• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chaos im Itunes verwalteten Musik Ordner

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Hi all,

ich hab mittlerweile bei allen meinen Titeln die Alben ergänzt um auch in den Genuss von Cover Flow zu kommen...

bevor ich was umbenannt habe (Ordnerstruktur)

ITunes Ordner => Paul McCartney=> unbekanntes Album => Hopeofdeliverance.mp3

nachdem umbenennen:
ITunes Ordner => Paul McCartney=> unbekanntes Album => Hopeofdeliverance.mp3
und
ITunes Ordner => Paul McCartney=> Off the Ground => Hopeofdeliverance.mp3

wie bereinige ich das?

Das ist jetzt bestimmt bei 900 Songs so. Echt assi! Dabei bin ich doch auf Itunes Library Ordner verwalten gegangen. Aber das komische ist: Itunes zeigt im Programm selber die Titel alle nur einmal an.

Bitte um Hilfe!

thx, Lucky.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Verstehe ich das richtig, dass Du im Finder, im iTunes-Ordner, Unterordner umbenannt hast?
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Deiner Beschreibung nach, hast Du die Titel/Alben in iTunes umbenannt - oder?

Sollte sich allerdings Bonobos Vermutung bestätigen und Du hättest im Finder Ordner umbenannt, dann hast Du einen Fehler gemacht. Dann hilft nur noch manuelles aufräumen.

Gehe mal über das Kontextmenü des markierten Titels in iTunes auf [Im Finder zeigen]. Dann kannst Du wenigstens feststellen, welche Datei mit der Bibliothek verknüpft ist.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Deiner Beschreibung nach, hast Du die Titel/Alben in iTunes umbenannt - oder?

Sollte sich allerdings Bonobos Vermutung bestätigen und Du hättest im Finder Ordner umbenannt, dann hast Du einen Fehler gemacht. Dann hilft nur noch manuelles aufräumen.
(...)

Du könntest alle Musikordner aus dem Finder in iTunes importieren. Vorher aber einstellen das iTunes alles automatisch verwaltet. Du mußt dann nur noch die doppelten Titel entfernen, und dafür gibts bestimmt irgendwo ein Skript
Und ab dann nie wieder(!;)) den iTunes- und/oder Musikordner im Finder benutzen!

Gruß Nils
 

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Natürlich habe ich das Zeug in Itunes umbenannt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wie es zu den Duplikaten kam, kann ich mir (und Dir) aufgrund der Beschreibung zwar auch nicht erklären... aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, das automatisch in Ordnung bringen zu lassen.

Eine Möglichkeit wäre, mit Automator ein Skript zu erstellen, welches alle Ordner im Verzeichnis "iTunes", die den Namen "Unbekanntes Album" tragen, sucht und in den Papierkorb verschiebt.

Vorher musst Du aber sicher gehen, dass von allen Ordnern mit diesem Namen auch wirklich ein Duplikat mit dem richtigen Album-Namen existiert. Nicht, dass Du Musik löschst, die garnicht doppelt vorhanden ist! :oops:
 

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
leider habe ich auch Titel, bei denen ich nicht den Album Namen weiß. Aber ich glaube ich werde meine ganze Bibliothek aus Itunes extrahieren, und dann den library Ordner leer löschen, und dann alle wieder importieren.

Es ist aber leider eine Krückenlösung.

Ganz Nebenbei, gibt es eine Möglichkeit im Vollbild Coverflow Modus eimzelne Tracks der angezeigten Alben auszuwählen? Mir ist nämlch aufgefallen, das es in dem Ipod-Iphone-ad gemacht wird.