• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

freehand 11

  • Ersteller graphicPlay
  • Erstellt am

graphicPlay

Gast
hi
ich hab folgendes problem,
und zwar ist bei freehand meine werkzeugfenster verschwunden.. das is mir das erste mal aufgefallen als ich mit meinem ibook unterwegs gearbeitet hab.. ich dachte es liegt daran, dass der zweite bild schrim nich da ist. aber auch mit zweitem bild schirm ist das fenster nicht aufgetauch..
selbst wenn ich bei freehand in den menüpunkt fenster gehe und dort den hacken einschalte pasiert nix..
wo is mein werkzeugfenster??
gibt es ne andere möglich keit als das programm neu zu instalieren??

vielen dank im vorraus!
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Hast du das Fenster vielleicht oben hinzugefügt, also dass es oben mit in der Leiste ist?
(Nicht lachen, aber das passiert vielen!)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Es gibt ja noch die Leisten rechts, hast du die Leiste dort hinzugefügt??

EDIT: Normalerweise sind sie rechts, manche ordnen sie um
 

graphicPlay

Gast
nein..
ich hab oben meine textleiste und die anderen fenster auf dem linken bildschirm aber nirgendswo meine werkzeugleiste..
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und ein kleiner Tip am Rande,der dir bei deinem Problem aber nicht weiterhelfen wird und daher nur zur allgemeinen Info.

Nach Aussagen von Adobe selbst wird die Entwicklung von Freehand eingestellt und man(n) solle auf InDesign (oder war es Illustrator) ausweichen.
 

graphicPlay

Gast
hab es jetzt neu instaliert..

das freehand keine zukunft hat weiß ich leider.. aber indesign hab ich mir noch nich angeschaut..
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Und ein kleiner Tip am Rande,der dir bei deinem Problem aber nicht weiterhelfen wird und daher nur zur allgemeinen Info.

Nach Aussagen von Adobe selbst wird die Entwicklung von Freehand eingestellt und man(n) solle auf InDesign (oder war es Illustrator) ausweichen.

Es war Illustrator. Ich bleib Freehand so lange treu bis es nicht mehr funktioniert :-D
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jo bei der Vielzahl an Suites von Adobe kommt man(n) schon mal durcheinander. ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Es war Illustrator. Ich bleib Freehand so lange treu bis es nicht mehr funktioniert :-D

Ja, so siehts bei uns auch aus. Nur leider gehts schon los mit dem "nicht-mehr-funktionieren".

Überdrucken-Einstellungen von Bildern werden nicht mitgenommen, etc. o_O
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich bin auch noch ein alter FreeHander, hab's ueber 14 Jahre benutzt, und zwar heftig (Kartografie!) ... es gab da irgendwas ... naemlich paar Dateien ... Toolbar und so, die konnte man einfach neu in einen Ordner ziehen und dann ging's alles wieder, dann waren die Sachen zwar alle wieder wie frisch ausgeliefert, aber es ging halt wieder.

Leider weiss ich nicht mehr, wo diese Sachen lagen ... schau mal im FreeHand-Einstellungen-Ordner ... und wenn Du's findest, dann mach' gleich einen Backup davon, dann hast Du's naechstes Mal leichter.
 

graphicPlay

Gast
vielen dank.. das hat mir helfen können hab es jetzt aber neu insterliert..
und jetzt hab ich mein werkzeugfenster wieder..