• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 1,33 MHz - AirPort Karte defekt?

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Hallo zusammen!

Ich habe das im Titel angegebene iBook. Wenn ich meinen Computer hochfahre, wird mir meine Airport-Karte nicht mehr angezeigt. Der Hardware-Profiler sagt mir, dass keine mehr installiert ist. Ich habe bereits mal die Batterie für einen längeren Zeitraum entfernt, um einfach mal alles zu resetten. Nach einem erneuten Hochfahren klappte alles wieder wie gewohnt.

Doch nach meinem letzten Bluescreen ist die Airportkarte völlig verschwunden und wird nicht mehr angezeigt. Habe heute ab und an mal neugestartet - Akku entfernt - hochgefahren - ausgeschaltet - Akku länger entfernt - hochgefahren und so weiter. Dann war die Airport-Karte auf einmal wieder da. Habe dann die neusten Updates für MacOSX heruntergeladen - neugestartet - dann konnte meine Airport-Karte sich zu keinem Netzwerk mehr verbinden. Es wurde keines mehr angezeigt. Neugestartet - nun ist die Airport-Karte wieder ganz verschwunden.

Kann mir jemanden helfen? Wollte die Karte mal ausbauen, doch unter der Tastatur finde ich nur den zusätzlichen RAM-Riegel...

Grüße,

Salomon
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
- nun ist die Airport-Karte wieder ganz verschwunden.

Kann mir jemanden helfen? Wollte die Karte mal ausbauen, doch unter der Tastatur finde ich nur den zusätzlichen RAM-Riegel...

offensichtlich hat dir dann wer die karte geklaut.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
So sieht es unter meiner Tastatur aus:

 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
so sollte es unter der aluminium abdeckung aussehen, die dir da fehlt.
die mit den 4 schrauben (siehe löcher) normalerweise befestigt ist.
und ober dieser alu abdeckung gehört die airportkarte.

ich denke, du bist beklaut worden :(
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Die Aluabdeckung (mit den vier Schrauben) habe ich selbst abgeschraubt. Sonst ist da nichts unter der Tastatur. Und beklaut wurde ich sicherlich nicht *g*. Ging vorhin doch kurz bis zu dem Systemstart.

Wenn ich einfach nur die Tastatur wegklappe, sieht das so aus wie auf dem Bild - eben nur mit der Aluabdeckung.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Der "Hardware-Test" von der OS-X - CD gibt für die Airport-Karte aus:

"Kein Gerät gefunden" - und es wurde nicht geklaut *g*
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wenn es nicht so aussieht.....
04.jpg

wirst du wohl keine drin haben.
eigentlich ist die zeichnung ja auch drin....
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Also ich nutze das iBook immer in der Uni und gehe dort auch ins Internet. Zu Hause ebenso. Die Zeichnung bei mir ist ähnlich wie auf deinem Bild, jedoch fehlt dieser "Einschub für die Airportkarte" in der Zeichnung.

Bei mir wird nur dargestellt, wie man den RAM einbaut.

Ich bin doch nicht bescheuert. Vielleicht wurde die Karte ja woanders im Gehäuse verbaut.
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo,

@QuickMik
Ich muss dir widersprechen, die Abbildung zeigt wahrscheinlich ein älteres Modell der iBook Serie (so wie mein altes) ab Ende 2004 wurden die iBooks mit integrierter Airport Karte geliefert, mein jetziges iBook hat auch keine Ansteckkarte mehr und über der Abdeckung ist nichts, darunter nur der RAM-Riegel.

@Salomon
Kann dir leider keinen nützlichen Tipp geben, ich an deiner Stelle würde mal zum nächsten Apple-Service-Point gehen und bei denen Nachfragen oder hoffen, dass sich hier noch jemand meldet.

Gruß Stefan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also bei deinem book gehört die karte def. dort rein!
wenn dort keine ist, hast du entweder nie eine dort drin gehabt oder sie wurde dir geklaut.

nachdem ich nicht glaube, das du bescheuert bist....glaube ich letztzeres.
ist ja absolut easy. man braucht kein werkzeug dafür
tatatur aufklippen
spange von der airportkarte aufklippen
antenne ausstecken
karte rausziehen
fertig

dafür brauch ich 30 sec.

wenn du eine brauchst, kannst dich bei mir melden.
hab noch eine
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Habe im Internet noch etwas dazu gefunden. In den letzten iBook G4 Modellen die hergestellt wurden, findet sich die Airportkarte nicht mehr dort wo du es beschrieben hast. Sie ist direkt integriert.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,

@QuickMik
Ich muss dir widersprechen, die Abbildung zeigt wahrscheinlich ein älteres Modell der iBook Serie (so wie mein altes) ab Ende 2004 wurden die iBooks mit integrierter Airport Karte geliefert, mein jetziges iBook hat auch keine Ansteckkarte mehr und über der Abdeckung ist nichts, darunter nur der RAM-Riegel.

würde mich wundern.
ich hab ein 12" G4 ibook 05/2005 und da ist die karte genau so drin.
ich gehe mal davon aus, das alles andere hier stehen würde
http://www.ifixit.com/Guide/Mac/
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Habe im Internet noch etwas dazu gefunden. In den letzten iBook G4 Modellen die hergestellt wurden, findet sich die Airportkarte nicht mehr dort wo du es beschrieben hast. Sie ist direkt integriert.

ahhhh.
aber die muss ja auch wo stecken.
das teil aufzangeln ist allerdings lustig :(
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
würde mich wundern.
ich hab ein 12" G4 ibook 05/2005 und da ist die karte genau so drin.
ich gehe mal davon aus, das alles andere hier stehen würde
http://www.ifixit.com/Guide/Mac/

hmm, dann wirst du dich wohl wundern müssen:)
wollte damit nur sagen, dass es durchaus iBooks gibt die die Airportkarte integriert haben, und wenn die Abdeckung bei Salomon auch flach ist wie bei meinem dann denke ich ist das die wahrscheinlichere Erklärung als ein Diebstahl.