• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionen zusammenführen

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Heo,

habe bei der OSX Installation 10gb Platz auf de rinternen gelassen, also eine 2. Partition erstellt.
Diese 2. Partition würde ich jetzt gerne löschen, geht das Problemlos das ich den freien Speicher dann an die Hauptpartition anhänge?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

schau mal hier nach. iPartition wäre vielleicht eine Lösung, habe das programm aber noch nicht ausprobiert.
Grundsätzlich lasse ich persönlich die Finger von nachträglicher Partitionsänderung, vor allem ohne vorheriges backup ;)

Gruß
cybo
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hallo,

schau mal hier nach. iPartition wäre vielleicht eine Lösung, habe das programm aber noch nicht ausprobiert.
Grundsätzlich lasse ich persönlich die Finger von nachträglicher Partitionsänderung, vor allem ohne vorheriges backup ;)

Gruß
cybo

hm ja.. backup besteht... trotzdem nervig das da jetzt ne eigene partition mit 10 gb rumliegt... o_O
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Nun ja, wie gesagt, meine Meinung. Das heisst ja nicht, dass es nicht funktioniert. Ich habe es nur noch nicht getestet. Wenn du backup hast, dann würde ich sagen: Leg los.

Gruß
cybo
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
iPartition kann die lokale festplatte nur dann wieder partitionieren wenn du NICHT von der festplatte gestartet hast. also entweder über einen 2ten MAC machen oder lassen.

vielleicht geht der weg über bootcamp - die 2te platte fat32 formatieren und dann gucken ob bootcamp die platte löschen und zusammenführen kann - ist aber jetzt nur eine theorie von mir - ohne garantie und ohne es ausprobiert zu haben....

ipoe
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ein Backup ist da, d.h. ja wohl, dass eine externe Platte existiert.
Dann mach mit SuperDuper ein bootfähiges Backup auf die externe, formatier die interne neu und dann den Klon zurück auf die interne.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
eigentlich ja, aber obwohl superduper das backup bootfähig gemacht hat, und ich das startvolume auf die externe HD setze, bootet er von der internen platte :(
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und wenn Du beim Booten die Alt-Taste gedrückt hälst, solltest Du unter den erkannten bootfähigen Partitionen wählen können. Klappt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
ich werds antesten... gebe rückmeldung
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
nein, wird nur die interne angezeigt...
 

bezzle

Gloster
Registriert
27.10.04
Beiträge
64
Und wenn Du beim Booten die Alt-Taste gedrückt hälst, solltest Du unter den erkannten bootfähigen Partitionen wählen können. Klappt das ?

vor dem selben Problem stand ich gestern auch. Ich wollte die Struktur meiner Platte ändern - aus zwei Partitionen sollte auf dem iBook eine werden. Bisher war es mit gedrückter alt-Taste immer möglich gewesen, von der externen Platte zu booten. Nun nicht mehr. Ich habe dann den in der SuperDuper Anleitung beschriebenen Weg über die Wiederherstellungsfunktion im Festplattendienstprogramm (von Install-DVD gebootet) beschritten und die ganze Sache glücklich abgeschlossen.

Gruß bezzle
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
eigentlich ja, aber obwohl superduper das backup bootfähig gemacht hat, und ich das startvolume auf die externe HD setze, bootet er von der internen platte :(
Bei intel Macs müssen Festplatten im "GUID" Partitionierungsmodell angelegt sein, um booten zu können. Das alte "Apple_partition_scheme" funzt da nicht mehr.
Was sagt das Festpl.-DP an Informationen zu den HDs?

PS
Nein, versuch nicht, das zu ändern. Du verlierst alle Daten dabei.