• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reisepass-> Mallorca ja oder nein?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Guten Tag liebe AT´ler,

brauch man einen Reisepass wenn man nach Mallorca will oder reicht da der Perso?

Wenn ja, könnte mir jemand ne sichere Quelle geben, da ich dann nicht iwie am Flughafen stehen will und man sagt mir ich brauch den doch.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Nope... Mallorca gehört zu Spanien und das ist EU. Ein Perso sollte reichen...
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Grundsätzlich braucht man bei Reisen ins Ausland immer einen Reisepaß, dank Schengen, EU & Co. reicht aber, wie der Vorredner bereits schrieb, der Personalausweis.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Grundsätzlich braucht man bei Reisen ins Ausland immer einen Reisepaß, dank Schengen, EU & Co. reicht aber, wie der Vorredner bereits schrieb, der Personalausweis.
Stimmt. Nach Frankreich bin ich auch nur mit nem Perso geflogen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Reisefreiheit ist erfreulicherweise noch nicht vollständig eingeschränkt. Länder, die eines Reisepasses bedürfen sind für mich jedenfalls außen vor - die neuen mit Fingerabdruck und RFID-Chip kommen mir jedenfalls nicht ins Haus.

Gruß Stefan
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Aber immer schoen aufpassen, dass man auch tatsaechlich innerhalb Schengen bleibt. Hier in Suedbaden bietet sich z.B. der "Euro-Airport" Basel/Mulhouse/Freiburg zum Abflug an -- und wenn man dann nur mit Personalausweis von der Schweizer Seite abfliegen will, dann hat man u.U. Pech gehabt, inklusive verfallendem Flugticket.

Diese Tragoedie hab' ich schonmal live miterlebt -- wenn auch zum Glueck nicht als Betroffener.

Länder, die eines Reisepasses bedürfen sind für mich jedenfalls außen vor - die neuen mit Fingerabdruck und RFID-Chip kommen mir jedenfalls nicht ins Haus.
So eine Prioritaetenfrage aber auch. :D

Ich wuensch' Dir jedenfalls, dass der Personalausweis noch moeglichst lange von diesen Neuerungen verschont bleibt.
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Solange du nicht in Ländern halt machst, die außerhalb der EU liegen geht das nur mitm Perso.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Moin,

die Reisefreiheit ist erfreulicherweise noch nicht vollständig eingeschränkt. Länder, die eines Reisepasses bedürfen sind für mich jedenfalls außen vor - die neuen mit Fingerabdruck und RFID-Chip kommen mir jedenfalls nicht ins Haus.

Gruß Stefan

Definiere doch mal bitte "Einschränkung der Reisefreiheit". Für mich würde dass heißen, dass unsere Regierung uns sagt:
a) Ihr kommt hier nicht raus, oder
b) Reise nach x-land ist verboten und wird bestraft.

Wenn dein Zielland dir, bzw Reisenden, vorschreibt, dass man nur mit bestimmten Ausweismitteln einreisen darf ist das doch Sache des jeweiligen Staates und legitim.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Definiere doch mal bitte "Einschränkung der Reisefreiheit". Für mich würde dass heißen, dass unsere Regierung uns sagt:
a) Ihr kommt hier nicht raus, oder
b) Reise nach x-land ist verboten und wird bestraft.

Wenn dein Zielland dir, bzw Reisenden, vorschreibt, dass man nur mit bestimmten Ausweismitteln einreisen darf ist das doch Sache des jeweiligen Staates und legitim.

Man sollte vielleicht noch ergänzen, daß der ganze "RFID-Mist" in den neuen Ausweisen nur ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal darstellt. Hie und da kanns schon mal passieren, daß diese den Geist aufgeben (bzw. "gegeben werden"). Das heißt, auch ohne funktionsfähigen Chip ist der Ausweis gültig.
Problematisch wirds nur, wenn das Gastland, in das man reist, den Ausweis per RFID auslesen will und es nicht klappt. Da muß man unter Umständen mit Verzögerungen rechnen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Definiere doch mal bitte "Einschränkung der Reisefreiheit". Für mich würde dass heißen, dass unsere Regierung uns sagt:
a) Ihr kommt hier nicht raus, oder
b) Reise nach x-land ist verboten und wird bestraft.

Wenn dein Zielland dir, bzw Reisenden, vorschreibt, dass man nur mit bestimmten Ausweismitteln einreisen darf ist das doch Sache des jeweiligen Staates und legitim.

Das mir ein Einreiseland einen Pass vorschreibt macht mir kein Problem. Das mir mein Staat nur einen Pass gibt, den ich weder in der Form zahlen will, noch dessen "Sicherheitsmerkmale" für legitim halte, schon.

Gruß Stefan
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Für Reisen ins Ausland empfiehlt sich auch immer mal ein Blick auf www.auswaertiges-amt.de ... da findet man alle Einreisemodalitäten, Reisewarnungen und auch einige Landesinfen. :)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Moin,



Das mir ein Einreiseland einen Pass vorschreibt macht mir kein Problem. Das mir mein Staat nur einen Pass gibt, den ich weder in der Form zahlen will, noch dessen "Sicherheitsmerkmale" für legitim halte, schon.

Gruß Stefan

Ich sehe die Einschränkung der Reisefreiheit nicht... Du kannst reisen wohin du willst (was dir von Seite des Staates nicht verboten wird, höchstens davon abgeraten wird, siehe Reisewarnung) und bekommst die nötigen Dokumente dafür.

Das dir der entsprechende Pass nicht gefällt scheint mir mehr ein persönliches Problem zu sein und das ganze dann "Einschränkung der Reisefreiheit" zu nennen, maßlose Übertreibung.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

dann mach dich mal zum Thema RFID und dessen Mißbrauchsmöglichkeiten schlau.

Gruß Stefan
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
hbex hat unter #3 etwa Wichtiges geschrieben: Grundsätzlich brauchst Du immer einen Reisepass. Nicht, weil es andere Länder so vorschreiben, sondern weil es im § 1 des Passgesetzes so festgelegt ist.

Innerhalb der EU reicht der Personalausweis, innerhalb Schengens reist man ohnehin im europäischen Inland.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
da es hier um das wohl von den deutschen meist bereiste inselchen im ausland geht, dürfte die frage nach der reisefreiheit an dieser stelle etwas übertrieben (wenn auch nicht direkt auf malle gemünzt) und müßig sein.

ich halte das so:
wenn ich ins ausland will, mach' ich mich vorher schlau, welche unterlagen ich brauche, verhalte mich dementsprechend und freue mich, daß ich dann ein anderes land besuchen kann.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Komme grad aus Ibiza zurück... <seufz> ...und kann bestätigen, dass die Einreise am Flughafen mittlerweile den Charakter einer Autofahrt nach Holland hat... Weder Reisepass noch Personalausweis wurden verlangt, weil einfach keiner da stand!

Landen, Aussteigen, Gepäck nehmen, Flughafen verlassen... so einfach.

Gruß
Dennis
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Passt nicht ganz hierher. Vor ein paar Jahren, als mein Pass schon sehr voll war, habe ich ihn mal in die Schweiz mitgenommen, und gefragt, ob sie mir einen Schweizer Stempel reinmachen könnten. Es gab 'ne stundenlange Sicherheitsüberprüfung, aber keinen Stempel.

Montrak
 
  • Like
Reaktionen: hbex