• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IDE für Java & Tomcat unter OS X

Welche IDE für Java & Tomcat unter OS X?

  • Eclipse

    Stimmen: 8 57,1%
  • NetBeans

    Stimmen: 5 35,7%
  • XCode

    Stimmen: 0 0,0%
  • JBuilder

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14

WuLF

Jamba
Registriert
27.05.05
Beiträge
59
Wir haben uns im Rahmen eines Projekts für NetBeans entschieden =)
Die einzig wirkliche Alternative, die wir hatten war Eclipse, aber die Integration des TomCats und die Unterstützung für JSP usw. ist unter NetBeans einfach besser
 

ulukaii

Idared
Registriert
22.02.07
Beiträge
28
@WuLF: Schon mal JBuilder ausprobiert? Ist mein persönlicher Favorit, da ich ihn auf der Arbeit auch unter Windows nutze.

Ich denke eine Platform unabhängige IDE (so wie es bei Java IDEs schon fast Standard ist) wird das rennen machen ;)
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Wir haben uns im Rahmen eines Projekts für NetBeans entschieden =)
Die einzig wirkliche Alternative, die wir hatten war Eclipse, aber die Integration des TomCats und die Unterstützung für JSP usw. ist unter NetBeans einfach besser

selbiges gilt für mich auch... und bei EJB3 steigt eclipse spätestens ganz aus, weil dann kein AppServer mehr mitspielen will (und dazu noch die lausige Bedienung von eclipse)
Bei größeren Projekten ist für mich also NetBeans die erste Wahl. XCode konnte mich nicht wirklich überzeugen (bei Java) und ist leider nicht plattformübergreifend.
 

WuLF

Jamba
Registriert
27.05.05
Beiträge
59
@WuLF: Schon mal JBuilder ausprobiert? Ist mein persönlicher Favorit, da ich ihn auf der Arbeit auch unter Windows nutze.

nee =)
kannte ich bis jetzt noch nicht, aber mit netbeans hatten wir nie irgendwelche Probleme (egal ob unter OS X, freebsd oder windows). Die IDE tut immer genau das, was man erwartet =)
Bei Eclipse z.b. hatten wir immer das Problem, dass der TomCat nicht immer so reibungslos zur Zusammenarbeit überredet werden konnte ;)

Ich denke eine Platform unabhängige IDE (so wie es bei Java IDEs schon fast Standard ist) wird das rennen machen ;)

Jip, das ist ja das tolle an NetBeans
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Was ich grad gelesen hab:
JBuilder ist ja jetzt eigentlich Eclipse... gibts da große Unterschiede dann noch? Oder meintet Ihr oben das alte JBuilder?