbringen könnte: Win/Linux arbeitet üblicherweise mit einer Auflösung von 96dpi, während OS X 72dpi nutzt. Sprich: die Darstellung sollte sich schon etwas unterscheiden.

Hast Du in den Systemeinstellungen »Erscheinungsbild« schon mal mit der Schriftglättung etwas experimentiert?

Ansonsten bin ich froh, keinen CRT mehr nutzen zu müssen - hat mich auch ermüdet. Ein guter TFT ist um Welten besser.

Gruß Stefan
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hey,

das VGA-Signal des MacBooks ist nicht wirklich gut. Habe schon von mehreren gehört, dass sie mit einem CRT-Monitor am MacBook eine miese Anzeigequalität haben. Richtige Abhilfe schafft eigentlich nur ein TFT, der per DVI angeschlossen ist.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ansonsten bin ich froh, keinen CRT mehr nutzen zu müssen - hat mich auch ermüdet. Ein guter TFT ist um Welten besser.

Gruß Stefan

Naja, in der Ermüdung sicherlich aber bei der Farbdarstellung bis auf zwei Ausnahmen noch nicht.