• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Bibliothek gemeinsam nutzen im lokalen Netzwerk

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Hallo Forum.

Ich möchte in meinem lokalen Netzwerk für alle User nur eine gemeinsame iTunes Bibliothek nutzen. Ich weiß nicht wie das gehen kann ! Google hilft mir auch nicht. Da lande ich nur hier : http://docs.info.apple.com/article.html?path=iTunesMac/7.1/de/695x.html

Aber: Ich will die Bücherei auf einer externen Festplatte, die an meinem Airport hängt. Darauf will ich mit 3 Macs zugreifen können. Jemand eine Idee ?

Danke im Voraus !
Tanja
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Ja, habe eine Idee.
Bei der neuen Airport Extreme musst du die beiliegende CD auf allen Macs installieren.
Danach führst du das Programm Airport-Laufwerk aus.
Mit dem verbindest du dich mit der Airport-Festplatte.
Dann verlegst du noch deine Musikbibliothek auf die Festplatte und stellst in iTunes ein, dass deine Bibliothek da ist (unter Erweitert).
Fertig.
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Gute Idee, werde ich probieren.
Klappt das denn auch für alle Benutzer ? Oder muss ich den Ordner irgendwie gesondert freigeben ? Naja, ich teste es mal aus und melde mich zurück.

Danke !
LG, Tanja
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ändere im Info-Dialog nach dem Übertragen des Ordners die Zugriffsrechte so, dass alle lesen dürfen.
Beim Verwalten sehe ich das Problem, dass ja die Verwaltungstabelle, die iTunes-Library ja nicht auf der ext. liegt, sondern bei den einzelnen Usern.
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Feedback:

Es klappt nicht. Und zwar klappt es vorne und hinten nicht !!!
*grrrrrr*:mad:

Also: Die Festplatte am Airport läuft perfekt.
Bekomme meine unterschiedlichen Itunes bloß nicht dazu, alle auf die gleiche Bibliothek zuzugreifen.
Fügt einer was hinzu, siehr der andere es nicht. Sch****e !

Jemand eine andere Idee ?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nicht verzweifeln... ;)
Hast Du diesen Vorschlag hier von stk eventuell über die Suche gefunden? Kurzfassung davon: die Festplatte an der Airport-Station enthält den "iTunes Music"-Ordner der iTunes-Bibliothek und alle Rechner im Netz verwenden das Netzlaufwerk als Speicherort in iTunes. Aber nur einer der PCs/Macs im Netz ist für die Vewaltung zuständig, bei den anderen deaktiviere die Verwaltungsfunktionen. Wäre das eine Alternative? Dann müsste nicht immer ein iTunes-Server laufen, sondern wirklich nur die Airport-Station nebst Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fügt einer was hinzu, siehr der andere es nicht.
iTunes kann zwar gemeinsame Dateibestände benutzen, dennoch hat jeder Benutzer seine eigene Library (die ja nur Verweise auf die eigentlichen Daten speichert) mit seinen eigenen Playlisten, seinen eigenen Wertungen, Einstellungen, iTunes Store Schlüsseln usw...
Will ein Benutzer etwas in seiner Library sehen, muss er das auch selbst hinzufügen.
iTunes ist ein Programm zur Verwaltung persönlicher Musik.
Du hast es kostenlos bekommen, inklusive eines von Apple zu bezahlenden MP3-Codec.
Wenn du ein wirklich voll Multiuser-geeignetes, zentrales Verwaltungsprogramm für Musik suchst.....sprich unbedingt zuerst mit deinem Anwalt und der GEMA.
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Du hast es kostenlos bekommen, inklusive eines von Apple zu bezahlenden MP3-Codec.
Wenn du ein wirklich voll Multiuser-geeignetes, zentrales Verwaltungsprogramm für Musik suchst.....sprich unbedingt zuerst mit deinem Anwalt und der GEMA.

Schon gut ;)
Ich wollte es ja nur mal mit einem "quasi" Heimnetzwerk probieren.
Danke für Eure Beiträge !

LG,
Tanja