• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernwartung eines Macs von einem PC aus

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Hi,
hatte eben schon ein paar Problemchen mit VNC, die ich hier in einem Thread geschildert habe! Leider konnte mir niemand richtig helfen. So jetzt habe ich aber eine andere Frage:
Ich möchte, dass ich meinen Mac von einem Schul-PC(!), der nicht in meinem Netzwerk ist, steuern kann, damit ich von der Schule aus über einen Online-Viewer auf meinen Mac zugreifen kann! Wie geht das? Geht das überhaupt?! Hat Mac dafür sogar eine im OS bereits vorhandene App?

Mfg iMars
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Okay, dann werde ich wohl Remote Desktop benutzen!
Aber ich weiß nicht so genau wie ich das benutze! Könnte mir jemand dabei helfen, das einzurichten (Remote Desktop UND diesen SSH Tunnel)? Weiß nicht genau, was ich wo eingeben muss.

Kennt jemand noch einen gescheiten Online-Viewer?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich würde VNC von remote auch unbedingt per SSH (oder VPN) tunneln. Bei einem Windows PC wird es allerdings daran scheitern, daß auf Schul-PCs wohl kein ssh Client installiert ist. (Inwiefern man mit Putty tunneln kann entzieht sich meiner Kenntnis.)
Gruß Pepi
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Hm, ja okay, das ist wohl wahr! Brauch man den denn unbedingt? Gibt's da nichts online-mäßiges?! Keine Ahnung... ^^
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Okay, dann werde ich wohl Remote Desktop benutzen!
Aber ich weiß nicht so genau wie ich das benutze! Könnte mir jemand dabei helfen, das einzurichten (Remote Desktop UND diesen SSH Tunnel)? Weiß nicht genau, was ich wo eingeben muss.

Kennt jemand noch einen gescheiten Online-Viewer?

Tunnel: Siehe meinen Link oben für's Einrichten.

Remote Desktop einrichten? Ankreuzen, fertig.

Viewer: Chicken of the VNC.

Falls Router, dann Portweiterleitung einstellen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Auf Windows würde ich CYGWIN nutzen (für ssh und andere Dinge). Das tunnelt "wie der Teufel" :cool:
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Öh, ja, NOCHMAL, von einem SCHUL-PC. Auf den kann ich nichts installieren, daher möchte ich irgendwas online-mäßiges!
 

Hobbes_

Gast
Öh, ja, NOCHMAL, von einem SCHUL-PC. Auf den kann ich nichts installieren, daher möchte ich irgendwas online-mäßiges!

Für einen Windows-Rechner kenne ich dies (allerdings kostenpflichtig; übrigens auch ein cooler Blog). Vielleicht gibt es so etwas auch für Mac?
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
www.yugma.com

Damit kann man den Desktop "sharen" und man hat auch Zugriff. Läuft via. Java.

mfG
Stefan