• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 160GB aber nur 144GB nutzbar??

  • Ersteller easydive
  • Erstellt am

easydive

Gast
Hallo zusammen
Heute habe ich mein neues Apple TV 160GB erhalten. Super, darauf habe ich gewartet. Nun aber macht sich mein erstes Erstaunen breit:
Von der 160GB Harddisk sind laut iTunes "nur" 144GB nutzbar! Was ist den da noch alles drauf? Satte 16GB für das Betriebssystem??
Ich hatte vorher die 40GB ATV. Da hatte ich ca. 32GB frei.

Weiss jemand, warum bei der 160GB Platte 16GB intern benutz wird und warum das bei der 40GB Platte nur 8GB sind? o_O

Ansonsten ist das Teil doch einfach geil :cool:

Vielen Dank für eurer Feeback.
 
  • Like
Reaktionen: Gradi

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
40 Marketing-GB = 40 GiB = 40 mal 10^9 Byte = 37.25 mal 2^30 Byte = 37.25 echte GB
160 Marketing-GB = 160 GiB = 160 mal 10^9 Byte = 149 mal 2^30 Byte = 149 echte GB

In beiden Fällen schluckt das OS den exakt gleichen Platz von ca. 5GB. Wer hätte das gedacht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dewey

easydive

Gast
Hallo Gradi und quarx
Vielen Dank für eure Antworten.

Gradi: Sorry ich bin kein IT-Spezialist...
quarx: Hey super, das verstehe selbst ich! Marketing-GigaBite, das ist wohl der richtige Ausdruck.

Toll wie schnell man hier fundierte Antworten erhält.
By
easydive
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Hallo Gradi und quarx
Vielen Dank für eure Antworten.

Gradi: Sorry ich bin kein IT-Spezialist...
quarx: Hey super, das verstehe selbst ich! Marketing-GigaBite, das ist wohl der richtige Ausdruck.

Toll wie schnell man hier fundierte Antworten erhält.
By
easydive

Sorry, bin grad nich so gut drauf. Die Frage kommt eben immer und immer wieder und man sollte erstmal die Suche benutzen :)
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

ibook_g4

Gast
Das ist die Partition..
Ein iPod Video mit 30 Gb hat auch nur 17,31 Gb
Meine interne 40 Gb hat auch nur 37,14
Meine externe hat 80 Gb und hat auch nur 75,43 Gb
Also das hat immer was mit der Partition zutuen..
Kein festplatten defekt oder sonstiges..
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Das ist die Partition..
Ein iPod Video mit 30 Gb hat auch nur 17,31 Gb
Meine interne 40 Gb hat auch nur 37,14
Meine externe hat 80 Gb und hat auch nur 75,43 Gb
Also das hat immer was mit der Partition zutuen..
Kein festplatten defekt oder sonstiges..

Bis auf das mit deinen HDs ist alles falsch :)