• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fremdwörter

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
Hallo AT

Zurzeit bekomme ich immer öfters einen "Heißhunger" auf Fremdwörter. Irgednwie ist das komisch da die meisten Leute, oder so kommt es mir vor, Fremdwörter hassen. Ich denke jedoch das Fremdwörter in unserem Zeitalter immer wichtiger werden das sie immer öfters in Lektüren, Internet, Filmen usw. vorkommen und man diese dann auch verstehen sollte. Falls man ein Fremdwort nicht versteht, kann man online oder in Fremdwörterduden nachschlagen.
Hier ist mal die Onlineversion eines solchen Fremdwörterduden.

Meine "Lieblingsfremdwörter" sind im Moment:
Blas·phe'mie, (die; -,-n 1.RELIGION Gotteslästerung 2. Verhöhnung, herablassende Äußerung über etwas sehr hoch Geschätztes)

sub'til (1. unterschwellig, hintersinnig, fein 2. feinsinnig, mit viel Feingefühl, mit großer Genauigkeit, spitzfindig 3. schwierig, kompliziert)

Eigentlich wollte ich fragen was ihr so von Fremdwörtern haltet, ob und welche ihr so verwendet und ob ihr sie eher im Schriftverkehr oder eher nur in mündlichen Unterhaltungen verwendet.

lg Jannik
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
Auch wenn ich sie nicht ständig benutze, finde ich "debil" und "indolent" super... :D
 
  • Like
Reaktionen: Chuck-.-

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
Ah ok, verstehe :) Naja bei mir wird es zwar noch ein weilchen dauern mit "richtigem" Urlaub aber ich denk im August wird ne woche Wegfahrurlaub schon drin sein. ;)
 

shasha

Fießers Erstling
Registriert
07.01.07
Beiträge
131
Wir müssen in der Klasse, jede Woche ein kleines Refrat/Rede über ein Fremdwort halten.
Es gibt sehr viele Wörter wobei man denken kann es sind keine Fremdwörter^^, wie z.B. kompliment, ...
Mein Fremdwort war "chillen" , naja es ist kein richtiges Fremdwort, doch das Wort ist für die meisten Schüler mehr interresant als Wörter wie datum...
ABER ich hab eine wohlverdiente 1 bekommen :p
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich liebe Englische Begriffe!
Sonst haben wir auch schon genug Fremdwörter bei uns in Chemie oder so!
Von "Bindungsstrebendheit" bis "Reaktionskinetik" ist da alles dabei!
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
"indolent" kannt ich noh nich. Danke :)
"Reaktionskinetik" ist auch geil :D
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Bauernweisheit: Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.
Für Verliebte: In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine labil existente Individualität deiner Person.
Zur Erklärung: Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
 

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
...
Für Verliebte: In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine labil existente Individualität deiner Person.
Zur Erklärung: Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Geniale Erklärung,
besser hätte ich es nicht gekonnt.
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
"Zur eindeutigen Verständigung: Es geht nicht um eine neue Kontextualisierung, Situativität oder die Veränderung oder Ergänzung der Umstände der Rezeption. Sondern die fotorealistische Tafelmalerei verhält sich substantiell subsidär zur quasi-informellen, wie diese wiederum sich in einer synkritischen ästhetischen Erfahrung als Akzeptor erweist und beide voneinander partizipieren, ohne dass eine historische Paradoxie zu formulieren wäre, weil zwar die fotorealistischen ohne Hinzutreten der abstrakten verstanden werden können, die abstrakten Tafelbilder jedoch nicht ohne das Partizipium der fotorealistischen."

:cool:

Quelle: "Handbuch des nutzlosen Wissens."
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Die Fremwortphase hatte ich auch mal.
Ich habe damals angefangen eine Liste zu führen, wo ich alle mir unbekannten Fremworte die ich aufschnappte niederschrieb.
Leider weiß ich nicht, wo ich sie habe, da waren wirklich einige Schätzchen dabei.
Explizit in Erinnerung habe ich noch die "Epiphanie" (im ursprünglichen Sinne die Erscheinung einer Gottheit, wird aber verwendet als Eingebung). Das Wort ist noch immer mein Liebling.

Bauernweisheit: Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.
Für Verliebte: In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine labil existente Individualität deiner Person.
Zur Erklärung: Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Dazu fällt mir doch spontan ein anderes gutes alte Sprichwort ein:

Inhabitanten von Domizilen mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten sich von der Umfunktionierung von deformationsresistenter Materie zu Wurfgeschossen fernhalten.
 
  • Like
Reaktionen: noed

Steppenwolf

Gast
Mein Fremdwort war "chillen" , naja es ist kein richtiges Fremdwort […]

Das ist sehr wohl ein Fremdwort, im Übrigen finde ich den Gebrauch dieses Wortes sehr befremdlich. ;) Für mich haben Fremdwörter eine stilistische Funktion, wenn es sich nicht gerade um Termini technici handelt. ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hallo AT

Zurzeit bekomme ich immer öfters einen "Heißhunger" auf Fremdwörter.
lg Jannik

ahoi!
das scheint am alter zu liegen. als ich 17/18 war, konnte ich gar nicht anders, als mir unzählige fremdworte reinzuziehen. und der witz war: ich konnte mir so ziemlich alle merken und sie auch erklären.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mir sind Fremdwoerter sympathisch, die in Ermangelung einer genauen deutschen Entsprechung eine laengere Umschreibung ersparen. Abgesehen von diesen Faellen bin ich der Meinung, dass man im Zweifel das gleichwertige deutsche Wort verwenden sollte. Halte mich aber auch nicht immer dran, weil ich naemlich ein kleiner Angeber bin. :D

Und dann fliessen die Grenzen ja auch noch. Fremdwort oder nicht, das unterscheidet sich oft nur anhand der Gewoehnung. Ist "Computer" noch ein Fremdwort? "Kaffee" jedenfalls ist m.E. keines mehr.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
is "Hintafotizge Rotzsau" ein Fremdwort ;) :D

SCNR
 

Steppenwolf

Gast
Und dann fliessen die Grenzen ja auch noch. Fremdwort oder nicht, das unterscheidet sich oft nur anhand der Gewoehnung. Ist "Computer" noch ein Fremdwort? "Kaffee" jedenfalls ist m.E. keines mehr.

Fremdwörtern ist ihre fremde Herkunft noch anzusehen, Lehnwörtern hingegen nicht mehr (vgl. Bureau vs. Büro). Daneben gibt es auch Lehnprägungen.