• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LED-TFT-Displays - Farbwiedergabe - Butter bei die Fische!!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich kapier eines nicht:
In allen Artikeln, die ich die letzten Monate so über LED beleuchtete Displays gelesen habe war die Rede von einer sehr guten Farbwiedergabe. Der Farbraum sollte gar über den vollen NTSC Raum hinausgehen. Die neuen Displays würden sich besser für sehr gute Farbwidergabe eignen!!

Nun, da die Macbook Pros diese Displays haben, wird von gleicher Wiedergabequalität geredet bzw. auf vielen Seiten davon, dass die Displays, entgegen der Erwartungen, doch genauso gut seien.


Wer hat da mehr Informationen zu? Hat schon jemand an einem solchen Monitor gesessen?
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
hi,

mich Interressiert das auch total!! Vor allem die Langlebigkeit der Beleuchtung. Bei den "alten" MBP´s wird die Hintergrundbeleuchtung ja im laufe der Jahre nachlassen, so wie ich das aus versch. Threads bis jetzt entnehmen konnte !

Anbei Links die beide Displays vergleichen:

http://geeksugar.com/296213?sidcheck=1&idcheck=1
http://www.engadget.com/photos/macbook-pro-backlight-comparison-led-vs-ccfl-1/
http://www.engadget.com/2007/06/06/macbook-pro-backlight-comparison-led-vs-ccfl/
http://www.engadget.com/gallery/macbook-pro-backlight-comparison-led-vs-ccfl-1/266120/
http://www.engadget.com/gallery/macbook-pro-backlight-comparison-led-vs-ccfl-1/266113/
http://www.engadget.com/gallery/macbook-pro-backlight-comparison-led-vs-ccfl-1/266111/

Viele reden von einem Gelbstich ?!
Naja ich denke man sollte die ersten offiziellen Tests versch. Institutionen abwarten (ich mache es zumindest so)! Dann werden wir mehr über Farbtreue, Ausleuchtung, etc. erfahren.

Grüße
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Also meines Wissens nach werden die LED's ja nur als Hintergrundbeleuchtung eingesetzt, was bedeutet, dass der Farbraum auch noch primär vom Display selber abhängt,...
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Nicht unbedingt. Die Beleuchtung trägt zu einem relativ großen Teil zur Farbdarstellung bei. Man sagt von LED-Beleuchtung tatsächlich, daß durch diese Beleuchtung die Farbdarstellung sehr verbessert wird.

Das einzige momentan auf dem Markt befindliche Display, welches nicht nur den NTSC-, sondern auch den AdobeRGB-Farbraum darstellen kann, ist zum Beispiel eines mit LED-Beleuchtung.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
hi,

mich Interressiert das auch total!! Vor allem die Langlebigkeit der Beleuchtung. Bei den "alten" MBP´s wird die Hintergrundbeleuchtung ja im laufe der Jahre nachlassen, so wie ich das aus versch. Threads bis jetzt entnehmen konnte !

Anbei Links die beide Displays vergleichen:

http://geeksugar.com/296213?sidcheck=1&idcheck=1
http://www.engadget.com/photos/macbook-pro-backlight-comparison-led-vs-ccfl-1/
http://www.engadget.com/2007/06/06/macbook-pro-backlight-comparison-led-vs-ccfl/
http://www.engadget.com/gallery/macbook-pro-backlight-comparison-led-vs-ccfl-1/266120/
http://www.engadget.com/gallery/macbook-pro-backlight-comparison-led-vs-ccfl-1/266113/
http://www.engadget.com/gallery/macbook-pro-backlight-comparison-led-vs-ccfl-1/266111/

Viele reden von einem Gelbstich ?!
Naja ich denke man sollte die ersten offiziellen Tests versch. Institutionen abwarten (ich mache es zumindest so)! Dann werden wir mehr über Farbtreue, Ausleuchtung, etc. erfahren.

Grüße

Haben sich da jetzt die Maße des Displays verändert???
Scheint als ist der Rahmen oben schmaler geworden, is das ganze Book jetzt kürzer?? Hilfe brauch Aufklärung :-c
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, der Rahmen scheint nicht mehr so hoch zu sein wie bei der Vorgängerversion.... also etwas symmetrischer zu den Seitenteilen... nice
Kürzer ist das Ding ja deswegen nicht... eher schmaler (1-2mm, rofl)

alt links, LED rechts (100% Helligkeit)

apfeltalk_mbp_led_frame.jpg



auch der Blickwinkel scheint stark verbessert zu sein

apfeltalk_MBP_LED_viewing_angle.jpg
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hat jemand 'nen Screenshot oder ähnliches, auf dem das ColorSync-Profil des neuen Monitors zu sehen ist? Am besten im Vergleich mit dem sRGB, Adobe RGB oder Fogra27 Profil. Wäre cool, wenn der- oder diejenige das posten könnte.

Schonmal danke

da_jones